RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Insekt identifizieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 22:07    Titel: Insekt identifizieren Antworten mit Zitat

hallo!

mein bruder hat heute früh ein tier gefunden, und jetzt befürchten wir, dass das ein floh sein könnte.
ich habe versucht das tier durch eine lupe zu fotographieren, es ist nicht wirklich gelungen, aber ich glaube jemand der sich mit der materie auskennt, dürfte das insekt erkennen können.
von der seite konnte ich es leider nicht fotographieren, da es seine beine angezogen hatte, und sich deswegen nicht seitlich hinlegen ließ. beim versuch die beine auszustrecken hab ich das tier leider zerstört.
die größe war etwa 3mm

http://www.unet.univie.ac.at/~a0406340/tier1.jpg
http://www.unet.univie.ac.at/~a0406340/tier2.jpg
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar keine Ahnung, aber es ist wirklich ein Insekt da es 3 Beinpaare hat. Es scheint auch beißende Mundwerkzeuge zu haben.
Aber eine andere Frage: Was ist denn daran so schlimm? Insekten sind überall um uns. Auch Flöhe sind nicht selten, fast jeder Hund/Katze hat von Zeit zu Zeit welche und die nehmen uns auch schon mal als Wirt.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hab leider auch keine Ahnung, ob das ein Floh sein könnte oder nicht.
Wo hat dein Bruder das Tierchen denn gefunden?

chefin hat Folgendes geschrieben:

Aber eine andere Frage: Was ist denn daran so schlimm? Insekten sind überall um uns. Auch Flöhe sind nicht selten, fast jeder Hund/Katze hat von Zeit zu Zeit welche und die nehmen uns auch schon mal als Wirt.


@ chefin:
Na ja, an und für sich ist ein Floh ja nix Schlimmes. Da hast du sicher recht.
Aber, wenn man die sich per Katzen- oder Hundetaxi unbeabsichtigt massenweise in Haus holt, dann sind die echt unangenehm!
Ich spreche da aus Erfahrung! Wir hatten mal nach einem Urlaub eine ganze Flohkolonie hier daheim, weil unsere Katzen während wir weg waren wohl welche angeschleppt haben und es zunächst niemand bemerkt hat (wie auch, wenn keiner zu Hause war... Big Laugh ). Hat dann bestimmt drei/vier Wochen gedauert bis das ganze Haus wieder flohfrei war! Echt ätzend! böse
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Nov 2004 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@chefin: naja, insekten kommen auch bei uns in der großstadt des öfteren in die wohnung, das ist auch egal, aber flöhe sind dann doch etwas unangenehm.

@karon: er hat es in der küche entdeckt, es ist (angeblich) auf einmal angesprungen gekommen.
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 02:48    Titel: Re: Insekt identifizieren Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

...von der seite konnte ich es leider nicht fotographieren, da es seine beine angezogen hatte, und sich deswegen nicht seitlich hinlegen ließ ...


Hallo Gast,

ein Floh ist es ganz sicher nicht, denn alle Flöhe sind seitlich abgeflacht.
Ein toter Floh bleibt deshalb nur auf einer Seite liegen,
so wie dieser hier:

http://www.drpabel.de/assets/images/Floh-maennl.jpg

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine Zecke?

Gruß,
Thomas
Gast






BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@frieder hummel: danke für die information, die reicht mir eigentlich schon Augenzwinkern

@thomas: nein, eine zecke ist das sicher nicht, da diese zur klasse der spinnentiere gehört, und daher acht beine hat.

ich vermute ja dass das noch eine larve ist...vielleicht von einer zikade, denn die springen ja bekanntlich auch
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2004 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht eine Zecke?


http://www.gesundheits-arena.ch/images/zeckfam.jpg

Hallo Thomas, zum Nachzählen ... Augenzwinkern


Anonymous hat Folgendes geschrieben:
... vielleicht von einer zikade ...


Hallo Gast,

eher nicht, denn Zikaden als Pflanzensauger besitzen stechend-saugende Mundwerkzeuge, auch die Larven
http://www.paros.de/Bilder/Fauna/Insekten/Auchenorrhyncha/zikade1.JPG

Hier eine einheimische Zikade (Rosenzikade?, 6 mm groß):
http://www.insektenbox.de/bilder/gleich.jpg

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 02:46    Titel: Wanzen-Larve ? Antworten mit Zitat

Hallo, noch ein Nachtrag aus der entfernten Zikaden-Verwandtschaft:

Gibt es da im Körperbau keine Ähnlichkeiten zu den hübschen Wanzen-Larven?
http://forum.planten.de/galerie/album118/wanzen_nymphen.jpg http://www.kreu-fleuch.de/wanzenfotos/images/asiponae02.jpg

Allerdings vermisse ich bei der "Unbekannten" die stechend-saugende Mundwerkzeuge,
die hier bei dieser rasterelektronischen Aufnahme eines Feuerwanzen-Kopfes zu sehen sind:
http://www.ginkgo-web.de/streifzug/pyrrhocoris/bilder/rem_kopf_s.jpg

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frieder,

ich wusste nicht, dass Zecken zu den Spinnentieren zu zählen sind, vielen Dank für die Aufklärung Thumbs up!

Deine neuen Bilder sehen vielversprechender aus Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2004 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Karon: Da kannst du mal sehen, wie sensibel deine Katze ist: Die kann nun mal nicht alleine bleiben Augenzwinkern
Oder als Mutter würde ich sagen: Sturmfreie Bude und die Gäste haben keinen Bock mehr zu gehen Augenzwinkern Wink
Als Biologin sage ich allerdings: Gratulation, die Hausbesetzung wäre beinahe erfolgreich gewesen Kuss

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bei dem Insekt um einen Friederus hummulus impertinentus.
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Nov 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast: 6 oder 8 Beine sind bei Zecken leider kein gutes Argument. Während ihrer Entwicklung durchlaufen die Zecken verschiedene Stadien, von den Larven und Nymphen zu den Adulten. Das Larvenstadium ist sechsbeinig, die anderen achtbeinig (gehören aber trotzdem zu den Spinnentieren).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wassertier identifizieren 1 Macallan 19510 24. Dez 2021 16:16
Simonstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Insekt ist das? 1 Vibi123 6920 18. Okt 2017 18:04
Klebeband Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8554 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Identifizieren von Zellstrukturen 4 Gast 6388 26. Sep 2014 21:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte Wollschädling identifizieren 0 Gast 8087 10. März 2014 22:18
Sssai Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fliege mit weissem Fell??? 30 Freakmomma 56596 14. Jul 2013 22:40
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8554 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge insekt identifizieren 5 brownie 6335 20. Mai 2008 13:53
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insekt identifizieren 2 5 Gast 2 5610 21. März 2006 20:37
erax Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Identifizieren von Zellstrukturen 4 Gast 6388 26. Sep 2014 21:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fliege mit weissem Fell??? 30 Freakmomma 56596 14. Jul 2013 22:40
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassertier identifizieren 1 Macallan 19510 24. Dez 2021 16:16
Simonstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollschädling (?) identifizieren, bitte 0 Microbe 9471 29. Jan 2013 23:39
Microbe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist das? graues spinnenartiges insekt 2 Gast 8961 04. Sep 2011 10:10
Steffellonium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8554 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen