RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungskälte?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 18:20    Titel: Verdunstungskälte? Antworten mit Zitat

Hallo !

ich soll eine Hausarbeit über verdnstungskälte machen. dazu haben wir im unterricht einen versuch gemacht. dabei wurde eine thermometer mit einem feuchten läppchen umwickelt und eins mit einem trockenen. dann wurden die beiden thermometer mit einem föhn bestrahlt einmal kalt und einmal warm dabei wurde das feuchte thermometer langsamer warm was ja bekanntlich mit der verdunstungskälte zu tun hat.

jetzt zum eigentlichen problem, ich soll das auf die tierwelt übertragen (und irgendwas mit der anpassung an den lebensraum), ich weiss dass es was mit schwitzen zu tun hat aber was hab keine ahnung was ich da schreiben soll...könnt ihr mir hier vielleicht helfen? grübelnd
jushi



Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 2
Wohnort: leverkusen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich hier sogar angemeldet... Wink
Pflaenzchen



Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 70
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2005 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn Schweiß verdampft geht das Wasser ja von der flüssigen in die Gasphase über. Dazu wird Energie benötigt, welche dem Körper in Form von Wärme entzogen wird. Pflanzen werden übrigens auch gekühlt, während sie transpirieren.
_________________
Zellbiologie - Pflanzenphysiologie - Pflanzenökologie
Wurstbrot



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 84
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts eine echt einfache und einleuchtende Erklärung, wie ich finde:

Also mein Vorredner hatte natürlich Recht - auch Pflanzen und Säuger wie Du und ich nutzen dieses Phänomen, um sich zu kühlen...aber wieso funktioniert das? Als Schüler habe ich immer lange überlegt, wie das mir dem "Körper die Wärmeenergie entziehen" funktionieren soll, aber die Erklärung ist eigentlich viel einfacher:

Anstelle Deines Körpers bzw. Deiner Hautobefläche stell Dir mal ein Becherglas vor, in dem sich Wasser befindet, das erhitzt wird. Jetzt kommt ein simples statistisches Phänomen zur Geltung:

Wasser verdampft nur, wenn es genug Energie hat (wir wissen ja...Temperatur ist nix anderes als die durchschnittliche Bewegungsenergie der Teilchen!). Und logischerweise rasen in einem Becherglas einige Teilchen schneller als andere...die flottesten können an der Oberfläche aus dem Verbund austreten und zurück bleiben die langsamen. Statistisch gesehen, verringert sich mit jedem Teilchen, das schnell genug war, zu verdunsten, die mittlere Geschwindigkeit der Übriggebliebenen und damit der Temperatur.

Verstanden?

Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte praktisch 5 MiaMiaMi 4985 17. Apr 2014 07:49
wasserdampfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte praktisch 5 MiaMiaMi 4985 17. Apr 2014 07:49
wasserdampfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte praktisch 5 MiaMiaMi 4985 17. Apr 2014 07:49
wasserdampfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen