RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zellorganellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
guest1122
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 18:36    Titel: zellorganellen Antworten mit Zitat

Hilfe Hilfe
Ich muss für Bio. was schreiben ich bin in der 7. Klasse. Jetzt kommt die von mir frage: Was ist eine Zellorganelle?

Ist das sowas wie Zellwand, plasmalemma, Zellkern, Vacuole, Grundcytoplasma etc.? Bei Wikipedia steht was allerdings komm ich damit nicht klar.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zellorganellen sind quasi die Organe der Zelle (deswegen heißen sie ja auch Organellen). Also, wie z.B. beim Mensch das Herz oder die Nieren.

Beispiele für Zellorganellen sind Mitochondrien, Zellkern, Chloroplasten, Golgi-Apparat etc.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tina
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 14:41    Titel: biodummer mensch Antworten mit Zitat

Die Zellwan/die Zellmembran ist meines Wissens nach kein Organell.
Die vielen anderen Organellen der Zelle sind häufig von weiteren Membranen umgeben, allerdings sind andere Organellen auch einfach nur Membransysteme.
Der Zellkern ist bspw auch ein Organell, das von deiner " lagigen Membran umgeben ist, die allerdings auch Kernporen beinhaltet...
Am sinnvollsten wäre ein Besuch von Wikipedia...
Begriffe wie bstw Zellkern, Vakuole (umgeben von dem Tonoplasten), Chloroplasten. Chromoplasten, Leukoplasten, Golgi-Apparat, Dictiosom, uva.

viel spass damit Big Laugh
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm klingt einleuchtend.. allerdings habe ich im Unterricht als wir bei der Cytologie waren, gelernt das auch die Zellwand und gerade die Zellwand zu den Organellen gehört.

Die Zellwand ist immerhin mehr als nur eine Membran (genau genommen ist sie nichtmal die Membran sondern ein System aus Zellulose-Schichten die den Turgor aufrecht erhalten sollen. Allerdings kann ich auch nicht gerade versichern das meine Lehrerin auf dem neuesten Stand der Zeit ist^^

Die Zellmembran hingegen übernimmt ja auch wichtige Funktionen und ist sehr vielschichtig... Rezeptor-Proteine, Kanal-Proteine, Carrier.... wüsste nicht warum man sie degradieren sollte?! Die menschliche Haut gilt ja auch als Organ.

Zumal Golgi-Apparat und Endo-Plasmatisches Retikulum doch auch nur Membran-Systeme sind und die zählen ja auch zu den Zellorganellen.

Wäre jedenfalls mein Ansatz :P

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
guest1122
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

ahh mist... ich habe mal wieder die aufgabenstellung nicht richtig gelesen und es sollte gar keine Zellorganellen dran kommen.

toll wegen meiner blingheit habe ich jetzt ne 5 bekommen. traurig
tim
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

schoki hat Folgendes geschrieben:
Die Zellwand ist immerhin mehr als nur eine Membran (genau genommen ist sie nichtmal die Membran sondern ein System aus Zellulose-Schichten die den Turgor aufrecht erhalten sollen.


der turgor wird meines wissens nach von den vakuolen aufrechterhalten und nicht von der zellwand. ich würde eher sagen sie muss dem tugor standhalten

Wink
pg



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2006 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

tim hat Folgendes geschrieben:
schoki hat Folgendes geschrieben:
Die Zellwand ist immerhin mehr als nur eine Membran (genau genommen ist sie nichtmal die Membran sondern ein System aus Zellulose-Schichten die den Turgor aufrecht erhalten sollen.


der turgor wird meines wissens nach von den vakuolen aufrechterhalten und nicht von der zellwand. ich würde eher sagen sie muss dem tugor standhalten

Wink


jo time hat recht. und außerdem ist die zellwand und die zellmembran auch ein zellorganell,denn die haut ist ja auch ein organ smile
Leo
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 20:40    Titel: Hilfe Antworten mit Zitat

Kann mir jemand Helfen?


Weiß jemand von euch 6 Namen von Zellorganellen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Leo:

Wenn du dir den Thread hier durchgelesen hättest, hättest du schon ein paar heraus gefunden. Augenzwinkern
Weitere findest du am besten per Forensuche, Google oder Wikipedia.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 3210 5137 25. Sep 2015 19:19
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 gkayafill 4560 31. Jul 2013 22:16
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenspiel der Zellorganellen 1 Gast 5686 12. Nov 2012 16:24
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Biogast 5218 07. Nov 2012 21:32
Biogast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 1 Gast 4259 30. Okt 2012 20:55
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 77908 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 3210 5137 25. Sep 2015 19:19
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 Basti 38312 16. Jan 2014 19:22
Bio-Genie (nicht) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Biogast 5218 07. Nov 2012 21:32
Biogast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 20275 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufgaben von Zellorganellen 25 Gast 77908 03. Dez 2009 19:07
Lindsayskiii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 5 Basti 38312 16. Jan 2014 19:22
Bio-Genie (nicht) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 20275 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge volumenanteile der zellorganellen 1 12345 8209 12. Nov 2007 11:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Zellorganellen 1 Gast 6762 20. Nov 2011 16:06
PaGe Letzten Beitrag anzeigen