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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 11. Jan 2007 20:45 Titel: Wie bewältige ich die ganzen Aufgaben? |
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Hallo zusammen,
ich stelle hier einfach mal einen Auszug aus einer PM rein, die ich von T-mac#1 bekommen habe, da ich denke, dass der ein oder andere hier evtl. auch noch weiter helfen kann.:
T-mac#1 hat Folgendes geschrieben: | hallo karon ,
ich wollte mich nur mal vorstellen .
Also, [...] ich bin 16 jahre alt und komme aus NRW. [...] und jetzt bin ich seit August in der 11.Klasse auf ein Berufskolleg =).
Mein Schwerpunkt(Fach) ist Naturwissenschaft spricht Bio und Chemie als LK, zur zeit sieht es für mich in chemie schlecht aus
. Kannst du mir vll. (allgemein bezogen) tipps geben wie ich die großen mengen an aufgaben bewältigen kann?
Wie kann man sich Informationen leichter merken(z.B. Eselsbrücken)? Denn wie du ja weiß kann man sich nicht alles merken .
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(Da ich nicht wusste, inwieweit T-mac#1 mit der "Veröffentlichung" einverstanden ist, habe ich die etwas persönlicheren Dinge rausgekürzt.)
So, jetzt aber zu deinen Fragen:
Generell finde ich solche Fragen immer sehr schwierig zu beantworten, da jeder Mensch mit anderen Methoden gut lernen & sich das Gelernte auch behalten kann. Mir z.B. hilft es, viel zu lesen & das Gelesene selbst zusammenzufassen. Wichtig sind für mich dabei auch immer, dass viele Abbildungen dabei sind. Mit denen kann ich mir den Kram einfach besser merken. Wie das bei dir ist, musst du leider selbst heraus finden.
Eselsbrücken wüsste ich jetzt aus dem Stehgreif keine. Wenn du allerdings zu konkreten Themen nachfragst, fallen einem vielleicht welche dazu ein.
Allgemein ist es bei Bio & Chemie immer wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen und nicht nur die einzelnen Dinge auswendig zu lernen. Am besten kann man das wohl schaffen, wenn man viel liest und auch versucht, Transferaufgaben zu lösen. In Lehrbüchern finden sich oft auch Übungsaufgaben, die sehr nützlich sein können, wenn man mal ernsthaft versucht, diese selbstständig (!!!) zu lösen. Evtl. auch mit einem kleinen Schubser in die richtige Richtung durch das Forum hier.
So, das war's jetzt erstmal von mir dazu, vielleicht weiß ja noch jemand anderes mehr. _________________ Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
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T-mac#1
Anmeldungsdatum: 10.01.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Krefeld
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Verfasst am: 11. Jan 2007 21:51 Titel: danke =) |
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ich bedanke mich für deine schnelle antwort
... ich werde mir in den nächsten tagen überlegen, wie ich diverse infos (Fach: Bio & Chemie )gut einprägen kann |
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chefin Organisator
Anmeldungsdatum: 28.04.2004 Beiträge: 1549 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: 13. Jan 2007 12:25 Titel: |
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Ich empfehle, nein verlange von meinen Schülern, dass sie sich ein eigenes Wörterbuch schreiben. Das sollte alphabetisch sein. Zusätzlich solltest du klare grundlegende Regeln, Definitionen und Formeln aufschreiben. Wenn es einmal durch die Hand gelaufen ist, hast du schon eine ganze Menge verschiedener Hirnzentren beim Lernen angesprochen, dann behältst du es besser.
Probiere aus, ob du besser von Bildern lernst, oder indem du es hörst. Die Bilder kannst du dir zeichnen, die Vokabeln etc. kannst du dir auf deinen mp3-player aufsprechen und dir immer wieder anhören.
Bau dir ein Haus und erzähle seine Geschichte.
z.B. Das Atommodell musst du einfach lernen. Dann weißt du auch schon, dass die Elektronen so leicht und schnell sind, dass sie für die Eigenschaften des Elememtes verantwortlich sind. Hast du dann noch die Oktettregel drauf, kannst du damit schon jede Menge an Reaktionen beschreiben, ebenso die Ionenbildung und dann die Ionenbindung ableiten.
Ich habe mir schon viele Häuser gebaut und wandere in den Zimmern umher und erzähle ihre Geschichte. Die sind unheimlich spannend. Nur benutze ich dann einfach die Fachsprache (und lasse im Unterricht einfach mal die Flucht der Valenzelektronen der Alkalimetalle vor der alles kontrollierenden Krake in der Mitte weg)
Asl Schülerin mussten in meinen Geschichten auch manchmal Lehrer und Mitschüler herhalten, ohne dass sie es gemerkt haben, aber meinem Gedächtnis hats gut getan.
Das ist aber nur eine Idee.
Du kannst dir auch Karteikarten als Lernkarten gestalten, die du jederzeit mitnehmen kannst.
Achte aber auf einen Pausenrhytmus von ca. 20 Minuten zwischen den Wiederholungen und mach die Lernportionen nicht zu groß. Uasserdem vermeide, ähnlichen Stoff hintereinander zu lernen (z.B. 2 Sprachen), du "überschreibst sonst das bereits Gelernte. Und SCHLAFE!!!! Ohne Schlaf kannst du nicht lernen!
Das sind alles Kenntnisse der Lernforrschung, nicht auf meinem Mist gewachsen. _________________ Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos |
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