RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parasiten-?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
MsGuthro
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 18:34    Titel: Parasiten-? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ihr habt doch bestimmt doch schon das Unterthema Parasiten behandelt---ich wollte jetzt wissen, was für Punkte da auf mich zukommen?

Also was habt ihr da so gemacht? Ich wollte nur die Themen wissen, nichts weiter;-)



Merci Kuss
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo..

das ist ja mal ein süßer Beitrag smile

Also da brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Das gehört wohl zu den harmlosesten Themen in der Biologie.. ohne Chemie und leicht verständlich für jeden.
Und ich bin mir sicher du weißt sogar schon etwas zu dem Thema! Da wirst du im Unterricht einige "Aha und stimmt" Erlebnisse haben.

Außerdem ist das Thema in wenigen Stunden besprochen.
Ach, wie ich dieser Zeit hinterher trauer!

Habt ihr das Thema "Symbiose" denn schon behandelt? Das ist nämlich das Gegenteil von Parasitismus.
Symbiose ist ein Zusammenleben zwei verschiedener Arten, die aufeinander angewiesen sind.
Ein schönes Beispiel für die Symbiose: Algen produzieren Kohlenhydrate, die die Pilze aufnehmen. Im Gegenzug dazu bekommt die Alge von den Pilzen Wasser und Nährstoffe.
So haben also beide Arten einen VORTEIL

Beim Parasitismus sieht das jedoch anders aus. Da hat nur eine Art einen Vorteil, während die ausgenutzte Art nur darunter leidet.
Ihr werdet im Unterricht also verschiedene Beispiele besprechen. Da gibt es ganz typische Beispiele, aber ich werde mal nichts verraten Augenzwinkern

Allerdings gibt es auch Parasiten, die gefährliche Krankheiten auf Menschen übertragen. Also Stechmücken zum Beispiel.
Wir hatten in diesem Zusammenhang, wenn ich mich recht erinnere, über Malaria gesprochen. Wie die Krankheit übertragen wird und was sie im Körper bewirkt.
Ihr werdet wohl auch auf Krankheiten näher eingehen.

Ist aber alles sehr harmlos wie gesagt und auch, finde ich, sehr interessant.

Ich wünsch dir viel Vergnügen smile

Liebe Grüße, Anja
MsGuthro
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2005 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vieelen Dank Tanzen smile smile Kuss hast mir geholfen:-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge grasmilben krätze insekte Parasiten bbestimmen 0 Gast 2178 10. Sep 2014 20:31
moni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Parasiten aber welche?? 5 biobio06 2629 29. Apr 2010 22:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Parasiten aber welche?? 5 biobio06 2629 29. Apr 2010 22:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grasmilben krätze insekte Parasiten bbestimmen 0 Gast 2178 10. Sep 2014 20:31
moni Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Parasiten aber welche?? 5 biobio06 2629 29. Apr 2010 22:34
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grasmilben krätze insekte Parasiten bbestimmen 0 Gast 2178 10. Sep 2014 20:31
moni Letzten Beitrag anzeigen