RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bio Abi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Hony



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Lahnau

BeitragVerfasst am: 26. März 2007 16:45    Titel: Bio Abi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe am Donnerstag Bio Abi und Neurobiologie und Verhalten ist leider mein Schwachpunkt. Habe gerade in den Handreichungen einige Sachen gelesen, von denen ich noch nie was gehört habe grübelnd oder die ich einfach nicht mehr im Kopf habe und nicht in meinen Unterlagen finden kann.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die schnelle- ist ja noch ein bisschen bis Donnerstag- weiterhelfen...

Da wäre:
- Bau und Funktion sensorischer Rezeptoren, inkl. phasisch- tonische Rezeptortypen und Rezeptorpotential
- Neuronale Verschaltung
- monosynaptischer Reflex
- direkte und indirekte Wirkung von Hormonen einschließlich second-messenger
- Erbkoordination
- direkte und indirekte Fitness
- Aggressionstheorien
und Beispiele für Ritualisierung.

Vielen Dank schonmal und ich weiß, das es nicht gerade wenig ist. ne kurze und prägnante aussage zu jedem thema würde mich schon glücklich machen Smile

Liebe Grüße
DarkCrimson



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich schreibe in 3 Wochen mein Abitur und will dir mal helfen. Ein paar Dinge weiss ich ja zum Glück und Bio ist eh mein Lieblingsfach.
Also bitte korregiert mich, ihr Profis, wenn ich doch falsch liegen sollte.

Hoffe mal, dir macht es nichts aus, wenn ich die Fragen durcheinander beantworte^^

monosynaptischer Reflex
Darunter versteht man/ ich einen Reflex, der direkt auf einen Reiz reagiert, und der angeboren/ unbedingt ist. Hierbei läuft die Reizinformation ins Rückenmark und wird direkt umgeschaltet (nur einmal), also nur über eine Synapse (=monosynaptisch). Das Gehirn wird dabei sozusagen übergangen.
kurz: Sinnesorgan = Erfolgsorgan
Beispiele: Kniescheibensehnenreflex, Adaptation (Regulierung der Iris).....

Agressionstheorien

Hierzu gibt es 4 Theorien:
1. Triebtheorie der Aggression von K Lorenz
2. Frustrations-Aggressionstheorie
3. Lerntheorie der Aggression
4. Genetisch-soziales Modell der Aggression
Schau dich bei Google damit um oder nutz dein Biologie-Lehrbuch.

Fitness: Maß für den evolutionären Erfolg, gemessen in der Zahl der reproduktiven Nachkommen einer Spezies.
direkte Fitness: Anzahl eigener Nachkommen
indirekte Fitness: Anzahl der Nachkommen der Verwandten
aus den beiden ergibt sich die inklusive Fitness bzw. Gesamtfitness, die den Anteil der in der nächsten Generation gebrachten Gene.

Erbkoordination
Genetisch festgelegt, in hohem Maße formkonstant, instinktiv.

Ich hab nun gerade 10 Minuten in mein Lehrbuch vom Schrödel geblickt und eigentlich alle Antworten gefunden. Da ich sicher bin, dass du auch ein Lehrbuch hast, bin ich mir auch sicher, dass du das auch selbst herausfinden könntest. Falls nicht, kannst du dich ja nochmal melden.

MfG
DarkCrimson
Hony



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Lahnau

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank DarkCrimson!

Ich musste leider meine Bücher alle abgeben, damit die 12er die bekommen können, kann daher leider nicht in mein Unterrichtsbuch reinschauen.
DarkCrimson



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Ich probier dann mal noch ein Thema.
Die Wirkungen von Hormonen wirst du dir sicher notiert haben und vllt hast du ein Arbeitsblatt zu "second messenger" bekommen.

Ich erklär am besten mal "second messenger"

Die Leberzellen besitzen spezielle Rezeptoren nur für Adrenalin an ihren Zellmembranen. Lagert sich nun an einem ein Adrenalin-Hormon an - durch Schlüßel-Schloß-Prinzip - wird ein Enzym Adenylatcyclase im Zellinnern aktiviert. Dieses Enzym setzt im Innern ATP in c-AMP, womit die Zellantwort = second messenger eingeleitet wird
Folge: Aktivierung des Enzyms zur Glycogenspaltung in Glucose -> gelangt über Blut in alle Zellen _> Aktivierung der Dissimilation und hohe ATP-Freisetzung
=> c-AMP-Mechanismus

_________________
~}Studieren heißt, wissen wo es steht{~
carinam



Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Du wolltest ja Beispiele zur Ritualisierung hören. Also Ritualisierung ist ein Verhalten, das ursprünglich einem anderen zweck diente. Also z.b. stammen viele Balzrituale teilweise aus der Brutpflege. (Verstehst du das bis hierhin?)
Ein Beispiel wäre z.B. das Scheinputzen des Mandarinenerpels. Normalerweise dient das Putzen der Körperpflege, jedoch nutzt der Erpel es zu Balzzwecken. Deshalb "Scheinputzen". Ein anderes Beispiel wäre der Kuss beim Menschen. Früher diente er wahrscheinlich etwas anders praktiziert Grins der Nahrungsweitergabe. Und heute der Liebkosung also im weitesten Sinne dient der Kuss heute der Partnerbindung. ( Oh klingt jetzt total unromantisch unglücklich !!!)
Wenn du noch fragen hast. Nur los!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 36152 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5879 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9391 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bio 0 Gast 10467 26. Dez 2018 21:13
N Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NRW LK-Wahl -- Spanisch oder Bio? 1 Gast 5458 04. Dez 2018 12:23
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88176 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51968 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64754 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23698 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 172215 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 103992 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103636 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91539 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88176 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen