RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe für Bioarbeit ,die wiederholt wird
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 15:56    Titel: Hilfe für Bioarbeit ,die wiederholt wird Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab hier grad ne Freundin von mir bei mir, die Mittwoch noch mal eine Arbeit schreibt , die sie bereits geschrieben hat und die aufgrund des schlechten Ergebnis wiederholt wird. Ich geb jetzt mal ab und sie schreibt weiter:
Hi ich bin Michi,jana hat mir schon erzählt ,dass ihr hier gut geholfen wurde.. So jetzt brauch mal eure Hilfe.Problem an der ganzen sache ist, dass ich nicht weiß was ich falsch hab da der Lehrer uns die Klausur noch nicht wieder gegeben hat.Und ich glaub einer aus meinem Kurs hat hier auch schon nachgefragt.:-)
Die erste Frage war was nach der lichtreaktion folgt.Anwort von mir: Die Dunkelreaktion(calvin Zyklus) findet in den Chloroplasten statt, endprodukt Glucose.Als zweites sollen wir die dunkelreakrtion beschreiben. und genau das konnte ich in der Arbeit auch net.Lichtreaktion ist kein Ding aber die dunkel krieg ich net in meinen Kopf rein.Dann kam noch welche stoffe für die Herstellung von Kohlenhydraten benötigt werdeb und woher si ekommen. Da hab ich auf ATP und NADPH+H+ getippt und dass sie aus der lichtreaktion stammen.Als nächstes so ne Aufgabe mit nem Baum der eingeplanzt wid mit 5 kg erde sehr stark wächst aber mmer noch 4,96 kg erde da sind.ich dachte mir das liegt daran dass der Baum ja seine Energie aus der Fotosynthese bezieht. indem licht auf die Blätter strahlt usw.(Licht und dunkelreaktion).
Danach sollten wir Fotosynthese und zellatmung anhand der Formeln vergleichen. So die Formeln kann ich ja, aber hab kp. wie ich die vergleichen soll.Dann noch wie heißen die organellen die den sauerstoff umwandeln und wie gelangen er dort hin. Das einzige was ich wusst eist dass das die Mitochondrien machen.Dann och eine Frage auf die ich überhaupt nicht vorbereitet war:was is der unterschied zwischen zellatmung und normaler atmnung(inspiration). ich dachte halt nur dass di enormale atmung in den mitochondrien statt findet und zellatmung halt noch zusätzlich im cytoplasma.Dann sollten wir noch die schritte der zellatmung beschreiben und wo sie genau stattfinden.Also erst mal ist die Zellatmung in Glykolyse citratzyklus und atmungskette eingeteilt.
Glykolyse:Zuckerzerlegung,c6 Atom in 2 c3 moleküle zerlegt,endprodukt:Pyruvat.
Citratzyklus musste man glaub ich in der nächsten aufgabe beschreiben, die lautete was ist die oxidative decarboxilierung und wo findet sie statt?also da wedren doch 2 kohlenstoffatmone und ein wasserstoffatom abgespalten und das ergebnis ist essigsäure und diese bildet die verbindung zwischen glykolyse und citratzyklus.?????????

Also wie ihr seht benötige ich dringend eure Hilfe da ich zu allem Überfluss auch noch in der ersten Klausur nur 2 Punkte geschrieben hab.

MfG

Michi
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schau am besten zuerst mal in diesen Thread:
http://www.bioboard.de/topic,3447,-facharbeit-zu-zellatmung-und-phtosynthese.html

Dann such mal mit der Forensuche und sieh auch mal in Wikipedia nach.

Alles, was dir dann noch unklar ist, frag' einfach nochmal nach. Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also das wäre dann der typ aus meinem Kurs, aber wrum Facharbeit?
Naja egal bringt mich jedenfalls jetzt auch net viel wqeiter.
Was sagst du denn zu meinen Antwortansätzen. Zusätzlich versteh ich die dunkelreaktion und den citratzyklus nicht auf diesem Fachchinesisch:-( könntest du mir da nicht keichtere Ansätze geben?

Liebe Grüße

Michi
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

naja, den krebszyklus und die dunkelreaktion kann man meiner meinung nach nicht erklären, die muss man auswendig lernen, sry Augenzwinkern

aber zu deinen antworten, die nicht reine lernsache sind werd ich mal n paar sachen sagen^^

zu den stoffen die zur herstellung von Kohlehydraten benötigt werden:
schau dir mal die formel der photosynthese an!
auf der linken seite steht "C6H12O6"...
und was steht auf der rechten?? die ausgangsstoffe Augenzwinkern
ATP und NADPH+H+ sind keine ausgangsstoffe der glukose, sie werden nur während der photosynthese (sozusagen als "überträger") genutzt.

zu der aufgabe mit der erde und dem baum:
dein ansatz ist richtig, jedoch solltest du noch erklären können, warum die erde trotzdem an masse abnimmt.
also mache dir mal darüber gedanken, was die pflanze aus der erde bezieht. die energie ist geklärt, die stellt sie selbst her (photosynthese), aber welche stoffe kann sie unmöglich selbst herstellen?

zur nächsten:
wenn du die formeln für die zellatmung und die photosynthese kannst schreibe sie mal direkt untereinander und schau mal, ob dir was auffällt Augenzwinkern
falls nicht, vertausche mal die seiten einer der beiden formeln

was den sauerstoff angeht:
bei pflanzen wird er von den chloroplasten "produziert". von dort aus gelangt er auch in die zelle (in welcher sich der chloroplast befindet) und zu den mitochondrien.
bei tieren sieht das etwas anders aus, hier gelangt der sauerstoff aus der luft während dem atmen in die lungen. von dort aus gelangt er ins blut, welches ihn letztendlich zu den zellen transportiert. in den zellen angekommen gelangt des O2 in die mitochondrien.

zu der aufgabe mit der atmung:
die respiration (zellatmung) kennst du ja. die inspiration bezeichnet das "einatmen" schau dir mal diesen artikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung, da sollte es deutlich werden

mit der frage zu den schritten der zellatmung: das sind wieder alles sachen, die du nur auswendig lernen kannst. jedoch habe ich mal eine frage:
warum denkst du, du musst den krebszyklus beschreiben, wenn die fragestellung lautet, du sollst erklären was die oxidative decarboxilierung ist?


hoffe, das bringt dich ein wenig weiter

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke erst mal für die Antworten.
So ich hab mich jetzt noch mal mit einer Freundin zusammen gesetzt und sind die Arbeit noch mal durchgegangen mit Hilfe eurer Ansätze.
Wäre nett wenn mal jemand von euch rüberlesen kann ob das denn auch alles so stimmt.

MfG

Michi
JAnA



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1: Was folgt nach der lichtabhängigen Reaktion?

Der Calvin Zyklus bzw. die licht unabhängige Reaktion.

Frage 2: Beschreibe die sekundär Reaktion!

Ein CO2 Molekühl wird an den Akzeptor ribulose 1,5 Phosphat gebunden. Es entsteht ein molekühl mit 6 C atomen, dies ist instabil und spaltet sich nach der Bildung sofort in zwei Molekühle mit 3 C atomen. Durch den Verbrauch von Atp (oder NADPH+H+ bin mir nicht sicher und habe keine Lust nachzuschauen ;-)) wird aus diesem Molekühl Glucose.
(das ist im groben das was man schreiben soll natürlich noch ein bissle genauer)

Frage 3: welcher Stoff wird für die Herstellung von Kohlenhydraten benötigt und woher kommen sie?

Der Stoff der benötigt wird ist Kohlenstoffdioxid (CO2). Er ist der einzige Stoff der nicht von der Pflanze selbst synthetisiert (hergestellt) werden kann. Da CO2 der Stoff ist der mit dem Akzeptor reagiert ist er der wichtigste. Im verlauf der Photosynthese entsteht Glucose und der Co2 Akzeptor wird erneut gebildet. Dass heißt, dass die Pflanze alles benötigten Stoffe bis auf das Co2 selbst synthetisiert.

Frage 4: wir pflanzen einen Baum in 5kg erde nach langer zeit ist der Baum gewachsen, aber die erde wiegt immer noch ca. 4,96 kg. Wie kann das sein?

Eine Pflanze brauch zum Wachsen 3 Stoffe. 1. Wasser. Zum zweiten benötigt die Pflanze Co2 um die Photosynthese durchführen zu können. Zum dritten braucht die Pflanze Energie. Das Co2 kommt aus der Luft, die Energie aus dem Licht und das Wasser kommt zwar aus der erde wird aber immer wieder aufgefüllt. (durch Regen / Gießen). Das heißt der Erde werden keine Stoffe entzogen und daher hat sie immer noch das selbe gewicht.

Frage 5: vergleiche Zellatmung und Fotosynthese anhand der Gleichung!

Gleichung = Co2 + H2O ß----à C6H12O6 + O2 + H2O
Bei dieser Gleichung ist das Jeweilige Edukt das Produkt der andern Reaktion. Das heißt dass sich die beiden Reaktionen bezogen auf die Gleichung nur in die entgegengesetzte Richtung ablaufen und da sich ziemlich ähnlich sind.

Frage 6: du läufst 5 km. dabei atmest du Sauerstoff ein und co2 aus wie heißen die Organellen die den Sauerstoff umwandeln und wie gelangen der Sauerstoff dort hin? Beschreibe diese Organellen!

Der O2 wird in den Mitochondrien umgewandelt. man atmet ein der O2 wird über die bronchen aufgenommen und gelangt so in die blut bahn. Durch das blut wird der O2 zu den Zellen transportiert und dort in die Mitochondrien.

Frage 7: beschreibe die schritte der Zellatmung und wo sie genau stattfinden!

Glykolyse+Zitronensäürezyklus beschreiben
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hört sich ja großteils schon ziemlich gut an Augenzwinkern

zu 1)
habt ihr recht, nur ist das "bzw." nicht ganz glücklich gewählt, da die lichtunabhängige reaktion der calvin züglus ist!
(ich denke dass ist euch zwar klar, jedoch hört es sich so an als wären es 2 verschiedene dinge und ihr wüsstet net obs des eine oder des andere ist)

zu 2)
okay, ihr habt ja gesagt, dass ihr ihn nicht so detailliert beschrieben habt. schaut euch einfach nochmal das hier (klick!) an, dann dürfte des passen.

zu 3)

ja, CO2 wird auch benötigt, keine frage, jedoch hast du was wichtiges vergessen.
die formel der photosynthese lautet 6 CO2 + 6 H2O = 1 C6H12O6 + 6 O2

also fehlt bei dir noch was, das H2O nämlich Augenzwinkern

zu 4)

die begründung schleift in wenig..

also. die pflanze braucht zum wachsen nur 2 stoffe. der erste davon ist energie (in form von glukose). um diese herzustellen braucht sie das, (wie in 3) erwähnt CO2 und H2O). der zweite unumgängliche stoff sind die mineralien. diese gewinnt die pflanze aus dem erdboden! und diese mineralien machen letztendlich auch den gewchtsverlust der erde aus.


zu 5)
die antwort ist richtig, nur aus der von die erwähnten formel werd ich net schlau^^

die formel für die photosynthese siehste oben (bei 3)), die der zellatmung lautet folgendermaßen:

1 C6H12O6 + 6 H2O = 6 CO2 + 12 H2O.

die 6 H2O kürzen sich raus und somit erhälst du die umkehrformel der photosynthese Augenzwinkern

zu 6)

vorsicht, bronchien sind was anderes wie lungen. du atmes luft ein. der sauerstoff aus der luft gelangt durch die lungenbläschen ins blut. rest stimmt, nur dass du wieder das H2O vergessen hast...

zu 7)

naja, da fehlen dann 2 schritte.

bei dieser aufgabenstellung müsstest du glycolyse, oxidative recarboxilierung, CCC und endoxidation beschreiben...


so, ich hoffe ich konnte dir (euch9 somit ein wenig helfen. meldet euch wenn noch fragen sind! Wink

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
aufmWegzumBioLK



Anmeldungsdatum: 29.04.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

JAnA hat Folgendes geschrieben:

Frage 4: wir pflanzen einen Baum in 5kg erde nach langer zeit ist der Baum gewachsen, aber die erde wiegt immer noch ca. 4,96 kg. Wie kann das sein?

Eine Pflanze brauch zum Wachsen 3 Stoffe. 1. Wasser. Zum zweiten benötigt die Pflanze Co2 um die Photosynthese durchführen zu können. Zum dritten braucht die Pflanze Energie. Das Co2 kommt aus der Luft, die Energie aus dem Licht und das Wasser kommt zwar aus der erde wird aber immer wieder aufgefüllt. (durch Regen / Gießen). Das heißt der Erde werden keine Stoffe entzogen und daher hat sie immer noch das selbe gewicht.




Pflanzen benötigen außerdem noch Mineralien aus dem Boden, da die Coenzyme ATP und NADP+ benötigen Phosphor und einige Enzyme der Dunkelreaktion sind ebenfalls auf bestimmte Ionen angewiesen;um die Enzyme zu synthetisieren, benötigt die Zelle Aminosäuren, die wiederrum auf einem ausreichendem Natriumangebot im Boden beruhen. Meistens ist aber der Phosphatgehalt des Bodens bzw. Wassers der limitierende Faktor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15648 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17041 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19570 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 16138 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72896 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190014 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82363 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225734 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190014 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121196 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86417 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82363 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen