RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschiede zwischen Viren und bakterien!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Antje
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jun 2005 18:56    Titel: Unterschiede zwischen Viren und bakterien! Antworten mit Zitat

Hi! Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen Bakterien und Viren sind? Speziell Aufbau und so etwas. Vielen Dank grübelnd
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Viren bestehen aus Nukleinsäure, Hülle und wenigen Proteinen. Ihnen fehlt der Stoffwechsel, damit gelten sie nicht als lebend, Bakterien sind Lebewesen, sie haben jedoch keine Kernmembran (deswegen Prokaryoten) und wenige Zellorganellen. Ihr Stoffwechsel ist einfacher als bei den Eukaryoten (Pflanzen und Tiere)
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2005 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, Bakterien sind Lebewesen, die aus nur einer Zelle bestehen.

Viren dagegen sind KEINE Lebewesen. Sie sind auch keine Zellen. Wie chefin schon geschrieben hat, bestehen sie nur aus Nukleinsäuren (DNA/RNA), ein paar Proteinen und einer Hülle.

Reicht dir das?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Antje
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2005 14:22    Titel: Vielen dank! Antworten mit Zitat

Jo, das reicht erstmal. Vielen Dank! Thumbs up!
Brauche die Info um in der Arbeit ne eins zu schreiben. Habe dann die chance bei diesem ****** Bio Lehrer noch ne eins im Zeugnis zu kriegen. Er mag mich nämlich irgendwie nicht so gern. Danke, Antje
keks
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jun 2005 16:33    Titel: bio Antworten mit Zitat

was geht bei euch?bin nur hier drauf gegangen weil ich dienstag meine entscheidene arbeit schreibe!!!!!!!Vielleicht kann mir jemand helfen. Hilfe Hilfe grübelnd


Ich kann eure hilfe echt gebrauchen!!!


Wenn du uns auch noch sagst, wobei genau du Hilfe brauchst, dann können wir dir auch helfen!
Grüße,
Karon
Exiii
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 08:11    Titel: nur mal so Antworten mit Zitat

Merci beaucoup!

Hat mir echt geholfen euer Forum hier echt nett^^ Tanzen

Wink


Eure Exiii
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch noch sehr wichtig:
Viren brauchen einen Wirt, sprich eine andere Zelle, um sich zu vermeheren. Bakterien vermehren sich durch Zellteilung.
kleene87
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke, danke, danke!Gott
die unterschiede zwischen bakterien und viren haben mir eine einsin bio gesichert... zuasmmen mit den infos aus meinem buch Augenzwinkern
babe
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

hey, ich habe am 8. mai mündliche prüfung in dem thema infektionskrankheiten. das handelt auch um viren und bakterien...könnt ihr mir vielleicht ein paar informationen geben??? wäre voll cool von euch.(muss noch wissen, was bakterien machen und was viren machen.)

MFG babe
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

in wikipedia stehn da einige sachen drinne

http://de.wikipedia.org/wiki/Infektionskrankheit

und hier is noch ne liste mit n paar infektionskrankheiten, den dazugehörigen erregern und den symptomen

http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/115.htm
babe
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Cool danke!!!!
Habe voll schiss vor der prüfung...

naja, nochmal DANKE Thumbs up!

MFG babe
gast7712
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2009 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry dass ich hier 3 Jahre alte Threads wieder zum Leben erwecken versuche, aber wie vermehren sich diese Viren wenn sie so primitiv aufgebaut sind (sie haben kein Geschlecht oder?) wenn nicht durch Zellteilung?
Danke, hoffe jemand mit Ahnung entdeckt diesen Post Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2009 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz simpel gesagt:

Die Viren schleusen ihre Erbsubstanz (je nach Virus DNA oder RNA) in Zellen ein. Dort wird diese dann abgelesen und die verschiedenen "Viren-Bestandteile" werden von der Zelle hergestellt und zusammengebaut. Danach muss das fertige Virus nur noch aus der Zelle entlassen werden.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Drache08
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2009 10:16    Titel: thx Antworten mit Zitat

Hi leute !
Ihr habt mir sehr gehlfen, Danke.
Ist zwar nicht für ne arbeit aber fü HA.
LG Sarah Smile Zwinkern
quinn
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 13:37    Titel: vire- warum gefährlicher? Antworten mit Zitat

ich miene mich errinnern zu können , dass viren weitaus gefährlicher sind als bakterien...
stimmt das?
und wenn ja warum?

lg
quinnie
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na, so stimmt es nicht ganz.
Viren sind zwar obligate Parasiten, weil sie selbst ja keinen eigenen Stoffwechsel haben und den des Wirtes zur eigenen Vermehrung nutzen, aber nicht alle Viren sind lebensbedrohend, im Gegenteil sind es eher die Minderheit, weil unser Immunsystem sich natürlich auf die ungebetenen Gäste einstellt. Außerdem sind fast alle Viren hoch wirtsspezifisch, nicht nur auf das Individuum, sondern auch auf bestimmte Gewebe. Denk da mal an die Erkältungsviren!
Bakterien sind dagegen Lebewesen mit eigenem Stoffwechsel, und da dieser sich in einigen wichtigen Teilen erheblich von dem der Eukaryoten unterscheidet, können Bakterien mit entsprechenden Medikamenten (Antibiotika) bekämpft werden. Leider gibt es aber Bakterien, die resistent gegen die meisten Antibiotika sind, bzw. wenn man an die Sporenbildner denkt wie bspw. Tetanus, Milzbrand, oder Bakteriengifte wie das Botulinumtoxin.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sowohl supergefährliche Viren (z.B. Ebola-Virus) als auch supergefährliche Bakterien (z.B. Vibrio cholerae oder Yersinia pestis).

Wüsste nicht, wieso Viren gefährlicher sein sollten.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2010 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Virus-Erkrankungen sind in der Regel schwerer zu behandeln, sodass man sich auf das Immunsystem des Körpers verlassen muss. Auf der anderen Seite können Bakterien richtige Giftstoffe produzieren, die einen Körper auch sehr zusetzen können.

"Gefährlicher" kann man daher nicht wirklich sagen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach kann man das nicht sagen, das Viren gefährlicher sind als Bakterien; Deine Großeltern haben das sicher anders gesehen.

Das Problem ist, daß Viren den menschlichen Stoffwechsel gebrauchen, während Bakterien einen eigenen haben, der sich dazu noch in seinem Aufbau bisweilen recht deutlich von dem höher entwickelter Lebewesen unterscheidet. Also ist es viel einfacher, Medikamente gegen Bakterien zu entwickeln als gegen Viren.

Gegen Viren hilft mit einer kleinen Ausnahme nur die Impfung. Da Impfungen nicht unmittelbar wirken und auch nicht gegen alle Viren existieren, kann es leicht Probleme geben. Viren bilden aber keine Gifte wie zahlreiche Bakterien.

An einer banalen Lungenentzündung starben vor Entwicklung der Antibiotika auch vorher gesunde und kräftige Menschen. Heute sieht das ganz anders aus (auch wenn eine echte, bakterielle Lungenentzündung eine veritable Erkrankung darstellt).

Scheng
:oops:
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Ganz simpel gesagt:

Die Viren schleusen ihre Erbsubstanz (je nach Virus DNA oder RNA) in Zellen ein. Dort wird diese dann abgelesen und die verschiedenen "Viren-Bestandteile" werden von der Zelle hergestellt und zusammengebaut. Danach muss das fertige Virus nur noch aus der Zelle entlassen werden.



Wie Karon schon sagte der Virus sucht sich eine Wirtszelle diese kann quasi jede Zelle aus dein Körber darstellen. Dort wird das Erbgut kopiert und neue Viren entstehen bis die Wirtszelle so voll ist das sie quasi "Platzt".
Die neuen Viren suchen sich wiederrum neue Wirtszellen und so weiter..
Tombi



Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. März 2011 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
angel101
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Mai 2011 16:32    Titel: Re: thx Antworten mit Zitat

Drache08 hat Folgendes geschrieben:
Hi leute !
Ihr habt mir sehr gehlfen, Danke.
Ist zwar nicht für ne arbeit aber fü HA.
LG Sarah Smile Zwinkern





Ja brauchte auch Infos zur HA, danke! Thumbs up! Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43461 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso sterben Bakterien/Viren bei kochendem Wasser? 3 HeißesWasser=heiß 29980 21. Jan 2022 01:49
HeißesWasser=heiß Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wird aus der Glucose, welche von Chemotrophen gewonnen w 9 Gast 22636 14. Jan 2022 19:50
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viren in den Schuhen am besten entfernen? 3 nellywuh 38908 28. Dez 2021 16:09
OliverJacob Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede Biomembran und künstliche Membran 2 Erna 22118 28. Sep 2021 18:11
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553365 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reagieren Bakterien auf Antibiotika? 28 Fexx 20998 07. Dez 2011 21:56
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hi Viren im getrocknetem Blut bis 7 Tage infektiös? 17 biologie22 23539 03. Dez 2014 17:59
biologie23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 100175 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helfen Nucleasen gg. Viren? 14 zellenkolloid2211 16735 21. Apr 2016 10:28
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553365 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174493 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede zwischen heterothroph und autotroph 17 Gast 100175 02. Mai 2012 18:12
Didlidu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aminosäure Unterschiede/Gemeinsamkeiten 5 GoTo 60166 16. März 2009 18:32
cajo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43461 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen