RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeitsthema? keine ahnung!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
christian
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 18:22    Titel: Facharbeitsthema? keine ahnung!!! Antworten mit Zitat

hallo ich habe heute erfahren dass ich bis nächste woche mein bio facharbeitsthema abgeben muss!! und ich hab keine ahnung was ich machen will grübelnd
also mich würde etwas mit mikroskopieren oder sowas mit bakterien oder so interessieren aber ich habe dafür keine materialien außer ein mikroskop und evt voll mediumplatten....

aber es kann auch in ein ganz anders themengebiet gehen ich bin offen für alles...

was kann ich machen ich brauche dringend eure hilfe....

Titel geändert. Grüße, Karon
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2006 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hast du doch schon eine Menge. Du kannst Proben sammeln, diese ausplattieren und gleichzeitig mikoskopieren, ddas was du siehst zeichen, bescheiben und versuchen mit Bestimmungsbüchern zu identifizieren. Du kannst einen Teil der Proben erhitzen und dann ausplattieren und schauen, ob du thermoresistente Bakterien und Pilze hochziehen kannst.
Da gibt es auch jede Menge Themen zu. Z.B. Umweltresistente Formen bei Bakterien und Pilzen. Ihr Vorkommen, geschichtliches, sind alle Formen pathogen?
Oder
Von der Schwierigkeit der Bestimmung von Einzellern, Bakterien und Pilzen. Welche Merkmale lassen sich mit einfachen Mitteln feststellen? Wie muss man vorgehen, um solche Mikroorganismen sicher klassifizieren zu können?
Tolle Themen, aber nicht ganz einfach.
Aber man kann tolle Zeichnungen und Photos machen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch doch was mit Schimmelpilzen und Bakterien, züchte verschiedene Arten und bringe sie dann zusammen, mal schauen was passiert.


Gruß

PS: Bitte das nächste mal einen aussagekräftigeren Titel wählen
Sir Vival



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib über Drosophila Melanogaster das sind kleine fruchtfliegen
sind einfach zu züchten und zu kreuzen du kannst dann über die mutationen schreiben

die fliegen bekommst du an unis und kosten da auch meistens nichts
ausserdem können die dir da jede menge tippss geben

_________________
Ein Blitzableiter auf der Kirchturmspitze ist das größte Misstrauensvotum gegenüber dem lieben Gott
christian
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid wegen dem titel!
also danke ich hab jetzt noch mal mit meinem lehrer geredet und er meinte dass ich das thema noch stark einschränken muss weil des sonst zu weitläufig wird und naja dass des schon ganz schön schwierig wird mit dem identifizieren..... und dass ich da noch sehr viele nachweis chemikalien brauche...

also wenn euch auch noch was anderes spannendes einfällt (kartoffel/enzyme oder hefe) dann helft mir bitte

danke für den tip mit den fliegen aber mit tieren will ich nix machen sorry ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeitsthema Suche 2 DieGina 2894 05. Jan 2010 16:23
DieGina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Energiegewinnung des Menschen als Facharbeitsthema? 0 Thorsten 4041 20. Jul 2009 09:37
Thorsten Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE!! (genetik- probe& keine ahnung) 1 meliina 2702 03. März 2009 16:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge code sonne....hab absolut keine ahnung 5 *nadl* 21393 02. Dez 2009 22:27
Schokobeat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Megafrage! Kreuzung von Tulpen 7 Marx123 9670 07. Jan 2020 20:13
Rauchmaus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeitsthema: Schlaf 16 poolgirl 22562 09. März 2006 19:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Megafrage! Kreuzung von Tulpen 7 Marx123 9670 07. Jan 2020 20:13
Rauchmaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge code sonne....hab absolut keine ahnung 5 *nadl* 21393 02. Dez 2009 22:27
Schokobeat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich hab echt keine ahnung 3 kleiner bube 3604 16. Aug 2006 18:48
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen humoraler und zellulärer Immunantwort 2 TAHR 11704 28. Mai 2005 11:21
Lawa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeitsthema: Schlaf 16 poolgirl 22562 09. März 2006 19:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge code sonne....hab absolut keine ahnung 5 *nadl* 21393 02. Dez 2009 22:27
Schokobeat Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen humoraler und zellulärer Immunantwort 2 TAHR 11704 28. Mai 2005 11:21
Lawa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Megafrage! Kreuzung von Tulpen 7 Marx123 9670 07. Jan 2020 20:13
Rauchmaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche facharbeitsthema 0 Gast 4155 22. März 2006 19:35
Gast Letzten Beitrag anzeigen