RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Genregulation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 21:05    Titel: Genregulation Antworten mit Zitat

Ich hab hier noch eine Aufgabe, die ich bereits gelöst habe, mir aber nicht sicher bin, ob die richtig ist.. wär nett wenn mal jemand drüber schaut Zwinkern
Also dieses IPTG soll die gleiche Funktion wie Laktose haben.
I ist das Regulatorgen
P Promotor
O Operator
Z und Y die Strukturgene
Wenn ein (-) dahinter steht, sind dies Mutanten und ich soll halt einfach nur sage, wenn die und die Mutanten auftreten welches Enzym dann noch synthetisiert wird..


Ohne Induktor (IPTG) Mit Induktor (IPTG)
β- Galak.(Z) Permease (Y) β- Galak.(Z) Permease (Y)
I+P+O+Z+Y+ - - + +
I-P+O+Z+Y+ + + + +
I+P-O+Z+Y+ - - - -
I+P+O-Z+Y+ + + + +
I+P+O+Z-Y+ - - - +
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung, was deine Tabelle mir sagen soll... grübelnd

Aber grundsätzlich:

Ohne Induktor (hier IPTG) wird der Repressor nicht inhibiert und die lac- Gene dementsprechend nicht zur Transkription "freigegeben".

Das Regulatorgen exprimiert den Repressor, wenn das also ausfällt, kann das lac- Gen exprimiert werden, auch ohne Anwesenheit des Induktors.
Gleiches gilt für den Fall, dass der Operator dahingehend mutiert ist, dass der Repressor nicht mehr binden kann.

Ist der Promoter dahingehend mutiert, dass die Polymerase nicht binden kann, findet keine Transkription statt.

Einen kleinen Film dazu kannst du dir mit einem klick hier ansehen (etwa Mitte der Seite)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

oh ich sehs grad : ich hab die Tabelle im word gemacht.

Also ich formulier es nochmal aus:

- wenn das IPTG nicht da ist, werden die Enzyme nicht gebildet, weil der Repressor im Operator sitzt
- Wenn das IPTG da ist, wird der Repressor verändert und kann nicht mehr im Operator binden und die Gene können abgelesen werden
- nun ist das Regulatorgen mutiert: und die Gene für das Enzym könne immer abgelesen werden und das Enzym entsteht, ob mit oder Ohne IPTG
- Der Promotor ist mutiert: Die Gene werden nie abgelesen und es entsteht nie ein Enzym
- Der Operator ist mutiert: Es entsteht immer ein Enzym
- das Strukturgen 1 ist mutiert: trotz IPTG entsteht das Enzym des Gens 1 nicht
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!

Wenn Mutation zu Inaktivierung führt.

Ich würde aber sagen, dass eine Mutation in den codierenden Bereichen (x, y, z) nicht zum Verlust der Transkription führt, sondern zu Verlust eines funktionierenden Proteins, wenn die Mutation eine Veränderung des Leserasters oder den Einbau einer "falschen" Aminosäure bedeutet.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?


Zuletzt bearbeitet von jörg am 23. März 2011 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok.. dann hab ich nun keine Fragen mehr.. ich kann nur hoffen, dass in der Klausur nix neues dran kommt, was ich nicht versteh unglücklich

Vielen vielen Dank, finds toll, wenn man mit seinem Wissen anderen helfen kann.

Du hast meine Klausur gerettet (bei Google oder so hätt ich das nie gefunden und auch nie verstanden ) Thumbs up!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den obigen Beitrag nochmal ergänzt, schau nochmal darüber....
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

achso .. stimmt es kann ja auch eine Mutation in den Strukturgenen sein, die keine Auswirkungen hat.. (Synonyme Mutation) .. was mach ich denn da ? soll ich ein plus und ein Minus hinschreiben und die Begründung vielleicht drunter
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine Möglichkeit...

oder du gehst davon aus, dass die angegebenen Mutationen stets zum Funktionsverlust des Proteins führen sollen.

Auch eine Mutation im Promoter bedeutet keineswegs immer, dass die Polymerase nicht mehr binden kann.
Also ich würde davon ausgehen, dass (zumindest für die Klausur) Mutation gleichbedeutend ist mit "Funktionsverlust" oder zumindest "Funktionsveränderung", denn sonst könnte es auch "Varietät" genannt werden.....

Aber das ist wieder davon abhängig, wie euer Dozent das sieht..

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja er hat ja nix weiter gesagt oder geschrieben.. stand halt nur da Mutant : also ich schreib beides hin mit der Begründung. aber bei einer Mutation im Promotor, wieso kommt es da manchmal nicht zum Funktionsverlust ?? ich kann mit das nur bei den Genen Vorstellen, wenn halt ne andere Sequenz für die gleiche AS entsteht (Synonyme)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Promoter wird von der Polymerase über das Rückrad (also quasi von "aussen") erkannt und dennoch bindet die Polymerase nicht an jede beliebige Sequenz. Es kann aber auch sein, dass die Polymerase die veränderte Sequenz doch erkennt, auch wenn es nicht die "perfekte" ist.
Solche "Fehler" oder Varietäten kommen immer mal wieder vor, da die biologischen Systeme zwar schon ziemlich genial, aber halt niemals perfekt sind.

Wenn du mit solchen Begründungen anfängst, kannst du damit in jedem Zusammenhang (also beim Regulatorgen, beim Promoter usw.) argumentieren, ich würde es also lassen und Mutation für die Klausur mit Funktionsverlust gleichsetzen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja is besser, wenn ich das lass. ich weiss halt nur nicht, ob er bei der Mutation der Strukturgene davon aussgeht, das wir das halt mit der synonymen Mutation wissen, aber ich denk mal, dann würde er irgenwas hinschreiben wie: denken Sie an die verschiedenen Arten von Mutationen oder so
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte dann nicht der Punkt sein, der über das Bestehen entscheidet Big Laugh
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt.. ich kenn ja nicht die Bewertung. wär aber krass, wenn man alle kreuze in der Tabelle richtig haben muss um die Punkte zu kriegen
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit den Bewertungssystemen der Biologen nicht vertraut, weil ich selbst keiner bin, und weiss auch nicht, ob das überhaupt an allen Hochschulen gleich gehandhabt wird, aber bei uns gabs bei sowas damals für jedes falsche Kreuzchen einen Punkt Abzug.....

In diesem Sinne: Wird schon schiefgehen....... Zwinkern

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

na mal schaun smile wie du bist kein Biologe ?? was machst du denn dann, wenn du das alles so gut weißt ?? erstaunt
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich Bäcker........
(habe aber dann Medizin studiert)

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

ach und da hat man das auch ?? aber trotzdem Respekt, das du das so gut kannst Thumbs up!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da sollte man sowas auch können, obwohl ich zugeben muss, dass das nicht unbedingt ein Schwerpunkt im Studium ist.
Ich bin aber ein wenig neugierig und habe zudem eine Zusatzqualifikation in molekularer Medizin, da gehört sowas schon eher zum "täglichen Brot"....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

wow.. naja Genetik ist zwar intressant, aber alles was so n bissl mit Mathe und logischem Denken zu tun hat da setzts bei mir aus.. mach lieber Zoologie und sowas smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur für die "molekularen Welten" werben, ist echt spannend...

In diesem Sinne Wink

und nochmal alles Gute für die Prüfung....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Tiffüü



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 23. März 2011 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

is mir glaub ich zu kompliziert smile ja vielen Dank, hab n bissl Angst, aber wird schon..

Dann mach weiter so, echt toll das du den anderen weiter hilfst Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge eukarytische Genregulation: analoge (TF) und digitale Arbeit 0 Gast 5021 16. Nov 2016 16:03
sna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Video zu Genregulation 4 ineedsomebodyhelp 3378 02. Jan 2016 15:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Eukaryoten 1 Ichbinichunddubistdu 2780 09. Feb 2015 20:58
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genregulation eukaryoten DRINGEND!!! 4 sailor 3122 04. Jan 2015 15:09
sailor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Eukaryoten -prüfungsrelevant? 1 Gast 1930 03. Sep 2014 19:21
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26337 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genregulation 13 verzweifelt=( 8024 10. Jan 2011 22:08
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzym und genregulation 13 katha85 9507 21. Okt 2005 19:05
Sky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Eukaryonten - Transkription 8 Mermaid 9861 15. Feb 2007 17:42
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendung genetischer code!!!+ Genregulation! HILFE!!! 7 lazy_Lady 8189 17. Okt 2007 15:59
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26337 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge genregulation 2 Gast 16644 01. Apr 2006 22:26
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Eukaryoten/ Britten-Davidson-Hypothese 2 Tonie 10925 03. Dez 2004 12:22
Tonie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Eukaryonten - Transkription 8 Mermaid 9861 15. Feb 2007 17:42
Mermaid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge enzym und genregulation 13 katha85 9507 21. Okt 2005 19:05
Sky Letzten Beitrag anzeigen