RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Struktur der Proteine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 11:13    Titel: Struktur der Proteine Antworten mit Zitat

Ich bins wieder mal!

Wünsche erstmal einen schönen Tag und ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen, wie beim letzten Mal! Augenrollen Smile

Also:
Ausgehend von den Grundbausteinen , den Aminosäuren, unterscheidet man verscheidene Strukturebenen der Proteine, die am Beispiel des Insulins auf meinem Arbeitsblatt dargestellt sind.


Die dargestellten Aminosäuren sind: Glycin (Gly, G); Glutaminsäure (Glu, E); Lysin (Lys, K); Valin (Val V); Tyrosin (Tyr, Y)
Aufgabe 1: Nennen sie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der dargestellten Aminosäuren.
Soll ich da jetzt schreiben, dass alle Wasserstoffatome, mindestens ein Kohlenstoffatom und mindestens ein Sauerstoffatom besitzen? grübelnd

2. Erläuterns sie das Zustandekommen einer Peptidbindung.
Habe schon im Internet geschaut, aber dieses Fachchinesisch versteht ja teilweise kein Mensch. geschockt

Die 3. Aufgabe ist es, dass ich beschreiben soll, was man unter einer Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Quartärstruktur eines Proteins entsteht.

4. Die Stabilität der Tertiärstruktur wird durch verschiedene Wechselwirkungen zwischen den Aminosäureresten bewirkt. Um welche Bindungskräfte handelt es sich dabei jeweils?
Ich habe da eine Verbind ugn zwischen (a) Tyr und Glu, (b) Cys und Cys, (c) Ala und Ala und (d) Lys und Glu.
Wenn ich noch nicht einmal die Abbildung verstehe, wie soll ich denn erst diese ufgabe verstehen??

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen, und ich verstehe es durch eure Hilfe genauso gut, wie beim letzten Mal!

Ich warte auf eure Antworten und bis dann!!!!
Danke schonmal im Voraus!!!! Anne Wink
croscha



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ein paar der Sachen sind aber ziemlich einfach, die solltest du durch nachdenken evtl auch selber rausfinden bzw in jedem Lehrbuch solltest du die Erklärungen finden!
hier ein paar tipps:
Beim Aufbau von Proteinen sind nur alpha-Aminosäuren beteiligt, deren Grundaufbau ist immer gleich( Gemeinsankeit )! sie unterscheiden sich nur in den Seitengruppen evtl solltest du auf diese mal einen Blick werfen und vllt auch mal hierhin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4ure

zu 2.

probs ma hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peptid

da ist jetzt die Frage wie weit du mit deiner Erläuterung gehen musst, für den biochemischen Teil bzw. chemischen Teil bin ich schlicht der Falsche also falls du die Grundlagen genauer brauchst wird sich hier bestimmt wer erbarmen und das näher ausführen :-).

zu 3 das solltest du überall finden!kleines Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Proteine

zu4 wenn du dir die Seitenketten deiner AS genauer anguckst, solltest du eigentlich erkennen was da genau bindet.
evtl gibts Wasserstoffbrücken,V.d.W Kräfte, hydrophobe Wechselwirkungen,Disulfidbrücken u.s.w. habt ihr bestimmt angesprochen im Unterricht

_________________
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2007 14:36    Titel: Struktur der Proteine Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Links, aber leider verstehe ich diese Seiten nur immer schlecht, da dort mit Fachbegriffen umhergeworfen wird, von denen ich noch nie ein Wort gehört habe.

Diese ganzen Bindungen, die du mir zu Aufgabe 4 genannt hast, sind mir auch ncith wirklich bekannt aus dem Unterricht, außer die van-der-waals-Bindung und die Wasserstoffbrückenbindung.

Also Aufgabe 1 bekomme ich vielleicht noch mir hängen und würgen hin, obwohl ich auch dabei meine Schwierigkeiten habe.

Weitere Hilfe von euch wäre super, weil ich tatsächlich, wie man wahrscheinlich schon merkt, keine Ahnung habe.

Danke und ich warte auf weitere Hilfe, bis dann!!!!!
Anne
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

1)Der Grundbau der AS(Aminosäuren) ist immer gleich:

COOH -->Carboxylgruppe
l
H- C*-NH2 -->Aminogruppe
l *= chirales C-Atom, d.h. C mit 4 _verschiedenen_
R Bindungspartnern

Der Rest (R) ist bei jeder AS unterschiedlich und macht ihre speziellen chemischen Eigenschaften aus, zB
R=CH2 --> neutral (Alanin)
R=CH2-NH2 --> basische AS (Glycin) usw.

2)Peptidbindung ist eine Kondensation (Wasserabspaltung).
Das ganze erfolgt zwischen der COOH-Gruppe der 1.AS und der NH2-Gruppe der 2.AS:
H
l
-COOH HNH- --> -C-N- + HOH
ll
O
3) H-Brücken, Van-der-Waals-Kräfte, Dipol-Dipol, S-S-Brücken

4) Hauptsächlich H-Brücken und S-S-Brücken
H-Brücken kennst du hoffentlich Augenzwinkern
Disulfidbrücken entstehen durch die Reaktion zweier -SH Gruppen:

-SH HS- --> -S-S- + H2
Dabei handelt es sich um eine kovalente Bindung, d.h. es ist keine elektrostatische Anziehung wie bei den H-Brücken sondern eine feste chem. Bindung.

Noch Fragen ? Big Laugh
Wink

PS: Leider zerlegt es mir hier dauernd die Strukturforlemln da meine Leerzeichen gelöscht werden... weiss jemand wie man das hinkriegt ? ^^
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

M!cha hat Folgendes geschrieben:

PS: Leider zerlegt es mir hier dauernd die Strukturforlemln da meine Leerzeichen gelöscht werden... weiss jemand wie man das hinkriegt ? ^^


Mach Punkte an die Stellen, wo Leerzeichen hin sollen und formatier sie in einer Schriftfarbe, die man nicht oder kaum sieht.
Eine andere Lösung fällt mir leider gerade auch nicht ein.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Struktur ionenkanal 3 Alina234 2019 27. Jul 2017 13:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Carrier Proteine auch passiven Transport betreiben? 3 joejoojo 5522 05. Feb 2017 12:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine- bestehend aus Polypeptidketten? 1 Gast 2513 11. Mai 2015 17:27
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epigenetik: trithorax, polycomb Proteine, kleine RNAs 2 henef 4223 09. Sep 2013 17:59
henef Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine, Enzyme, Aminosäureketten 5 Gast 6748 27. Apr 2020 20:42
BioMorgen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40070 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Startcodon AUG für alle Proteine?? 13 löffelchen123 6639 06. Nov 2011 10:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine und Enzyme 9 Rbwlcrack 6288 13. März 2012 21:42
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine, Enzyme, Aminosäureketten 5 Gast 6748 27. Apr 2020 20:42
BioMorgen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription, Replikation, Proteine 5 Grinch 8001 22. Dez 2004 11:51
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40070 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteine/Stofftransport und Aufbau der Biomembran 1 lissyfissy 22124 21. Dez 2009 18:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unterschiede in der struktur von pflanzen u. hefezellen 5 Gast 12023 15. Nov 2005 17:57
htl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stellen Pflanzen Fette und Proteine her? 2 hallo 11180 29. Nov 2006 15:23
hallo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abwandlungsprinzip (Basiskonzept: Struktur und Funktion) 1 süßer jahrgang 10755 08. Feb 2009 14:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen