RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-, Beta- und Gamma- Strahlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Leo125
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 16:15    Titel: Alpha-, Beta- und Gamma- Strahlen Antworten mit Zitat

Beschreiben Sie Alpha-, Beta- und Gamma- Strahlen.


Alpha: Heliumkerne
Beta: Elektronen - Positronen
Gamma: energiereiches Licht


Ist das richtig? Reicht das?
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig. Ob es reicht, hängt von Deinem Lehrer ab.

Gast4
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gammastrahlen sind aber kein Licht, sondern elektromagnetische Wellen mit einer viel kürzeren Wellenlänge. Energiereich stimmt aber.
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind Gammastrahlen "Licht".

gast4
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als Licht wird bei der elektromagnetischen Strahlung der Wellenlängenbereich von ca. 380-780nm bezeichnet. Da Gammatrahlen viel kurzwelliger sind, kann man sie nicht als Licht bezeichnen (siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Spektrum.png)
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so zum Vergleich:

Alphastrahlen können kaum Papier durchdringen.

Betastrahlen hält nur ca. 2 cm dicker Stahl ab

Gammastahlen lassen sich nur durch eine meterdicke Betonwand abhalten.

Gammastrahlen sind die gefährlichsten von allen, sie kommen beim Rönten zum Einsatz, in einer höheren Dosis haben sie eine verheerende Wirkung, siehe z.b. Atombombe.
Gammastrahlen haben eine Wellenlänge, kleiner als 5 nm.
Für noch mehr Infos schau mal bei Wiki oder google, aber das alles sollte reichen.

Zitat:
Alpha: Heliumkerne
Beta: Elektronen - Positronen
Gamma: energiereiches Licht


Das ist richtig, aber halt recht wenig Augenzwinkern


Gruß Wink
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Pathologe :

einiges ist schlichtweg FALSCH !

es ist immer abhänig welche Energie das Teilchen oder die Welle besitzt, danach richtet sich die Abschirmung.
Alpha Strahlen kommen aufgrund ihrer großen Masse nicht weit,
Tritium ein klassischer beta-Strahler reicht in Luft nur ca 1 cm weit.
Harte beta-Strahlung braucht 2 Abschirmungen das beim Abbremsen, Röntgen freigesetzt wird als sog. Bremsstrahlung.
Und am gefährlichsten sind die Alpha, wegen der Masse darum haben die das größte Strahlungsequivalent.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar, aber ich könnte dir sogar ein Buch zitieren, wo das fast wortwörtlich steht!!!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

soso .....
Informationen sollte man nicht unreflektiert übernehmen, siehe manche Beiträge wo Wiki geirrt hat ...
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quellen ist ein Buch.... war eine schöne Grafik drinnen, hat es schön aufgezeigt, leider steht das Buch in der Bücherei, sonst würde ich es SOFORT hochladen!!!
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal,

das Problem mit Informationen aus Büchern ist, daß man ein gewisses Grundmaß an Ahnung haben muß, um sie richtig einzuordnen. Dein Problem ist eben, daß Grundkenntnisse fehlen. Weder "was ist was" noch Wikipedie können da helfen. Das ist ja auch der Vorteil eines boards, daß man da Antworten individuell bekommt (solange nicht irgendein Depp, der alles beantworten zu müssen glaubt, sich ständig meldet).

Natürlich sind im realen Leben alpha-Strahler das Hauptproblem, dafür haben sie auch den Bewertungsfaktor 10-20. Der Schutz durch "ein Blatt einer Zeitung", wie mein alter Chef, er möge ruhen in Frieden, zu sagen pflegte, hilft halt nur, wenn man eine Zeitung hat.

Das mag banal klingen, ist es aber nicht. Denn es gibt einen gasförmigen Alphastrahler, der nicht selten ist. Und in der Lunge hat man keine Zeitung. Dazu kommt noch, daß man Alphastrahler mit üblichen Meßgeräten nicht erfasst.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit es Dich betrifft, aber man sagt, daß beim Duschen je Kubikmeter Luft 100000 Bq Radon-226 zu finden sind. Wer Strahlenschutz ernst nimmt, weiß jetzt, wie er sich schützen kann.

Meine Erfahrung im täglichen Umgang mit meinen Mitbürgern sagt mir, daß viele den Strahlenschutz sehr ernst nehmen.

Gast4
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas: Das Buch war von meinem Bruder, ein Kinderbuch und sollte nur die Energie dieses Strahlen deutlich machen. Ich fand es sehr anschaulich und interessant, aber ohne Zeichnung geht das anscheinend leider nicht...
Kraftwerk
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:11    Titel: Alpha, Beta und Gamma Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
@ Pathologe :

einiges ist schlichtweg FALSCH !

es ist immer abhänig welche Energie das Teilchen oder die Welle besitzt, danach richtet sich die Abschirmung.
Alpha Strahlen kommen aufgrund ihrer großen Masse nicht weit,
Tritium ein klassischer beta-Strahler reicht in Luft nur ca 1 cm weit.
Harte beta-Strahlung braucht 2 Abschirmungen das beim Abbremsen, Röntgen freigesetzt wird als sog. Bremsstrahlung.
Und am gefährlichsten sind die Alpha, wegen der Masse darum haben die das größte Strahlungsequivalent.



Leider liegst du falsch Noctu. Gammateilchen sind wircklich die gefährlichsten, jedenfalls praktisch gesehen. Ich werde es wohl wissen, shließlich hab ich Kernphysik studiert, also pass auf was du als falsch bezeichnet. Kaum macht man jemanden zum MOd, muss er sich gleich aufspielen, echt armseelig. Lehrer
erax



Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Leute Leute Leute...dieses ist ein Board, wo jeder doch nur versucht zu helfen...und wenn einem da mal ein kleiner Fehler bei unterläuft geht doch nicht die Welt unter...dafür sind hier ja viele Leute, die dann noch korrigierend eingreifen.
Aber bleibt doch bitte höflich und sachlich.
Nur weil man im Internet sein Gegenüber nicht sehen kann sollte man doch manierlich miteinander reden können...

Sorry wegen dem Off-Topic, musste ich aber mal los werden.

Also vertragt euch wieder Prost
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, irgendwie ist man online viel selbstsicherer und traut sich mehr. Wir sollten mal ein Bioboard Treffen machen, das wärs doch Big Laugh Also damit mein ich ein Treffen REAL! Oder wenigstens öfter kommunizieren, z.B. via ICQ, MSN, Skpye.....

Aber ich denke, wir haben hier im Bioboard eine recht schöne Gemeinschaft und neue User werden auch gut aufgenommen. Jedenfalls bin ich sehr sehr sehr froh, dass es dieses Board gibt und möchte allen herzlich danken, die ermöglicht haben, es zu eröffnen und zu betreiben!
Prost
Kuss


Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt, irgendwie ist man online viel selbstsicherer und traut sich mehr. Wir sollten mal ein Bioboard Treffen machen, das wärs doch Big Laugh Also damit mein ich ein Treffen REAL! Oder wenigstens öfter kommunizieren, z.B. via ICQ, MSN, Skpye.....

Aber ich denke, wir haben hier im Bioboard eine recht schöne Gemeinschaft und neue User werden auch gut aufgenommen. Jedenfalls bin ich sehr sehr sehr froh, dass es dieses Board gibt und möchte allen herzlich danken, die ermöglicht haben, es zu eröffnen und zu betreiben!
Prost
Kuss


Gruß Wink


Seh ich auch so. Obwohl ich bisjetzt nur als Gast aktiv war Smile War nicht so gemeint Noctu soory, allerdings ist mir aufgefallen, dass du den Patholgen ziemlich dreckig behandelts.
Kraftwerk



Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Pathologe hat Folgendes geschrieben:
Das stimmt, irgendwie ist man online viel selbstsicherer und traut sich mehr. Wir sollten mal ein Bioboard Treffen machen, das wärs doch Big Laugh Also damit mein ich ein Treffen REAL! Oder wenigstens öfter kommunizieren, z.B. via ICQ, MSN, Skpye.....

Aber ich denke, wir haben hier im Bioboard eine recht schöne Gemeinschaft und neue User werden auch gut aufgenommen. Jedenfalls bin ich sehr sehr sehr froh, dass es dieses Board gibt und möchte allen herzlich danken, die ermöglicht haben, es zu eröffnen und zu betreiben!
Prost
Kuss


Gruß Wink


Seh ich auch so. Obwohl ich bisjetzt nur als Gast aktiv war Smile War nicht so gemeint Noctu soory, allerdings ist mir aufgefallen, dass du den Patholgen ziemlich dreckig behandelts.


Mein Beitrag, einloggen muss gelernt sein grübelnd

_________________
.-. .- -.. .. --- .- -.-. - .. ...- .. - -..--
R A D I O A C T I V I T Y
Tschernobyl, Harrisburgh, Sellafield, Hiroshima
Tschernobyl, Harrisburgh, Sellafield, Hiroshima
Chain reaction and mutation, contaminated population
Stop radioactivity
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man schreibt so nen Beitrag und schon kommt ein neuer User Big Laugh
Herzlich Wilkommen im Board, Kraftwerk! Prost


Gruß Wink
gast 15
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 13:44    Titel: Re: Alpha, Beta und Gamma Antworten mit Zitat

Kraftwerk hat Folgendes geschrieben:
Leider liegst du falsch Noctu. Gammateilchen sind wircklich die gefährlichsten, jedenfalls praktisch gesehen.


hallo kraftwerk..ich hätte da ne frage..:S sind gammastrahlen jetzt die gefährlichsten oder nur praktisch..wie meinst du das praktisch..??? das wäre wirklich wichtig..hoffe du antwortest Hilfe Hilfe Thumbs up!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alpha- und Beta-Strahlen können meines Wissens gravierende Störungen in den Zellen hervorrufen, dringen aber kaum in den Körper ein bzw. können relativ einfach abgeschirmt werden. Bei Alphastrahlen reicht mW bereits ein Blatt Papier. Gammastrahlen können hingegen sogar dicke Mauern durchdringen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Experte
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2011 19:47    Titel: Antworten mit Zitat


Also damit da ihr euch hier ja bald die Kopfe eingeschlagen habt javascript:emoticon('Augenrollen')

Alpha und Gamma Stahlen sind die Schädlichsten.
Alphastrahlen:
Weil wenn sie sich im Körper einbunkern dem Körper extrem schaden.
Gammastahlen:
weil sie durch ALLES durch gehen (Natürlich kann man sie abschwächen (siehe Atomkraftwerke) aber das geht eben nicht zu 100%.
javascript:emoticon('Lehrer')

Kann jeder also so sehen wie er will.
meiner Meinung nach kommt es aber immer noch darauf an wie viel man von der jeweiligen Stahlung abbekommt.
Gesund ist ganz sicher KEINE der drei.

Gast 5
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das ist alles richtig.
lehn



Anmeldungsdatum: 27.08.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2015 10:10    Titel: Re: Alpha, Beta und Gamma Antworten mit Zitat

gast 15 hat Folgendes geschrieben:
Kraftwerk hat Folgendes geschrieben:
Leider liegst du falsch Noctu. Gammateilchen sind wircklich die gefährlichsten, jedenfalls praktisch gesehen.


hallo kraftwerk..ich hätte da ne frage..:S sind gammastrahlen jetzt die gefährlichsten oder nur praktisch..wie meinst du das praktisch..??? das wäre wirklich wichtig..hoffe du antwortest Hilfe Hilfe Thumbs up!


Das kommt drauf an. Dass Alpha Strahlen durch Papier abgeschirmt werden bedeutet, dass jedes Teilchen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf irgendein Atom im Papier trifft und somit "hängen" bleibt. Dass Gammastrahlen durch gehen bedeutet anschaulich, dass sie nur mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit ein Atom im Papier treffen.

Wenn man jetzt durch die Nahrung etwas in den Körper aufnimmt, das beim Zerfall Alpha Strahlung abgibt bedeutet das: Jeder Schuss ein Treffer. Jedes Alpha Teilchen wird eine Zelle treffen. In dem Fall wäre es besser, wenn die Strahlung durch den Körper (also wieder aus dem Körper) könnte ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was machen gamma- delta T - Zellen? 11 Firelion 6138 05. Dez 2012 15:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Polymerase alpha, beta, gamma, delta? 1 horstfx 3139 26. Jun 2011 23:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschirmung von Alpha und Gamma Strahlungen 3 Coolgirly 4832 09. Nov 2008 18:50
Coolgirly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beta Tester 3 ete 3897 25. März 2008 11:06
ete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Lampen strahlen gleiche Energie auf 2 Pflanzen ??? 1 paulkaib 2607 26. Feb 2007 16:16
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was machen gamma- delta T - Zellen? 11 Firelion 6138 05. Dez 2012 15:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschirmung von Alpha und Gamma Strahlungen 3 Coolgirly 4832 09. Nov 2008 18:50
Coolgirly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beta Tester 3 ete 3897 25. März 2008 11:06
ete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beta - Carotin 2 Splitpers 3406 25. Mai 2006 13:53
Splitpers Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Polymerase alpha, beta, gamma, delta? 1 horstfx 3139 26. Jun 2011 23:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was machen gamma- delta T - Zellen? 11 Firelion 6138 05. Dez 2012 15:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschirmung von Alpha und Gamma Strahlungen 3 Coolgirly 4832 09. Nov 2008 18:50
Coolgirly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beta Tester 3 ete 3897 25. März 2008 11:06
ete Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpha- / Betablocker 0 antipain 3722 17. Mai 2005 18:30
antipain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beta - Carotin 2 Splitpers 3406 25. Mai 2006 13:53
Splitpers Letzten Beitrag anzeigen