RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
code sonne....hab absolut keine ahnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
*nadl*



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 15:13    Titel: code sonne....hab absolut keine ahnung Antworten mit Zitat

...bin nicht so unbedingt ein Genie in Bio! hoffe dass ihr mir helfen könnt! Wie ich von der code sonne ablesen muss hab ich endlich begriffen! Aber jetzt sitze ich hier vor zwei Fragen die mit sicherheit richrig einfach sind!
So...also aufgepasst:
1. In welches Peptid wird folgende m-RNA übersetzt?
5´UUAGAUGAGCGACGAACCCCUAAAAUUUACCUAGUAGUAGCCAU3´
...bestimmt einfach...
zu nummer 2:
2. In welches Peptid wird folgender Abschnitt eines codogenen Strangs der DNA übersetzt?
3´CTGGCTACTGACCCGCTTCTTCTATC5´
...hoffe ich hab keine tipfehler gemacht...das wäre sehr blöd....
....NUN BITTE ICH UM SCHNELLE HILFE!!!! WIRKLICH SEHR SEHR DRINGEND!!! Hilfe
levke



Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Brunsbüttel

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

zu der Aufgabe 1:
ich kann die nicht sagen, welches Peptid, dieser mRNA-Abschnitt codiert, aber welche Aminosäuren, vielleicht hast du dazu ja eine Tabelle oder so bekommen, wo du das dann ablesen kannst.
das ist was du geschrieben hast, aber am Ende fehlt eine Base für zur Komplettierung eines Tripletts
5' UUA-GAU-GAG-CGA-CGA-ACC-CCU-AAA-AUU-UAC-CUA-GUA-GUA-GCC-AU? 3'

5' UUA: Leucin (Leu), GAU: Asparaginsäure (Asp), GAG: Glutaminsäure (Glu), CGA: Arginin (Arg), CGA: Arginin (Arg), ACC: Threonin (Thr), CCU: Prolin (Pro), AAA: Lysin (Lys), AUU: Isoleucin (Ile), UAC: Tyrosin (Tyr), CUA: Leucin (Leu) , GUA: Valin (Val), GUA: Valin (Val), GCC: Alanin (Ala), ... ? 3'

zu der Aufgabe 2:
auch hier fehlt wieder am Ende eine Base...
diese Aufgabe ist wirklich nicht schwer. Die Base Thymin (T) in der DNA entspricht in der mRNA Uracil (U)
also musst du alles erst mal umschreiben
zu
3' CUG-GCU-ACU-GAC-CCG-CUU-CUU-CUA-UC 5'

zweiter Schritt ist dann den Komplementär dazu zu bilden (der hat dann auch die Richtung 5' -> 3'), da die mRNA ja komplementär zu dem codogenen Strang der DNA ist, also
Guanin (G) <-> Cytosin (C)
Adenin (A) <-> Uracil (U)

5' GAC-CGA-UGA-CUG-GGC-GAA-GAA-GAU-AG 3'
Nun muss man in der Code-Sonne nur noch die Aminosäuren ablesen.
5' GAC: Asparaginsäure (Asp), CGA: Argenin (Arg), UGA: Stoppsignal, CUG: Leucin (Leu), GGC: Glycin (Gly), GAA: Glutaminsäure (Glu), GAA: Glutaminsäure (Glu), GAU: Asparaginsäure (Asp), ... ? 3'



Wahrnung!!!, wenn dir auffällt, dass die eine Base irgendwo vergessen hast, dann stimmt hier alles nicht mehr, was ich geschrieben habe.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. März 2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

levke hat Folgendes geschrieben:
zu der Aufgabe 1:
ich kann die nicht sagen, welches Peptid, dieser mRNA-Abschnitt codiert, aber welche Aminosäuren, vielleicht hast du dazu ja eine Tabelle oder so bekommen, wo du das dann ablesen kannst.


Mit Peptid ist einfach die Abfolge der Aminosäuren gemeint. Von daher reicht das völlig, was du da übersetzt hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peptid

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Schokobeat



Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2009 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen smile

Wir kauen im Moment auch gerade tüchtig an dem Thema...
Ich hätte nur jetzt gedacht, dass man bei der Nr. 1 bei der mRNA erst mal das Startcodon AUG sucht und erst ab dann übersetzt... Dann wäre also auch die Einteilung in die Aminosäuren ganz anders.

5´U UAG AUG AGC GAC GAA CCC CUA AAA UUU ACC UAG UAG UAG CCA U3´

Da käme dann ab dem Startcodon raus:

Met-Ser-Asp-Glu-Pro-Leu-Lys-Phe-Thr und UAG ist ein Stopcodon. Da hört man dann also auf zu übersetzen.

Ich bin mir aber nicht sicher, wann man das Vorkommen von Start- und Stopcodons beachtet und wann nicht. grübelnd

Weiß jemand vllt. eine Art Schema, wo man mal drauf sieht: Hilfe
codogener Strang: zuerst das machen, dann das
nicht codogener Strang: bla bla
mRNA: dies und das

Das wäre supi Big Laugh
Schokobeat



Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Haben heute in der Schule ein Schema erstellt, das sich genau auf die Anforderungen in den Aufgaben bezieht. Vielleicht bringt es ja jemandem was, mir hat's echt geholfen smile Thumbs up!

1) Liegt die DNA als codogener Strang von 3'-5'-Richtung vor
--> in mRNA übersetzen, d.h. komplementäre Basen finden (für C kommt G und für A kommt U, da auf mRNA immer U statt T), mRNA liegt dann in 5'-3'-Richtung vor.
--> mit Codesonne Aminosäuren herausfinden

2) Liegt die mRNA in 5'-3'-Richtung vor, kann man direkt mit der Codesonne die Aminosäuren herausfinden.

3) Liegt die DNA als nicht-codogener Strang/Matrizenstrang vor
--> in mRNA wie bei 1) übersetzen
--> mit Codesonne Aminosäuren herausfinden

und 4) Liegt die DNA als codogener Strang in 5'-3'-Richtung vor
--> erst mal Basensequenz von hinten nach vorne andersherum aufschreiben
--> in mRNA wie bei 1) übersetzen
--> mit Codesonne Aminosäuren herausfinden

Der "Normalfall" ist also, wenn DNA in 3'-5'-Richtung vorliegt und
mRNA in 5'-3'Richtung.
Ist es anders, haben die bei der Aufgabenstellung was vertauscht, damit man auch ja Fehler macht. böse

Das wird auch irgendwie logisch, wenn man sich die Transkription mit ihren Strängen und Richtungen mal vor Augen hält, aber es ist immer gut, ein Schema als "Stütze" zu haben Augenzwinkern
Schokobeat



Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Leute... Ich hab da in meinem... tollen^^... Schema über den Genetischen Code was falsch gemacht...
Tut mir leid, hier die Verbesserungen:

1) Der codogene Strang der DNA ist gleichzeitig der Matrizenstrang (andere Bezeichnung), und es ist NICHT, wie ich bei 3) geschrieben habe, der nicht-codogene Strang der Matrizenstrang.

3) So, das ist falsch. Man muss zuerst die DNA (nicht-codogener Strang) in die mRNA übersetzen, aber hierbei einfach nur T gegen U ersetzen. Es werden also keine komplementären Basen gesucht oder der Strang andersherum aufgeschrieben, wie ich das beschrieben hatte, das ist Quatsch Augenrollen
Bsp.: nicht-codogener Strang DNA: TAC ACG GAC CGC ACG
mRNA: UAC ACG GAC CGC ACG

Daraus entsteht dann die Aminosäuresequenz: Tyr-Thr-Asp-Arg-Thr


Wie gesagt, tut mir leid, dass ich mich da vertan hatte! Ich hoffe, dass jetzt alles 100%-ig stimmt...

Viele Grüße =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der genetische Code; Codesonne; mRNA DNA 2 Gast 7314 22. Apr 2017 23:30
Verzweifeltes Abitur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der genetische Code = kommafrei ? 1 Gast 3054 05. Dez 2016 12:19
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetischer Code kommafrei 4 Gast 6906 16. Okt 2014 19:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genetischer Code 6 Gast 5111 16. Sep 2014 23:27
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besteht der genetische Code eines Virus mit 8 RNA-Segmenten 5 Gast 3109 15. Jun 2014 11:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der genetische Code 16 Tiffüü 10968 29. März 2011 00:54
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum genetischen Code - Matthaei/Nierenberg 13 Honeyboo 6129 31. Mai 2014 12:14
Honeyboo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Megafrage! Kreuzung von Tulpen 7 Marx123 9668 07. Jan 2020 20:13
Rauchmaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8203 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der genetische code 7 ine 23248 01. Okt 2006 20:14
flicke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge genetischer code - mutation 1 21blubb12 27452 08. Jul 2007 15:15
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der genetische code 7 ine 23248 01. Okt 2006 20:14
flicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA in mRNA und tRNA umwandeln. Code richtig? 1 Asmodea- 17533 20. Sep 2011 19:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leserichtung beim genetischen Code 3 Gast 13848 30. Apr 2006 13:21
Fish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Codesonne und der genetische Code 6 Lacrima 12044 27. Apr 2005 21:28
Gast Letzten Beitrag anzeigen