RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schmerzweiterleitung/Hemmung durch Opiate (Hilfe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
_-Charly-_



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 17:46    Titel: Schmerzweiterleitung/Hemmung durch Opiate (Hilfe) Antworten mit Zitat

Hallo, habe schon das halbe inet durchsucht und immer noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Also es geht um die Schmerzhemmung, es ist doch so, dass wenn Opiate/Endorphine an die Opiatrezeptoren binden, dann die Andenylatcyclase inaktiviert wird, somit keine Calciumkanäle phosphoryliert werden, es zu keinem Ca-Ioneneinstrom kommt, kein Calmodulin aktiviert wird, welches normalerweise die Vesikel freigeben würde (versteht man das ?).

Wie ist es denn, wenn keine Opiate vorhanden sind? Man hat das normale Aktionspotential, aber was aktiviert die Adenylatcyclase? Die kann doch nicht nur bei Anwesentheit von Endorphinen/Opiaten gehemmt werden....

Habe schon sämmtliche Lehrer durch...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was hälst du denn davon?
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/125279,0.html
_-Charly-_



Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Emsland

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich ehrlich sein? Nicht viel. Da werden einige Dinge "falsch" dargestellt und was "richtig" ist, ist mir bekannt, nur beantwortet es mir diese Frage immer noch nicht.

Normal habe ich gelernt, dass die Calciumkanäle Spannungsgesteuert sind und bei einem AP geöffnet werden. Calciumionen verbinden sich mit Calmodulin. Calmodulin gibt, wie schon beschrieben, die Vesikel frei, diese können erst jetzt mit der präsynaptischen Membran verschmelzen und den Botenstoff in den synaptischen Spalt entleeren.

Eine andere Variante ist, dass die Calciumkanäle durch Kinase (welche von cAMP aktiviert wird) phosphoryliert werden und dann öffnen...

Es gibt auch eine Hemmung über G-Proteine, aber die tut hier nicht viel zur Sache.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst nicht nur sondern sollst ehrlich sein. Hacke keinem den Kopf an (wird auch schwierig durch die Leitung Big Laugh ) .

Ich habe mir dein Eingangspost noch einmal durchgelesen. Dabei fiel mir jetzt erst auf, dass du ja keine Frage zu der Opiat-sinduzierten Hemmung hattest, sondern nur in den Raum gestellt hattest, ob man das noch verständlich geschrieben ist. Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Habe mit Pharmakologie nichts am Hut gehagt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19621 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15657 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17051 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19578 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 16146 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225743 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72910 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190103 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121208 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82381 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225743 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190103 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121208 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86439 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82381 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen