RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstungskälte praktisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
MiaMiaMi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 10:11    Titel: Verdunstungskälte praktisch Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren wie es um die VErdunstungskälte praktisch bestellt ist. Überall liest man nur wischi waschi "wird einige grad kälter... das kann alles und nichts bedeuten smile
Also das der bekannte Tonkrug in Arabien Wasser auf 5c kühlt während es 40C heiss ist und somit eine fantastische Kühlleistung erzielt werden würde oder dass das wasser 38 grad war ist und der Effekt im Grunde ziemlich unspektakulär ist.
Wie sieht es denn nun wirklich aus? Weiss jemand etwas von praktischen Versuchen? micht hätte interessiert wie kalt wasser denn nun wirklich in so einen tonkrug ist bei einer temperatur von 25 und am besten auch bei 40 grad.
jemand eine idee?
danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt sehr stark vom Gefäß und der Umgebung ab.

Je größer die Oberfläche ist, desto mehr Wasser kann verdunsten. Und da ist die Mikrostruktur entscheidend.
Wenn es windig ist, wird es auch noch einmal kälter, da der Wasserdampf abtransportiert wird und schneller neues Wasser verdunstet. Und auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle, da die Luft dann mehr Wasser aufnehmen kann.
Die Temperatur beeinflusst die VErdunstung natürlich auch.

Das sind zu viele Variablen, als dass man da eine allgemeingültige Aussage machen kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 1 g Wasser verdunstet, werden so ca. 2300 J Energie aus dem System entfernt. Das ist schon eine ganze Menge. Reicht ungefähr, um 1 kg Wasser um 0,5 °C abzukühlen.
Aber das besagt natürlich wenig, wenn wir nicht gleichweitig wissen, wie viel Energie dem System in der Zeit von außen zugeführt wird. Letztlich kommt es dann irgendwo zu einem Gleichgewicht zwischen Energiezufuhr und Energieverlust.
Der arabische Tonkrug wird vermutlich ganz gut darin sein, Wasser kühl zu halten.
wasserdampfer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi danke für die antwort.

klar das es da von vielem abhängt. aber dennoch hätte ich gerne mal eine vorstellung was da nun wirklich geht und was nicht.
reden wir da von einem mini effect oder reden wir da wirklich davon das man in einer heissen umgebung wasser richtig kalt bekommt.

also gehen wir mal davon aus das beduine hassan es voll drauf hat und alle register zieht smile
wie kalt ist dann sein wass in etwa. bei 25c aussentemperatur und einmal bei 40c aussentemperatur?

kann da einer halbwegs verlässliche angaben machen?

im übriegen ein lob an die admins das man hier als gast posten kann.
SEHR angenehm
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2014 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast oben doch schon ein Beispiel genannt. Wasser hat 5°C, wogegen die Außentemperatur 40°C ist. Ansonsten verspührst du das auch am eigenen Leib. Treib einmal Sport und stell dich dann in ein Windzug. Das wird sehr schnell, ziemlich kalt. Ein Minieffekt ist es also nicht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wasserdampfer
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2014 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dieses beispiel hab ich mir aus den Fingern gezogen smile
Wäre es so oder ähnlich wäre ich jetzt schlauer und beeindruckt.
Aber ich weiss nicht ob es so ist.

Wäre es hingegen so das dieses wasser dann im besten Fall statt 40c - 35c hätte wäre ich enttäuscht und ebenfalls schlauer.

Ich hab gestern mal ne halbe Stunde recherchiert aber überall liest man nur nichtssagendes Zeug ala "einige Grad kühler" oder "Tonkrug hält Wasser kalt".
Und das kann halt wie gesagt alles bedeuten. Von einer super kühlung bis hin zu einem läppischen kaum spührbare Effekt.

Und die Aussage ist mit halt zu schwammig und zu wenig.
Möchte mir da in etwa was drunter vorstellen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte? 3 Gast 4746 08. Nov 2005 20:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte? 3 Gast 4746 08. Nov 2005 20:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 10 DoN Conuto 49499 19. Apr 2012 17:08
Physikfreek Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte 3 Dawn 9621 20. Jan 2005 17:11
Dawn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte? 3 Gast 4746 08. Nov 2005 20:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdunstungskälte beim hecheln. 1 Gast 4150 01. Nov 2018 16:02
Hedera Letzten Beitrag anzeigen