RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neurophysiologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Mina
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 20:06    Titel: Neurophysiologie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

ich schreibe bald meine Bio Vorabi Klausur....und nun brauche ich Hilfe

wir haben gerade das Thema Neurobiologie

und ich verstehe dabei kaum etwas

ich weiss noch was über das Ruhepotenzial und das Aktionspotenzial

ja auch über synapsen und erregunsübertragung usw...

ich habe aber meine probleme mit sachen wie einwirkungen von drogen auf das nervensystem ( zentral und vegetativ)

z.B. hatten wir sachen wie ; Zusammenhänge von opiatrezeptoren und sythese von cAMP usw.... oder antagonisten und agonisten

bei dem beispile absinth usw usw. also es gibt viele viele themen....was ich halt am wenigsten kann sind die verbinfungen und zusammenhänge bei einnahme von drogen und deren wirkung, bildung von camp und und und

kann mir jemand helfen??

ich kann auch bei weiteren tieferen fragen eurerseits in bezug auf meine fragestellung gerne wieder schreiben

vielen dank im voraus
Tami
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mina!
Schau mal unter eduvinet.de (ists hier verboten, Links zu posten?! wenn ja - sorry!). Da müsstest du unter der Seite von Mallig ziemlich was finden.
Mir hats geholfen... Was musst du denn genau wissen?
Wir schreiben auch ne Klausur drüber smile
Tami
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder darf hier jederzeit Links posten, nur keine Zurückhaltung, solange es irgendwas mit Bio zu tun hat Augenzwinkern



Gruß
WissenXtreme



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 20. März 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

HI!
Ist ein wenig schwierig dir zu helfen, da das Feld Neurophysiologie sehr groß ist.
Die Grundsachen wie Aktionspotetnzial, Second Messenger etc. solltest du drauf haben.

Eine gute Übung: Nimm dir ein Sinnesorgan oder eine Droge und spiele daran die Neurophysiologie durch, dann merkst du schnell, wo du genau Lücken hast. Fragen kannste ja hier rein posten, wir werden dir dann helfen;)
Spiel auch Problemfälle durch, wie z.B. was ist, wenn die NAtrium-Kalium-Pumpe blockiert wird aus irgendeinem Grund.

Ich kann dir eine Seite empfehlen: http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12.htm
und dann kenne ich noch eine, aber habe den Link nicht bereit. ich glaube es war staller oder so;) Muss ich nochmal nachschauen!

Dir die ganze Neurophysiologie hier zu erklären wäre etwas viel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 1 Shakyor 2735 26. Dez 2010 16:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEurophysiologie--> Rezeptorpotenzial, etc 1 brunsi 5104 11. Mai 2005 19:09
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 2 Spike 5068 07. Sep 2004 14:57
Emma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 8 Gast 6986 16. Mai 2004 17:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 8 Gast 6986 16. Mai 2004 17:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 2 Spike 5068 07. Sep 2004 14:57
Emma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 1 Shakyor 2735 26. Dez 2010 16:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEurophysiologie--> Rezeptorpotenzial, etc 1 brunsi 5104 11. Mai 2005 19:09
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 8 Gast 6986 16. Mai 2004 17:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NEurophysiologie--> Rezeptorpotenzial, etc 1 brunsi 5104 11. Mai 2005 19:09
WissenXtreme Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 2 Spike 5068 07. Sep 2004 14:57
Emma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neurophysiologie 1 Shakyor 2735 26. Dez 2010 16:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen