RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Utersuchungen am isolierten Darm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2014 23:48    Titel: Utersuchungen am isolierten Darm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
ich habe im Biologieunterricht eine Hausaufgabe aufbekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um die Methode des "isolierten Darmsacks".

Die Aufgabe lautet:
1. Werten Sie die in der Abbildung dargestellten Untersuchungsergebnisse aus
2. Stellen Sie begründete Vermutungen für den Versuchsverlauf unter Sauerstoffumspülung bei 15 °C und 65 °C auf.


Material/Quelle:
Um Transportprozesse durch die Darmwand zu untersuchen, verwenden Wissenschaftler die Methode des ?isolierten Darmsacks?. Dazu werden kurze Darmabschnitte (z. B. von Schlachttieren) umgestülpt, mit Glucoselösung gefüllt und zugebunden. Diese ?Wurst? wird in eine Glucoselösung gleicher Konzentrationen gebracht, in der die Zellen einige Stunden überleben. So können Versuche zu Transportvorgängen gemacht werden.

In einem ersten Versuch wird der gefüllte Darm mit Sauerstoffbläschen umspült und nach einer Stunde werden Konzentrationsänderungen von Glucose gemessen.

In einem zweiten Versuch erfolgt ein Umspülen des Darms mit Stickstoffbläschen.




Des Weiteren gibt es eine Abbildung(Diagramm) welche die Veränderung der Glucosekonzentration unter verschiedenen Versuchsbedingungen zeigt:

Es ist zu sehen das bei dem 1. Versuch der Messwert der Glucosekonzentration im Inneren des umgestülpten Darms nun über 600 mg/100 ml und somit doppelt so viel wie die Ausgangkonzentation (350 mg/100 ml) beträgt.

Der Messwert der Glucosekonzentration im Versuchsgefäß (Zottenseite) ist im Gegensatz dazu um 250 mg/100 ml auf 100 mg/100 ml gesunken



Bei dem 2. Versuch ist der Messwert der Glucosekonzentration im Inneren des umgestülpten Darms von den ursprünglichen 350 mg/100 ml auf ca. 325 mg/100 ml gesunken.

Der Messwert der Glucosekonzentration im Versuchsgefäß (Zottenseite) weist dieselbe Veränderug auf (Senkung von 350 auf ca. 325 mg/ 100 ml)





Meine Ideen:
ich habe nun bei 1. das alles beschrieben was ich der Abbildung entnehmen konnte, aber ausgewertet/erklärt habe ich es nicht da ich nicht weiß warum sich die konzentration ändert... und bei Aufg. 2 habe ich noch weniger Ahnung..
BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE HELFT MIR!?!?!?!?!?!?!?! ich bin toooootal verzweifelt!!!
Danke schon mal im voraus falls jmd etwas weiß smile
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Okt 2014 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

und die versuche wurden bei deiner temperatur von 37°C durchgeführt
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2014 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb wurde denn der Versuch gemacht. Eigentlich hast du das schon geschrieben, aber scheinbar den Überblick verloren.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Okt 2014 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin etwas durcheinander^^
also der versuch wurde gemacht um die Transportprozesse durch die Darmwand zu untersuchen smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2014 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was wurde nun also transportiert?

Was weißt du bereits über Transportvorgänge an Membranen?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

neja also ich würde sagen die Glucose wird transportiert (durch den Darm)


eigentlich fast nix..im Unterricht haben wir bis jetzt nur Biomembran allg. besprochen und zu den tranportvorgängen ein AB über Diffusion durch lipidschicht, Division durch Tunnelprotein, Carrier vermittelte Diffusion und aktiver Transport. Und dann nochmal was zu den transportmechanismen also nochmal diffusion und osmose und passiver und aktiver transport...aber den zsmhang zu Membran oder Darm schnall ich einfach net sry
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Linaa hat Folgendes geschrieben:
neja also ich würde sagen die Glucose wird transportiert (durch den Darm)

Das scheint Sinn zu machen.

Zitat:
eigentlich fast nix..im Unterricht haben wir bis jetzt nur Biomembran allg. besprochen und zu den tranportvorgängen ein AB über Diffusion durch lipidschicht, Division durch Tunnelprotein, Carrier vermittelte Diffusion und aktiver Transport. Und dann nochmal was zu den transportmechanismen also nochmal diffusion und osmose und passiver und aktiver transport...aber den zsmhang zu Membran oder Darm schnall ich einfach net sry
Das sind eigentlich alle Grundlagen.
Die nächste Entscheidung wäre nun, ob es ein aktiver oder ein passiver Transport ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe dass wahrscheinlich osmose und Diffusion bei diesem Versuch eine rolle spielen und weiß auch was beides bedeutet. Auch was aktiver und passiver Transport ist, ist mir klar. aber wie ich das erklären soll und was genau jezzt wichtig ist dazu fehlen mir einfacb die richtigen Worte. Und ich weiß auch nicht woher ich wissen soll wie das Experiment unter anderen temp.beding. ausgeht..
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen dass es ein passiver Transport ist da ka keine Energiezufuhr herrscht oder?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

weißt du wofü+r die Zelle Sauerstoff braucht?


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

neja also eig denk ich nicht dass der Darm den Sauerstoff braucht. Das Sauerstoff ist einfach nur die Umgebungsbedingung..
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Doch die Zellen im Darm brauen Sauerstoff. sonst würde im Versuch mit dem Stickstoff das gleiche rauskommen.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Achso ja ok, das ergibt Sinn. Danke smile
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht die Zelle den Sauerstof einfach nur zum Überleben oder gibt es noch weitere Gründe?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es ein passiver Transport wäre, dürfte es keine Aufkonzentration der Glucose geben. Dann dürften es auch nur 350 bzw. 325 mg/ml sein.
=> aktiver Transport

Habt ihr bereits die Zellatmung behandelt? Wahrscheinlich kommt das erst später. Aber ganz allgemein, kannst du sicherlich auch sagen, wofür ein Lebewesen Sauerstoff und Glucose braucht.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

oh okay, danke alles klar smile Also ist es ein aktiver Transport

Sauerstoff ist notwendig, weil wir ohne ihn nicht leben können. Alle lebenden Organismen benötigen Sauerstoff.
Und Glucose ist eine Art Treibstoff für den Köper.

Also nimmt der Darm den Sauerstoff auf, weil die Zellen ihn zum leben brauchen. Und auch die Glucose ist lebensnotwendig.
Und den Stickstoff braucht es nicht, deshalb nimmt es ihn auch nicht auf.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem 2. Vesuch sind die Glucosekonzentrationen innen und außen ja gleich. Heißt das, dass es sich um ein aktiven Transport handelt?
und was passiert mit dem Stcikstoff? Eig brauchen die Zellen den ja nicht oder?!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was braucht denn ein aktiver Transport?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Energiezufuhr...?
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

also doch kein aktiver Transport
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre mir bitte einmal kurz, was du unter aktiven und passiven Transport verstehst. Meines Erachtens hast du diese großen Schwierigkeiten, weil du bei den Grundlagen schon extrem unsicher bist.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich war der Ansicht, dass passiver Transport ohne Energeizufuhr erfolgt. Und aktiver mit Energiezufuhr..
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2014 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und woher bekommt der passive Transport seinen Antrieb?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2014 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

durch (Carrier) Proteine ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2014 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die bauen nur den Tunnel durch die Membran. Hast du schon einmal was von Brownscher Molekularbewegung gehört?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2014 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das sagt mir leider überhaupt nichts. Und im Unterricht haben wir das auch noch nicht beschprochen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2014 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

:gruebel:
Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Denn diese Hausaufgabe kann man nur sinnvoll beantworten, wenn man die Grundlagen der Transportvorgänge schon behandelt hat. Und die Diffusion und Osmose hattest du schließlich auch schon. Eventuell ist es nur bei dir nicht richtig angekommen. Gerade in der Oberstufe muss man alles, was behandelt worden ist, verstanden haben, da die Themen stark aufeinander aufbauen und das vernetzte Arbeiten eine der zentralen Punkte der Oberstufe sind.

Lies dir erst einmal hier im Glossar die Diffusion durch. Danach wäre es ganz sinnvoll, wenn du im Buch noch einmal etwas zu den Transportvorgängen nachliest.

Die passiven Transportvorgänge bauen auf der Diffusion auf. Das ist ihr Antrieb. Bei aktiven Transportvorgängen wird Energie aufgewendet, sodass man Konzentrationsgradienten aufbauen kann. Im Versuch 1 muss es ein aktiver Transportvorgang sein, der Energie bedarf. Energie gewinnen Tiere durch die "Verbrennung von Nährstoffen". ATP sollte dir eigentlich auch schon bekannt sein. Für die "Verbrennung" braucht man Sauerstoff.

Nun erkläre die Ergebnisse im 2. Ansatz.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2014 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich belese mich erst noch einmal. Danke smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2014 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up! Schön, dass du dich aktiv bemühst.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2014 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alsooo...


zu 1.:
im 1. Versuch wird der Darm mit Sauerstoffbläschen umspült. Diesen Sauerstoff nehmen die Zellen im Darm auf, da sie ihn zum Leben brauchen. Und auch die Glucose im Versuchsgefäß wird von den Zellen von außen nach innen aufgenommen. Und so findet eine "Aufkonzentration" der Glucose statt. Dies ist ein aktiver Tranzportvorgang, da innen die Konzentration nun höher ist als außen.

im 2. Versuch mit Stickstoff sind die Konz. innen und außen gleich, weil durch entsprechenden mechan./hydrostatischen Druck können Diffusionsunterschiede ausgeglichen werden.


zu 2.:
Versuch bei 65°C:
je höher die Temp. desto schneller bewegen sich die Moleküle in der Flüssigkeit/im Gas --> durch Aufprall Zittern der Teilchen --> Brownsche Molekularbewegung --> gleichmäßige Verteilung der Teilchen im gesamten Lösungsmittel (Glucose) --> Diffusion
Außerdem besagt die RGT Regel, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 °C erhöhten Temperatur doppelt bis viermal so schnell ablaufen.

Deshalb vermute ich, dass sich bei 65°C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt bzw. vervierfacht. Außerdem ist es wegen der Brownschen Molekulärbewegung ein passiver Transportvorgang, d.h. das Konzentrationsgefälle geht von außen nach innen. Und die (Carrier-) Proteine bauen den Tunnel durch die Membran.
Wegen brownschen Molekularbewegung bewegen sich die Teilchen bei dem Versuch mit 15°C langsamer bzw. zittern nicht und prallen nicht aufeineinader --> verteilen sich nicht gleichmäßig in Lösung --> keine Diffusion. Außerdem wird wegen der RGT Regel die Reaktionsgeschwindigkeit langsamer sein.


ist das jetzt größtenteils korrekt? smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2014 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Linaa hat Folgendes geschrieben:
zu 1.:
im 1. Versuch wird der Darm mit Sauerstoffbläschen umspült. Diesen Sauerstoff nehmen die Zellen im Darm auf, da sie ihn zum Leben brauchen. Und auch die Glucose im Versuchsgefäß wird von den Zellen von außen nach innen aufgenommen. Und so findet eine "Aufkonzentration" der Glucose statt. Dies ist ein aktiver Tranzportvorgang, da innen die Konzentration nun höher ist als außen.

Soweit richtig. Versuch das ATP noch mit einzubeziehen.

Zitat:
im 2. Versuch mit Stickstoff sind die Konz. innen und außen gleich, weil durch entsprechenden mechan./hydrostatischen Druck können Diffusionsunterschiede ausgeglichen werden.

Was sind Diffusionunterschiede? Du berücksichtigst den 1. Versuch nicht. Es ist doch im Prinzip derselbe Versuchsaufbau, nur hast du bei II nicht Sauerstoff, sondern Stickstoff hinzugegeben. Dieser Unterschied muss für die unterschiedlichen Ergebnisse verantwortlich sein.

Zitat:
zu 2.:
Versuch bei 65°C:
je höher die Temp. desto schneller bewegen sich die Moleküle in der Flüssigkeit/im Gas --> durch Aufprall Zittern der Teilchen --> Brownsche Molekularbewegung --> gleichmäßige Verteilung der Teilchen im gesamten Lösungsmittel (Glucose) --> Diffusion

Wie soll man "--> Diffusion" lesen? Schreib es einmal in Sätzen hin. Der Grundgedankengang scheint richtig.
Zitat:
Außerdem besagt die RGT Regel, dass chemische Reaktionen bei einer um 10 °C erhöhten Temperatur doppelt bis viermal so schnell ablaufen.
Deshalb vermute ich, dass sich bei 65°C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt bzw. vervierfacht.
Das ist richtig, aber welche Reaktion meinst du?
Zitat:
Außerdem ist es wegen der Brownschen Molekulärbewegung ein passiver Transportvorgang, d.h. das Konzentrationsgefälle geht von außen nach innen. Und die (Carrier-) Proteine bauen den Tunnel durch die Membran.

Das passt argumentativ nicht. Das musst du noch einmal durchdenken.

Zitat:
Wegen brownschen Molekularbewegung bewegen sich die Teilchen bei dem Versuch mit 15°C langsamer bzw. zittern nicht und prallen nicht aufeineinader --> verteilen sich nicht gleichmäßig in Lösung --> keine Diffusion.

Das ist falsch. Du müsstest bei -273,15°C arbeiten, wenn es keine Diffusion mehr geben soll. Auch bei 15°C bewegen sich die Teilchen.
Zitat:
Außerdem wird wegen der RGT Regel die Reaktionsgeschwindigkeit langsamer sein.
Erneut: Welche Reaktion?

Zitat:
ist das jetzt größtenteils korrekt? smile

Viele Sachen sind richtig. Argumentativ passt es an einigen Stellen aber noch nicht.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2014 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar smile danke

Die notwendige Energie für den aktiven Transportvorgang wird über das Molekül ATP bereitgestellt. ?richtig?


Ich dachte evtl. dass das der Diffusionsunterschied der Konzentrazionsunterschied ist...
in meiner Quelle stand: "Durch einen entsprechenden meachnischen o. hydrostatischen Druck kann ein Diffusionsunterschied ausgeglichen werden. Der Druck, der bei einem bestimmten Konzentrationsunterschied hierfür notwendig ist, wird als osmotischer Druck bezeichnet."

Also ist der einzige Unterschied, dass diesmal die Zellen den Stickstoff nicht aufnehmen, sondern er draußen bleibt, weil er nutzlos ist!? Und warum bleibt die Glucoselösung auch außen und warum sinkt letztenendes trotzdem die Glucosekonzentration innen und außen von 350 auf 325? Diese Dinge sind mir immernoch nicht ganz klar, tut mir leid..


Moleküle der Flüssigkeit sind in ständiger Bewegung. Je höher die Temp., desto schneller bewegen sich die Moleküle in der Flüssigkeit/im Gas. Durch Aufprall der Moleküle, zittern sie. Und dieses Geschehen nennt man Brownsche Molekularbewegung. So verursacht die Wärmebewegung bei gelösten Stoffen eine gleichmäßige Verteilung der Teilchen im gesamten Lösungsmittel (Glucose). Das nennt man Diffusion.


Upps, ich meine Prozess/Vorgang. Also die Prozessgeschwindigkeit ändert sich (schneller/langsamer)


Es ist ein passiver Transportvorgang, weil es mit dem Konzentrationsgefälle abläuft (es geht von außen nach innen). Dies ist der Antrieb des passiven Transportvorgangs und die (Carrier-) Proteine bauen dann den Tunnel durch die Membran.


Achso, also wird in K gerechnet. Und es gibt keine Veränderung zu dem Versuch mit 37°C!?


Erneut meinte ich Vorgang bzw. Prozess smile (also das durchdringen vom Darm)


Danke javascript:emoticon('Grins')

Grins Grins Grins
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2014 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Linaa hat Folgendes geschrieben:
Die notwendige Energie für den aktiven Transportvorgang wird über das Molekül ATP bereitgestellt. ?richtig?
richtig. Auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, ob du das im Detail verstanden hast.

Zitat:
Ich dachte evtl. dass das der Diffusionsunterschied der Konzentrazionsunterschied ist...
in meiner Quelle stand: "Durch einen entsprechenden meachnischen o. hydrostatischen Druck kann ein Diffusionsunterschied ausgeglichen werden. Der Druck, der bei einem bestimmten Konzentrationsunterschied hierfür notwendig ist, wird als osmotischer Druck bezeichnet."

Was ist das für eine Quelle? Ich finde den Begriff Diffusionsunterschied befremdlich. Wenn man Konzentrationsunterschied schreibt, macht es Sinn.

Zitat:
Also ist der einzige Unterschied, dass diesmal die Zellen den Stickstoff nicht aufnehmen, sondern er draußen bleibt, weil er nutzlos ist!? Und warum bleibt die Glucoselösung auch außen und warum sinkt letztenendes trotzdem die Glucosekonzentration innen und außen von 350 auf 325? Diese Dinge sind mir immernoch nicht ganz klar, tut mir leid..

Die Zelle kann sich nicht entscheiden, Stickstoff nicht aufzunehmen. Biomembranen sind für Stickstoff frei passierbar.

Ansonsten wird deutlich, dass du den ersten Ansatz noch nicht ganz verstanden hast oder es nicht auf den Ansatz überträgst.

Zitat:
Moleküle der Flüssigkeit sind in ständiger Bewegung. Je höher die Temp., desto schneller bewegen sich die Moleküle in der Flüssigkeit/im Gas. Durch Aufprall der Moleküle, zittern sie.

Wogegen? Relevanz? => Weglassen.
Zitat:
Und dieses Geschehen nennt man Brownsche Molekularbewegung. So verursacht die Wärmebewegung bei gelösten Stoffen eine gleichmäßige Verteilung der Teilchen im gesamten Lösungsmittel (Glucose).

Glucose ist hoffentlich nicht dein Lösungsmittel.

Zitat:
Das nennt man Diffusion.
Richtig.

Zitat:
Upps, ich meine Prozess/Vorgang. Also die Prozessgeschwindigkeit ändert sich (schneller/langsamer)

Welcher Prozess? Werd konkreter!

Zitat:
Es ist ein passiver Transportvorgang, weil es mit dem Konzentrationsgefälle abläuft (es geht von außen nach innen). Dies ist der Antrieb des passiven Transportvorgangs und die (Carrier-) Proteine bauen dann den Tunnel durch die Membran.

Es ist zwar nicht ganz klar, worauf sich es bezieht, aber ich denke, dass du es richtig meinst.


Erkläre nun noch einmal nur den ersten Ansatz.
-> Welche Rolle spielt der Sauerstoff?
-> Weshalb verändern sich die Konzentrationen?

Danach überlege, weshalb man beim Ansatz 2 ein anderes Ergebnis erhält. Und dafür musst du erst einmal alles berücksichtigen, was du bei Ansatz 1 geschrieben hast. Danach erst kannst du mit der Diffusion argumentieren.
Die gesunkene Konzentration lass erst einmal außen vor. Da gebe ich dir am Ende Erklärungsansätze.

Zitat:
Achso, also wird in K gerechnet. Und es gibt keine Veränderung zu dem Versuch mit 37°C!?
Rechnen? Das lassen wir lieber, denn das kann nicht mal ich aus dem Stehgreif. Es ist einfach nur falsch gewesen, dass es keine Diffusion gibt.

Zitat:
Erneut meinte ich Vorgang bzw. Prozess smile (also das durchdringen vom Darm)

Das ist schon besser.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text mit dem Difusionsunterschied steht so in unserem Biologie Lehrbuch von der Schule.. ich denke ich werde auch Konzentrationsunterschied schreiben


Ok, also nimmt die Zelle den Stickstoff auf, weil sie gar keine andere Wahl hat, da Biomembranen für ihn leicht durchdringbar sind.
Wie sollte ich es denn evtl. auf den Ansatz übertragen?


ok, das mit den Zittern lass ich weg smile


Oh ja, das mit Glucose und Lösungsmittel war Quatsch, tut mir leid. das ist mir klar.


Also der Sauerstoff, mit dem der Darm umspült wird, wird von den Zellen aufgenommen, da sie diesen zum Überleben brauchen.

Die Konzentrationen ändern sich, da die Zellen auch die außen befindliche Glucose aufnehmen. Diese "Aufkonzentration" der Glucose ist ein aktiver Tansportvorgang, da nun die Konzentration innen höher ist als außen.

Der Stickstoff außen um den Darm kann die Biomembran leicht durchdringen und wird so von den Zellen aufgenommen. Hier findet allerdings keine "Aufkonzentration" der Glucose statt.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

"Sauerstoff wird zum Leben gebraucht", ist sehr allgemein. Wie ich bereits geschrieben habe, wird es für die Verbrennung von Glucose gebraucht. Dadurch gewinnt die Zelle die Energie (ATP) für ihren Stoffwechsel.
Das ATP wird zum Beispiel für den aktiven Transport gebraucht.

Was ist nun die Folge, wenn man den Darm anstatt mit Sauerstoff mit Stickstoff begast?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar smile

wenn die Zelle stickstoff aufnimmt und kein Sauerstoff fehlt die Energie für den Stoffwechsel und so für den aktiven Transport.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

Die Glucose-Konz. sinkt auf beiden Seiten wahrscheinlich, weil die Zellen trotzdem etwas Glucose aufnehmen und entweder mit dem wenigen vorhanden Sauerstoff umsetzen oder ohne Sauerstoff vergären. Die ATP-Produktion ist allerdings so gering, dass es zu keiner nennenswerten Ausschleusung aus den Zellen kommt.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2014 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen vielen Dank!!!! ich wäre sonst echt nicht darauf gekommen und hab auch noch einiges neu gelernt und hoffentlich auch richtig verstanden smile

und jetzt nochmal zu der 2. Aufg. mit den Temperaturveränderungen..was muss da unbedingt gesagt werden von dem was ich schon oben geschrieben habe bzw was ist noch zu ergänzen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2014 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Hypothese kannst du kaum detailliert genug sein. Es muss auf jeden Fall der Bezug von Temp. und Prozessgeschwindigkeit thematisiert werden und dann ein Bezug zur Transportleistung hergestellt werden.

Wenn du dann noch auf die Teilchenbewegung und den Bezug zur Diffusion eingehst, ist dann top.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Linaa
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2014 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun versucht, Vermutungen aufzustellen, was bei Versuch II (Sauerstoffumspülung) bei 15°C und 65°C passieren könnte.

Bei 15°C würde aufgund der RGT-Regel ein langsamerer Transportprozess durch die Membran stattfinden, aber trotzdem findet Diffusion statt.
Bei 65°C würde die Prozessgeschwindikeit steigen, aufgrund der RGT-Regel, aber auch hier findet Diffusion statt wegen der Brownschen Molekularbewegung.

könnte das zutreffen?

Unsere Lehrerin gab noch den Hinweis, dass wir auch genau auf Proteine und Enzyme eingehen sollen..außerdem sagte sie: "Ab 40°C ändert sich was!" Was meint sie damit?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme durch den Darm 6 Gast 4224 23. Mai 2016 21:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KM- Wert bzw. Regulation des Isoenzym Hexokinase Niere/Darm 0 Firelion 3979 24. Okt 2011 21:28
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Darm im Baum? 9 Chefkoch 6918 27. März 2007 15:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Darm im Baum? 9 Chefkoch 6918 27. März 2007 15:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme durch den Darm 6 Gast 4224 23. Mai 2016 21:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KM- Wert bzw. Regulation des Isoenzym Hexokinase Niere/Darm 0 Firelion 3979 24. Okt 2011 21:28
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Darm im Baum? 9 Chefkoch 6918 27. März 2007 15:48
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glucoseaufnahme durch den Darm 6 Gast 4224 23. Mai 2016 21:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KM- Wert bzw. Regulation des Isoenzym Hexokinase Niere/Darm 0 Firelion 3979 24. Okt 2011 21:28
Firelion Letzten Beitrag anzeigen