RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
photosynthese fehlertext
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 21:27    Titel: photosynthese fehlertext Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe hier einen Fehlertext zur Photosynthese bekommen und soll die Fehler finden und verbessern.
Leider fällt mir das ziemlich schwer, weil ich mich das 1.mal mit der fotosynthese außeinander setze und gleich so ein schwieriger Text auf mich zu kommt. Vielleicht kann mir jemand beim verbessern des Textes helfen, damit ich die Photosynthese besser verstehe:

Fehlertext:
Aus der Fotosynthesegleichung geht hervor, dass der Photosyntheseprozess eine Redoxreaktion ist: Der Kohlenstoff des CO2 wird reduziert. Reduktionsmittel ist Wasserstoff, der aber erst in einer Spezialreaktion freigesetzt werden muss. Die Freisetzung des Wasserstoffes erfolgt in der Lichtreaktion. Ausschlaggebend für diese Reaktion ist die Anwesenheit von Chlorophyll in der Zelle. Chlorophyll hat die Eigenschaft Lichtenergie aufnehmen zu können. Entsprechend der grünen Farbe des Chlorophylls stehen dabei die grünen Anteile des Sonnenlichts an erster Stelle, d.H. im grünen Licht läuft die Photosynthese am effektivsten.
Lichtenergie wird während der Lichtreaktion in chemische Energie umgewandelt. Sie leigt dann in gebundener Form in ATP-Molekülen vor. Diese Energispeicherung ist äußerlich messbar: Vom Sonnenlicht beschiene Pflanzen, die Photosynthese durchführen, fühlen sich warm an.
Der Wasserstoff für die Reaktion entsteht urch die Übertragung von Elektronen aus den Hydroxylionen des Wassers auf die Wasserstoffionen, die bei der Dissoziation des Wassers entstehen.
Es wird in speziellen Gasvakuolen im Plasma photosynthetisierender Zellen gesammelt und steht für die weiteren Synthese-Prozesse zur Verfügung. Der eigentliche Syntheseprozess bei der Photosynthese ist der Calvin-Zyklus. Sein Name geht auf den Biologen Johann Calvin zurück, der im 16. Jhd den Calvinismus, das ist eine Theorie über die Entstehung der Arten, begründete. Man nennt den Calvin Zyklus auch dunkelreaktion, da dieser Prozess nur im dunkeln abläuft, d.h. auch nur während der Nacht nachzuweisen ist.
Im Calvin Zyklus wird Co2 mit Hilfe des aus der Lichtreaktion stammenden Wasserstoffs zu HCHO reduziert. Sechs solcher Moleküle verschmelzen in mehreren Additionsreaktionen zu einem Molekü Glucose. Die für die Reaktion nötige Reaktionsenergie in Form von ATP stammt ebenfalls aus der Lichtreaktion.
Die Verbindung HCHO hat in Sauerstoffatom weniger als das Kohlenstoffdioxid. Dieser Sauerstoff wurde während des Redktionsprozesses abgespalten und als Gas an die Umgebung abgegeben. Fast der gesamte Sauerstoff der Atmosphere stammt daher von den grünen Pflanzen. Daraus ergibt sich die große Bedeutung der tropischen Wälder.
arabidopsis



Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2006 23:20    Titel: Amüsant Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Korrektur mochte ich Dir in soweit helfen, daß nur diese Formulierungen richtig sind: Aus der Fotosynthesegleichung geht hervor, dass der Photosyntheseprozess eine Redoxreaktion ist: Der Kohlenstoff des CO2 wird reduziert. Sie liegt dann in gebundener Form in ATP-Molekülen vor. Der eigentliche Syntheseprozess bei der Photosynthese ist der Calvin-Zyklus. Fast der gesamte Sauerstoff der Atmosphere stammt daher von den grünen Pflanzen. Der nächst Satz ist sehr relativ zu werten: Daraus ergibt sich die große Bedeutung der tropischen Wälder. Zu Calvin: Der Name besitzt die Melodie wie der von Evil Knievel (Stuntman aus den 70ern). Zudem bekam er 1961 den Nobelpreis für Chemie. Fehlerhafte Verwendung von Singular und Plural sind in die obrige Wertung mit eingegangen (siehe CAM Planzen-Beitrag in Neuro-/Verhaltensbiologie). Das war jetzt eine Begutachtung im "wissenschaftlichen" Sinne, bei der jeder Fehler im Ausdruck zum Ausschluß des jeweiligen Satzes führte.

PS: Um diesen Text zu korrigiren, bedarf es mehr als das einmalige Beschäftigen mit der Materie. Versuche die Thematik zu verstehen! Ansonsten einfach noch einmal Nachfragen.
PPS: Wenn die Photosynthese (unsere Lebensgrundlage) durch Fotosynthese substituiert wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Viel Spaß!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9409 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14487 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 15419 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12761 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8630 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105282 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24831 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 22022 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plastochinon bei der Fotosynthese 13 brunsi 21618 27. Jun 2011 22:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 20148 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105282 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67411 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66609 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58615 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50364 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen