RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reizphysiologie beim Pantoffeltierchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Dreaming



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2007 16:20    Titel: Reizphysiologie beim Pantoffeltierchen Antworten mit Zitat

Hallo erstmal =)

Ich muss eine Facharbeit über das "Reizphysiologische Vehalten von Pantoffeltierchen" halten.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Kann mir bitte jemand genau definieren, was Reizphysiologie ist? Einfach, wie die Tierchen auf verschiedene äußerlich Reize (Temperatur/ Licht) reagieren?

2. Gibt es dazu irgendeine Website? Wenn ich das Thema bei Google eingebe, bekomme ich hauptsächlich Filme angezeigt, die man sich (so hab ich das zumindest verstanden) dann irgendwo ausleihen kann....

3. Was für verschiedene Reize wären denn für Versuche zu Hause geeignet?

So, ich glaub, das wärs fürs erste, danke schonmal^^ LG Dreaming
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2007 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dreaming,

herzlich Willkommen hier im Forum! Wink

Hab hier eine kurze Definition von Reizphysiologie gefunden:
Zitat:
Reizphysiologie w, befaßt sich mit der Aufnahme von Reizen (Perzeption) und deren Umwandlung (Transduktion) in Erregung. Aktionspotential, Generatorpotential, Signaltransduktion, Sinnesphysiologie.

Quelle

Evtl. kannst du dir auf dieser Seite noch ein paar Ideen holen:
http://www.springerlink.com/content/n5gu63m35452m7p2/

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Dreaming



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Zitat:
Aktionspotential, Generatorpotential, Signaltransduktion, Sinnesphysiologie.

Allerdings sagt mir das ehrlich gesagt kaum etwas... unglücklich Hast du evntl noch eine andere Definierung...?

Auf der Seite war ich, nur steht da leider auch nicht so viel drauf... Hast du (oder natürlich auch wer anderes) noch eine weitere Seite?
Naja, ok, es steht schon was drauf, nur kann ich zu Hause nicht wirklich mit Strom an meinen Pantoffeltierchen rumexperimentieren^^°

LG Dreaming
Dreaming



Anmeldungsdatum: 09.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins nochmal^^

Ich hab mich jetzt für die Reize Licht und Temperatur entschieden. Allerdings werfen sich da für mich ein paar Probleme auf:

Bei dem Versuch mit Licht hab ich mir überlegt, ich gucke einfach nach, in welchem Milieu die Paramecien sich wohler fühlen, also eher im Dunklen oder im Hellen.
Ich hab mir gedacht, ich trage einfach einen Tropfen Wasser mit den Tierchen auf einen Objektträger auf, klebe unter die eine Hälfte einen Papierstreifen und gucke dann, wohin es sie eher zieht. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass man ja schlecht die abgeklebte Seite mikroskopieren kann... Hat jemand da vllt einen Lösungsvorschlag für mich? Ich weiß wirklich nicht, wie ich das anders machen soll...

Dann habe ich noch den Versuch mit Temperatur:
Dort hab ich sofort an eine Temperaturorgel gedacht, nur hab ich keinen Plan, wie ich die zu Hause herstellen soll^^"
Also hab ich mir überlegt, ich könnte einfach einen Teil der Pantoffeltierchen in jeweils drei Becher abzufüllen und dann einen davon in den Kühlschrank stellen, einen so normal behalten und den dritten in den Ofen oder so packen Augenzwinkern
Dann würde ich nachgucken, wo die Paramecien sich wohler fühlen, sprich: Aktiver sind, bzw sich eher vermehren.. Wahrscheinlich werden sie auch bei dem Ofenb-Versuch sterben, aber sicher bin ich mir da nicht... Außerdem hab ich auch dort ein paar Durchführungsprobleme: Wenn ich sie z.B. aus dem Kühlschrank nehme, muss ich ja dann ziemlich schnell arbeiten, nicht dass der Tropfen sich wieder aufwärmt auf Zimmertemperatur. Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich am besten feststelle, ob die Paramecien sich vermehrt haben...

Ich hoffe auf eine baldige Antwort, LG Dreaming Smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

frag mal in der Schule nach ob die eine Zählkammer nach Neubauer oder Thoma haben, damit kannst Du die Zellzahl einfach bestimmen ob eine Vermehrung stattgefunden hat oder nicht. D.h. Du musst vor dem Versuch eine homogene Suspension haben und die Zellzahl bestimmen und dann zu gleichen Teilen splitten.
Falls Du mit abgestorbenen Paramecien rechnest, kamm man mit Trypanblau gegenfärben, tote Zellen werden dann blau. Trypanblau sollte bei den Schulchemikalien dabei sein, ggf hilft die Apotheke aus wenn Du erklärst dass du den Farbstoff für die Facharbeit brauchst.
pantoffeltierchen18
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2012 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss auch eine facharbeit zu dem thema schreiben. Könntest du mir vielleicht dein versuchsaufbau und deine ergebnisse geben? das wäre sehr nett!

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Versuchen zu Pantoffeltierchen 16 Bilal 10818 30. März 2016 02:28
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pantoffeltierchen - Endosymbiose, Mutation?!!? 1 muglo 2880 13. Jan 2015 19:35
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blumenvase und Pantoffeltierchen 3 Charlie 3727 02. Okt 2009 16:12
Charlie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pulsationsintervalle beim Pantoffeltierchen 1 gnOme7 3703 07. Nov 2007 16:07
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch mit Pantoffeltierchen, Elektroden, Wasser 0 estrella 4045 06. Dez 2005 16:45
estrella Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190193 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Versuchen zu Pantoffeltierchen 16 Bilal 10818 30. März 2016 02:28
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blumenvase und Pantoffeltierchen 3 Charlie 3727 02. Okt 2009 16:12
Charlie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose...Pantoffeltierchen...pulsierende Vakuolen...HILFE!!! 2 Belra 15064 12. Okt 2008 13:10
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pantoffeltierchen 1 Tigelmann 5112 30. Nov 2005 19:50
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190193 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose...Pantoffeltierchen...pulsierende Vakuolen...HILFE!!! 2 Belra 15064 12. Okt 2008 13:10
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Versuchen zu Pantoffeltierchen 16 Bilal 10818 30. März 2016 02:28
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pantoffeltierchen 1 Tigelmann 5112 30. Nov 2005 19:50
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch mit Pantoffeltierchen, Elektroden, Wasser 0 estrella 4045 06. Dez 2005 16:45
estrella Letzten Beitrag anzeigen