RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Darm im Baum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Chefkoch



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 18:08    Titel: Der Darm im Baum? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

bin grad ganz neu hier und habe das weit verbreitete Problem, einige Fragen nicht beantworten zu können, die für meine Facharbeit wichtig wären. Ich muss nämlich ein rund 10 x 10 m großes Waldstück auf seine Frühlingsveränderungen hin beobachten und grundsätzlich alles darin bestimmen. Habe auch schon alle Bäume erkannt, nur wer kennt dieses Gestrüpp? http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Gestruepp.jpg Alles ist voll davon, nur ich finde nirgendwo gescheite Infos dazu. Es hat überall Dornen.

Darüber hinaus frage ich mich, ob diese Eiche tatsächlich tot ist oder zumindest stirbt. Denn sie sieht so verknöchert und trocken aus.
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/BaumTot1.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/BaumTot2.jpg

Letzte Frage: Was ist das für ein widerlich roter Strang, der da an gleich zwei offenen Stellen in meiner Birke zu sehen ist? Sieht ja aus wie ein Gedärm. Ist das eine Krankheit des Baumes?
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Krankheit1.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Krankheit2.jpg

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, denn da komme ich echt nicht mehr alleine weiter.
Schönen Tag noch und danke für eure Antworten!
Nils
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chefkoch !

Wilkommen bei uns im Board !

Das Gestrüpp sieht nach einer Brombeere aus, im Winter sehen de Blätter etwas mitgenommen aus ...
Die Eiche auf Deinen Bildern scheint auf den ersten Blick tatsächlich tot zu sein. Die Äste scheinen mir zu wenig verzweigt zu sein. Am besten Du beobachtest mit dem Fernglas oder vergeiche mal mit einer anderen Eiche ob die im gleichen Staduim sind. Baumpilze wären auch ein Indiz dass der Baum tot oder jedenfalls am Ende ist.
Zu dem merkwürdigen "Darm" in der Birke, das scheint eine Verletzung zu sein, wo der Baum frisches Holz getrieben hat, die Rinde ist nur noch nicht weiss geworden.

Grüße
Noctu
Chefkoch



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deine Antwort. Also die anderen Eichen in meinem Waldstück sehen tatsächlich wesentlich lebendiger aus, zumal sie mehr Ausschläge besitzen.
An Brombeere hatte ich des Weiteren auch gedacht, allerdings sind die Blätter da irgendwie leicht anders angeordnet. Und ich denke, dass dann da nicht so viele Dornen wären. Dieses Gestrüpp ist ja wie gesagt überall, also müsste es auch eigentlich recht bekannt sein.
Danke auch für den Tipp mit der Birke. Nur woher kommt diese Verletzung des Baumes?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die Brombeere mehr Lich bekommt wächst die auch kompakter, am Waldboden schiesst die in die Länge. Die B. behält auch im Winter halbwegs die Blätter. Mit der Verletzung an der Birke, ist schwer zu sagen... könnte aufgeplatzt sein durch starken Frost oder auch ein ab- oder herausgerissener Ast. In dem Loch scheint es auch schon langsam zu modern.
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 13. März 2007 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi chefkoch,
bei dem gestrüpp handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine brombeere,die gibts in vielfältigen ausführungen müsstest du also am besten mit einem bestimmungsbuch mal die blüten analysieren um die genaue sorte zu erhalten.
hier ist mal ein bild mit drei blättern so wie in deinem bild ( allerdings in grüner :-))
http://www.beimfluss.de/IMAGES/25092006.jpg

wenn du mal ungefähr sehen willst was es so an verschiedenen blattständen und formen gibt google mal bilder von brombeere da tauchen dann schon einige auf.

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
Chefkoch



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. März 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich möchte euch schonmal herzlich für die Antworten danken. Die haben mir sehr geholfen. Es tun sich mir allerdings noch einige letzte weitere Fragen auf. Hier sind erstmal vier Links:

http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Bl%FCte.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Bl%FCte2.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Bl%FCte3.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Bl%FCte4.jpg

Was sind das für komische, große Knospen der Brombeere, die so weiss sind und da wachsen, wo einzelne Triebe von der Ranke abzweigen? Ich hab auch nach stundenlanger Recherche im Internet NICHTS dazu gefunden und es stimmt kein Bild mit meinen Beobachtungen überein. Was wird denn aus diesen weißen Knospen mal werden und warum sind die da?

Vorerst letzte Frage: Pellen die Knospen der Buchenblätter sich irgendwie im Frühling selber ab? Das folgende Bild spricht dafür.
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Buchenknospe.jpg

Danke für eure Hilfe. In einer Facharbeit darf ich ja bekanntlich nicht nur Vermutungen aufstellen, daher frage ich euch. Ciao!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23. März 2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den besagten Knospen würde ich meinen handelt es sich um die Blüten die im frühjart kommen. Die Ranke als solches wächst meines Wissens eher an der Spitze weiter

Bei der Buche, das sind so Schutzhüllen die die Knospe umhüllt, die fallen früher oder später einfach ab.
Chefkoch



Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24. März 2007 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich danke recht herzlich für die Antwort. Ich habe mich bei dem Brombeer-Strauch nur gefragt, warum die Knospen da an diesem "Schaft" kommen... das ist bei den Beschreibungen im Internet immer ganz anders.
So, Freitag muss ich die Facharbeit abgeben und ich habe noch zwei letzte Fragen. Dann belästige ich euch nicht länger smile.

1. Aus welcher Baumkrone stammt dieser Ast? Kann das sein, dass er von der kaputten Eiche abgefallen ist?
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Unbekannt.jpg

2. Was ist das für ein Strauch?
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Strauch1.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Strauch2.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/nilslehmbruck/Fruehling.jpg

Wenn sich das geklärt hat, ist meine Facharbeit abgeschlossen. Danke!
Ciao, Nils
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. März 2007 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

keine Sorge, Du belästigst uns in keiner Weise !

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Brombeere
Im Unterpunkt "Beschreibung" ist kurz was über die besagten Knospen ( Seitentriebe ) angerissen, das müsste es sein.

Der Strauch in Deinen Bildern sieht stark nach einer Haselnuss aus .
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

... und der Ast aus der Baumkrone ist von einer Pappel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist ein Baum 1 erenta 16717 25. März 2022 11:08
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme durch den Darm 6 Gast 4224 23. Mai 2016 21:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Utersuchungen am isolierten Darm 44 Linaa 10571 01. Nov 2014 11:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied bei Proteinen von einer Katze und ei 6 ichmussaufbiolernen 25039 31. Mai 2013 00:49
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9190 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Utersuchungen am isolierten Darm 44 Linaa 10571 01. Nov 2014 11:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme durch den Darm 6 Gast 4224 23. Mai 2016 21:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied bei Proteinen von einer Katze und ei 6 ichmussaufbiolernen 25039 31. Mai 2013 00:49
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9190 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die gelben und grauen Flecken an einem Baum? 3 Lolgirl 6270 06. Nov 2011 21:27
Lolgirl Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied bei Proteinen von einer Katze und ei 6 ichmussaufbiolernen 25039 31. Mai 2013 00:49
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist ein Baum 1 erenta 16717 25. März 2022 11:08
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Utersuchungen am isolierten Darm 44 Linaa 10571 01. Nov 2014 11:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Moos und Baum 5 Gast 9190 31. Mai 2013 00:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die gelben und grauen Flecken an einem Baum? 3 Lolgirl 6270 06. Nov 2011 21:27
Lolgirl Letzten Beitrag anzeigen