RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genregulation bei Eukaryonten - Transkription
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2007 19:38    Titel: Genregulation bei Eukaryonten - Transkription Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ab morgen behandeln wir die Genregulation der Eukaryonten und sollten uns daher das entsprechende Kapitel schon einmal im Biobuch durchlesen. Habe es im Großen und Ganzen verstanden und hier auch die Suchfunktion verwendet Zwinkern aber da wir eben noch nicht mit dem Thema begonnen haben, sagen mir einige Details noch nichts bzw. habe ich nicht genau das gefunden, was ich suche.

Also:

1. Es gibt ja Enhancer und Silencer. Ist es nun so, dass es entweder das eine oder das andere gibt oder beides? Liegen diese nebeneinander oder zumindest nah beieinander? Und wenn nun eine Transkription mittels eines Enhancers stattfindet, wann und wie findet ein Wechsel zum Silencer statt? Denn ein Hormon- Rezeptor Komplex (spezifischer Transkribtionsfaktor) kann ja nur durch das Schlüssel Schloss Prinzip an bsp. den Enhancer binden. Folglich passt er nicht an den Silencer, oder?

2. Besteht der Promotor nur aus TATA Boxen? Also nur aus Thymin und Adenin Basen? Das war im Buch nicht klar erklärt. Oder sind die TATA Boxen Bereiche im Promotor? Wenn ja: Gibt es pro Promotor nur eine TATA Box?

3. Zunächst einmal liegt ja ein inaktives Gen vor. Wenn nun die allg. Transkriptionsfaktoren an die TATA Box gebunden haben, wird ja die RNA Polymerase aktiviert. Dann kann also schon eine Transkription stattfinden, obwohl noch keine Schleifenbildung mit aktiviertem Enhancer bzw. Silencer stattgefunden hat, oder? Wieso wird dann nicht einfach transkribiert?

So, das wars fürs erste, würde mich über Antworten sehr freuen.

Danke,
Mermaid Zwinkern
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

zu 1.
hmm... ich musste um ehrlich zu sein für die erste frage (lage der silencer/enhancer) ein wenig recherchieren, jedoch bin ich bei wikipedia darauf gestoßen, dass die silencer tatsächlich IM promotor selbst vorkommen. die enhancer können jedoch sowohl einige 1000 basen down- als auch upstream (also vor bzw. hinter dem promotor) vorkommen. sie sind in der "arbeitsweise" analog, jedoch in der wirkung entgegengesetzt. und da sie die entgegengesetzte wrkung erzielen müssen auch zwangsläufig verschiedene transkriptionsfaktoren an ihnen binden (was die frage mit dem schlüssel-schloß-prinzip klärt).

zu 2.
die TATA-box ist ein teil des promotors und jeder promotor hat nur eine TATA-box.

zu 3.
hmm... kann sein dass ich mich irre, aber soweit ich das in erinnerung habe binden die transkriptionsfakoren, welche letztendlich die RNA-Polymerase aktivieren erst an den promotor, wenn sie gleichzeitig eine bindung mit den aktivatoren (also enhancern) eingehen können (also erst nach der schleifenbildung). erst dann ist der promotor "so weit", dass die RNA-Polymerase den promotor findet und anfangen kann zu transkriberen.

hoffe das nutzt dir noch was und ist nicht alles zu spät^^

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nein, es ist gar nicht zu spät, danke für deine Antwort! Zwinkern
Was mich nun aber wundert: Unsere Biolehrerin hat gesagt, dass der Silencer ein Protein sei. Wie kann er dann IM Promotor liegen? Das ist doch ein DNA Abschnitt?

Gruss,
Mermaid
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mich hierauf bezogen: http://de.wikipedia.org/wiki/Silencer.

ich fand es zwar auch verwunderlich, aber es war die einzige quelle die ich dazu hatte (wie gesagt, ich musste in der sache selbst recherchieren und bin noch nicht mal in büchern wie dem campbell oder sonstigen fachbüchern auf die antwort gestoßen).

natürlich ist wiki nie die sicherste quelle, aber ich würde es an deiner stelle mal im unterricht ansprechen. außerdem muss man unterscheiden um was es sich handelt: die enhancer selbst sind auch "nur" DNA-abschnitte, jedoch binden sie die aktivatoren, welche wiederum proteine sind. ich denke das wird bei silencer genauso sein: sie sind DNA-sequencen welche bestimmte proteine binden, die die transkription hemmen.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

Silencer sind definitiv DNA-Abschnitte und keine Proteine (genauso wie Enhancer eben - nur mit der gegenteiligen Wirkung)!
Da hat sich deine Lehrerin vertan.

(Oder sie meinte in Wirklichkeit nicht Silencer sondern Repressor. Repressoren sind nämlich Proteine! siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Repressor)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... das dachte ich mir, nur frage ich mich ob es stimmt, dass sie genau IM promotor sitzen, denn das erscheint mir etwas komisch...
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Silencer können beinahe überall in der DNA sitzen. Sie entfalten ihre Wirkung völlig unabhängig von ihrer Lage im Genom. Sie müssen also nicht mal unbedingt in räumlicher Nähe zu dem Gen, das sie beeinflussen, liegen.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

okay, nur das wollte ich klären, dann steht da in wiki nämlich sch**** Big Laugh
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Mermaid



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

Habe nun erneut meinen Linder zu Rate gezogen und festgestellt, dass der Silencer tatsächlich eine DNA Sequenz ist (nein, nein ich hätte euch auch so geglaubt Big Laugh). Weiterhin steht dort allerdings, dass an den Silencer ein hemmendes Protein bindet, das Drosselelement. Vermutlich hat meine Lehrerin das gemeint.

Vielen Dank euch beiden,
Gruss Mermaid Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9114 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge eukarytische Genregulation: analoge (TF) und digitale Arbeit 0 Gast 5023 16. Nov 2016 16:03
sna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video zu Genregulation 4 ineedsomebodyhelp 3378 02. Jan 2016 15:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription: RNA aus wievielen Genen 6 Gast 3640 30. Dez 2015 11:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese Transkription codogener DNA Strang 4 LissyM 4083 25. Okt 2015 10:50
LissyM Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Regulation der Transkription 40 Fexx 18000 20. März 2012 15:31
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation 20 Tiffüü 11482 23. März 2011 23:57
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26338 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19521 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91531 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben: Transkription/Translation - war: alles scheisse... 11 blinky01 31427 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26338 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22890 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Transkription und Translation 15 Gast 19521 08. Jan 2005 21:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen