RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Darwin/Lam. Giraffenhals
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. März 2006 13:46    Titel: Darwin/Lam. Giraffenhals Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir haben heute eine Aufgabe bekommen, die wir zu Freitag lösen müssen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

1.Wie würde Darwin die Entstehung des langen Halses bei den Giraffen
erklären?
2.Erläutere die Unterschiede zu den Aussagen Lamarcks

Bitte bitte helft mir
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja lustig ich glaube diese Aufgabe muss jeder Biokurs lösen, sie ist aber eigentlich ganz einfach, da sie sozusagen ein Paradebeispiel darstellt.

Du musst dir nur bewusst machen was die grundsätzlichen unterschiede zwischen der Theorie von Lamarck und der von Darwin waren, ann kommst du ganz schnell auf die Lösung!!

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Giraffe brauch den langen Hals, um die Akazien erreichen zu können. Das ist meine Lösung, klingt richtig, aber ich denke es steck mehr hinter dieser Frage, sag uns dann was rauskommt Big Laugh



Gruß
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06. März 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

das mehr dahinter steckt ist ja wohl unschwer zu erkennen...

Man sollte sich mal verdeutlichen wie Lamarck bzw. Darwin die Veränderung von Tieren, also deren evolutiven Wandel im Allgemeinen erklären.

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/Giraffenhals_Blick_rechts.png/150px-Giraffenhals_Blick_rechts.png
Pathologe hat Folgendes geschrieben:
... aber ich denke es steck mehr hinter dieser Frage ...

Hallo Pathologe,
Zitat:
Bevor man ins Forum schreibt, schaut man bei Google und Wikipedia!!!!
richtig,
mit den drei Stichwörten Darwin +Lamarck +Giraffenhals bei http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/Schilder2/google.gif gibt's ungefähr 947 Treffer.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht extra gesucht, hatte wenig Zeit, werds aber nachholen, Herr Hummel!




Gruß
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

An Leute die gerne ihre überflüssige Meinung äußern:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

@threatersteller
Bist du jetzt auf die Lösung gekommen??

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
denise



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Niederdürenbach

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Lamarck hat die Giraffe einen langen Hals, weil sie ihn ständig beansprucht um an die höher gelegenen Blätter in den Bäumen zu kommen, daduch sei der Hals länger geworden.
Nach Darwin haben die Giraffen mit längeren Hälsen einen Selektionsvorteil, die mit den kürzeren Hälsen sterben weg und nur die mit den vorteilhaften Hälsen pflanzen sich fort. So, oder so ähnlich hatten wir das erklärt.
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 08. März 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarcks Theorie ist überholt und wurde durch Darwin relativiert.
Darwins Theorie wurde später schließlich durch die Synthetische Theorie erweitert und gilt noch heute bei den meisten Forschern als "richtig" oder zumindest annehmbar.

Lamarck geht davon aus,
dass jedes Tier einen Vervollkommnungstrieb in sich hat.
Dieser Trieb bewegt es dazu aktiv zu werden.
Organe die man häufig benutzt werden daher gestärkt,
Organe die wenig oder gar nicht benutzt werden verschlechtern sich oder fallen gar ganz weg.

Bei der Giraffe verlängern sich nach großer Anstrengung also Vorderbeine und Hals.
Sie hat ihre Angepasstheit an die Umwelt also AKTIV herbeigeführt.
Lamarck geht weiterhin davon aus, dass diese Angepasstheiten weitervererbbar sind.

Darwin hingegen sagt, dass es von Natur aus Tiere mit unterschiedlichen Phänotypen gibt. Er entdeckt das Prinzip der natürlichen Selektion;
auch "Survival of the fittest" genannt.
Hier leben von vornherein Giraffen mit unterschiedlichen Größen auf der Welt. In der Savanne überleben dann nur diejenigen, welche an die oberen Blätter der Bäume rankommen, da ja auf dem Boden nichts wächst. Wer nicht an die Blätter rankommt stirbt.
Die erfolgreichen können sich also weiterhin fortpflanzen.
Hier ist den Angepasstheit also eine PASSIVE, die Giraffe trägt also nicht dazu bei, dass sie ist wie sie ist...

...Falls noch Fragen sind... fragen!

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. März 2006 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

@EnaSti100: Die Meinung zu Lamarck unterliegt zur Zeit einer Wandlung. Seine Theorie ist offensichtlich nicht überholt, sondern erfährt durch die Epigenetik neue Unterstützung. Ich jedenfalls bin sehr viel vorsichtiger geworden in meinen Bewertungen über die einzelnen Evolutionstheorien. Je mehr wir erfahren, desto interessanter wird die Evolutionsbiologie. Es lässt sich zwar nicht mehr so offensichtlich und vereinfacht darstellen wie früher, aber sie rücken heute immer näher zusammen und ergänzen sich meiner Meinung nach in ganz wunderbarer Weise.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

lamarck sagt, dass wenn sich die umweltbedingungen ändern auch die inneren bedürfnisse ändern,d.h. die giraffe musste sich immer recken und auf die vorderfüße und so bekam die giraffe längere vorderfüße und n langen hals also vervollkomung. bei den unbenutzten kommt es zur verkümmerung.
seine theorie fällt aus, da erworbene fähigkeiten nicht erbar sind (mein vater hat mir sein 6-pack z.B nicht weitergegeben,d.h. ich musste es mir erarbeiten Big Laugh
trotzdem ist diese theorie wichtig, da zum ersten mal jmd von e-m artenwandel ausgeht)

darwin:
1. struggle for life - kampf ums dasein: überproduktion von nachkommen führt zur innerartlich konkurrenz

2. survial of the fittest: im wettbewerb um nahrung, geschlechtspartner und lebensraum überleben die, die am besten an die umwelt angepasst sind.

3. natural selection- von generation zu generation kommt es durch die natürliche auslese zu einem artenwandel.

bei der giraffe heißt das, dass die längeren tiere bei hungerperioden (wo keine nahrung im boden wuchs, sondern nur am baum) besser überwinden konnten. durch ihre fittness konnten sie mehr nachkommen erzeugen, die wiederum im vorteil waren (wenn sie vorteilhafte eigenschaften vererbt haben)


sorry wenn s ich immer zu ausführlich schreibe aber, ich machs für mich.
weil ich bald meine scheiX Abiprüfung habe und das is ne art übung für mich.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, der Abi Türke arbeitet jetzt die ganzen alten Beiträge auf, Hut ab! Gott Wenigstens nützt es den nächsten, die eine Antwort wollen Prost


Gruß! Wink
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich machen, ich hab keine andere wahl außer üben. und hier bin ich 1. entspannter als am schreibtisch u 2. merk ich es beim erklären ob ich es gut weiß oder nochmal intensiv lernen muss.

ich habe voll angst vor dern prüfungen

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, so ist das sicher eine gute Methode um den Stoff nochmal durchzugehen und den anderen auch noch zu helfen Augenzwinkern

Gruß
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pathologe: Du machst eine verdammte Gratwanderung! Unterlasse bitte unnötige Kommentare! Das macht es hier nur anstrengend. Lehrer
Ich glaube, wir müssen dir den Zähler mal wegnehmen, vielleicht klappt's dann mit der Sachlichkeit! Ansage
@ABI-TÜRKE: Finde ich gut, dass du dich hier ausprobierst. Aber soviel Angst vor dem Abi brauchst du wohl nicht zu haben! grübelnd
Du hast bei Darwin etwas vergessen: Mutation und die Selektion, die dadurch geschieht, dass sich die FIttren miteinander fortpflanzen.
Auf Lamarck bezogen: Die erworbenen Eigenschaften werden dann an die Nachkommen weitervererbt, wenn beide Eltern sie besitzen.
Interpretierst du daraufhin Lamarck neu, dann werden sich die größeren Tiere, mit einem längeren Hals öfter an den Futterbäumen treffen als große und kleine Tiere, damit ist auch der mögliche Sexualpartner sicherlich ähnlicher. (Variation) Wenn du dann noch die synthesische Evolutionstheorie hinzu nimmst und dies über Genpool und Gendrift erklärst, dann hast du dast Problem für dich nicht nur durchleuchtet, sondern auch verstanden! Big Laugh
Ansage Aber vorsicht: Du kennst deinen Biolehrer besser: Hat er wirkliche Fachqualitäten und kann von seiner Vorlage abweichende, durchdachte und begründete Antworten einordnen und würdigen? Wenn nicht, bleib in jedem Fall in der Abiklausur im Standart! Sonst fällst du auf die Schnau..! Meine Schüler könnten mit solchen "Flachantworten" nicht sehr weit kommen, da sie schon zeigen müssen, dass sie selbstständig denken können. Lehrer

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
kathrin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 12:08    Titel: synthetische evolutionstheorie? Antworten mit Zitat

blöde frage, sorry, aber ist die synthetische evolutionstheorie die von darwin?
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die synthetische Evolutionstheorie beruht auf Darwins Theorie, ist aber um Erkenntnisse aus anderen Bereichen der Biologie erweitert (z.B. Verhaltensforschung, Genetik usw.). Synthetisch besagt ja auch schon, dass es sich um eine Art Zusammensetzung handelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21280 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Giraffenhals 2 manuabitur2017 6004 13. Jun 2017 12:50
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution Darwin Hilfe 1 Artamir 10653 09. Feb 2017 20:15
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hunger und Tod bei Darwin und Wallace 1 Freund der Evolution 5309 29. Aug 2016 13:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inwieweit spricht Darwin vom Genegoismus? 10 Max24 7086 09. Jul 2013 21:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Darwin Evolution 13 AufderSuchenachWissen 5727 07. Mai 2013 22:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inwieweit spricht Darwin vom Genegoismus? 10 Max24 7086 09. Jul 2013 21:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin, Lamarck und Cuvier 8 wilson 17319 23. Apr 2011 18:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge darwin 7 lilli: 5246 03. Okt 2011 19:43
lilli: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwins Theorie ? 6 lilja_ 5104 20. Feb 2007 16:19
mehmet_43 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolutionstheorie Darwin natürliche Selektion 0 jegus 21280 24. Feb 2022 22:27
jegus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin, Lamarck und Cuvier 8 wilson 17319 23. Apr 2011 18:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darwin sexuelle Selektion <-> natürliche Selektion 3 beachboy 13079 24. Nov 2004 04:17
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution Darwin Hilfe 1 Artamir 10653 09. Feb 2017 20:15
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 3 Sätze von Darwin 2 --m-o.o-n-- 8426 03. Mai 2006 16:03
Gast Letzten Beitrag anzeigen