RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klimawandel aufhalten!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 20:53    Titel: Klimawandel aufhalten! Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich mit einem ernsten Thema beschäftigen. Ich weis dass ich kein Student bin, aber ich möchte mich an Leute wenden, die ahnung von Klimaschutz haben etc.

Ich habe mir den Film "eine unbequeme Wahrheit" angesehen und bemerkt, wie ernst doch die Lage des Klimaswandels ist.

Ich habe mir jetzt schon einige Gedanken gemacht wie man diesen starken CO² anstieg wieder senken kann. Was ich vom Film interpretiert habe stelle ich mir vor muss der CO² Gehlat wieder runter, somit werden die aktuellen Durchsnittswerte der Temperatur wieder sinken! Zu strak sinken, geschweige denn auf 0 darg es aber auch nicht werden, weil wir eine neue Eiszeit anfangen würden! Jetzt schwirrt mir als 16 Jähriger Junge im Kopf, es muss doch irgend ein Mittel geben das CO² wieder los zu werden! Es muss doch was geben ( was jetzt in die chemie übergreift) eine Chemische Reaktion geben, die das CO² in O² und C zurückwandeln kann. Ich kann mir denken, dass das anplanzen von neuen Bäumen nicht ausreichen würde, um eine gescheite differenz zu haben, den CO² austoss den wir im moment haben auszugleichen. Das ist aber auch eine kleine Möglichkeit. Man müsste ausrechnen, wie viel CO² eine Blume in 1 Stunde aufnehmen kann. Wenn man jetzt den CO² austoß der Ganzen welt ausrechnen Könnte, der in Stunde passiert, könnte man doch einen Wert herausbekommen, wie viele Blumen, Bäume etc. eingepflantz werden müssen, um einen ausgleich wieder zu bekommen!

Ich hoffe dass ichhier zu einen guten ergebniss kommen werde smile

MfG
Gamienator
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gamienator !

Du musst kein Student sein um hier im Forum eine angeregte Diskussion zum Thema Klimaschutz zu beginnen Zwinkern
Dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt zeigt Deinen respektvollem Umgang mit underer Umwelt !!!!
In diesem Sinne : Wilkommen im Bioboard Wink

Grüße
Noctu
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke Noctu smile Ich weis solche Willkommens Post sehr zu schetzen!

ich möchte wirklich erfahren, was man machen kann, um alles aufzuhalten! Ich weis zwar im moment noch nciht wie ich das Anstelle, und ob es überhaupt funktioniert. Aber wenn möchte ich unserer Politik den vorschlag bringen, den wir uns hier hoffentlich mit Kronkreten Beweisen befestigen. Ich möchte die übernächste generation eine erträgliche Zukunft bieten!

MfG
Gamienator
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

CO2 ist leider ein relativ stabiles Molekül, dass du nicht so einfach spalten kannst. Dazu müsstest du derart viel Energie aufwenden, dass der Treibhauseffekt zur Nebensache wird.

Dann bleibt noch deine Variante des Pflanzen setzen. Blumen eignet sich nicht ganz so gut, da sie nach kurzer Zeit auch wieder absterben und die organische Substanz wieder von Bakterien in CO2 zersetzt werden. Es sollten also langjährige Gewächse wie Bäume sein. Prinzipiell dürfte es dann möglich sein, auszurechnen wieviel ha Wald angeplanzt werden müsste. Aktuell sehe ich da aber eher das Problem überhaupt die aktuelle Waldfläche zu erhalten.
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn der Vorschlag mit den Bäumen erarbeitet wird, also wenn es die werte gibt, und somit es eine "Alternative" gibt zum Energie Sparen, hoffe ich dass die Menschheit dieser Sache nachgeht!

weil ich genau weis, dass kein Mensch, oder zumindest ein großer Teil, will auf nichts verzichten!

Ich werfe noch eine 2. Frage in der runde.

Ich bin in Ürberlegen eine Interseite Aufzumachen, weil ich sowas gut kann, und kostenlos Zunge raus Nur ich überlege mir dann aber, was ich rein schreiben soll!

MfG
Gamienator
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mit dem Anpflanzen von Bäumen ist es nicht getan um das CO2 aus der Welt zu schaffen, denn die Biomasse erzeugt auch beim verrotten wieder soviel CO2 wie sie mal der Luft entzogen hat. Die Bilanz geht zwar neutral auf, aber CO2 hat man letztendlich nicht beseitigt.
Der in der Biomasse enthaltenen Kohlenstoff muss dem Kreislauf entzogen werden und das geht nur wenn man die Biomasse trocken weglagert - Erdöllagerstätten , Erdgasfelder oder Kohlelagerstätten sind die natürlichen Beispiele - man kann sich ausrechnen was das für ausmaße sein müssen wenn man diesen Weg beschreiten wollte. Das CO2 was wir heute zuviel haben stammt nämlich aus, in Kohle und Erdöl/Gas enthaltenen Kohlenstoff. CO2 aufzuspalten ist energetisch sinnig, wie PaGe schon gesagt hat.
Man muss jetzt bedenken wie man es anstellen will, CO2 zu vermeiden.
Wir wollen alle Energie haben in Form von Elektrizität, im Winter warm, und mobil wollen wir auch sein.
Momentan haben wir einen Energiemix aus Atomenergie, fossilen Quellen, regenerative Energiequellen.
Atomenergie ist eigendlich eine feine Sache i.S. der CO2-Bilanz, wenn nicht der atomare Abfall wäre mit allen Problemen - Strahlung, Endlagerung ect. und ist politisch nicht gewollt. Fossile Energiequellen - brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten, regenerative Quellen wären es: Nachteile aber, Solarzellen bei Nacht und Windenergie bei Flaute ....
Möglichkeiten sind in sonnenverwöhnten Gebieten auf Solar zu setzen und die Energie dann z.B. als Wasserstoff zwischenzuspeichern.
Es wird auch angedacht CO2 aus Kraftwerken abzutrennen und im Boden einzulagern. Wenn die Kernfusion beherrschbar wäre, wären wir alle Energieprobleme los. Geothermie ist auch eine elegante und umweltneutrale Technologie.
Man muss auch bedenken, dass in China und Indien ( stellen so ca 2/5 der Erdbevölkerung dar ) in den nächsten Jahren eine wohlhabende Mittelschicht herankommt, die alle auch mobil sein wollen und Auto fahren werden und tonnenweise CO2 produzieren, der steigende zivile Luftverkehr trägt ein Übriges bei....
Das ganze Thema ist sehr komplex und muss global betrachtet werden, Fakt ist dass wir alle umdenken müssen und bewusst mit den Resourcen umgehen und hoffentlich schnell alternative Energiequellen uns erschliessen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Brandroden von Wäldern erzeugt auch nicht wenig CO2 und Holz als "Speicher" ist erst einmal eine Lösung. Die Produktion von Erdgas und Öl kann man dann ja vielleicht später noch einmal angehen. Außerdem könnte Holz als regenerative Energiequelle genutzt werden, was zumindest die CO2-Konz. erst einmal stabilisieren würde.
Nerhan



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß gibt es bestimmte Algen die CO2 spalten können und die sich sehr schnell vermehren.
Ich habe deshalb folgende Fragen.
könnte mann Algen einsetzen um Co2 zu spalten um dadurch das CO2 in der Welt zu verringern und wenn ja wird es schon irgendwo eingesetzt oder getestet?

Und wachsen solche Algen schneller und können sie auch schneller CO2 spalten als ein Baum das sehr alt wird?

einen Link zum Thema: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1101.htm
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nerhan !

Den Denkanatz hat man schon probiert und versucht mit einer Eisendüngung das Algenwachstum im Meer anzukurbeln, funktioniert auch aber offenbar sinkt dann das Plankton nicht auf den Meeresgrund und geht wieder in die Nahrungskette ein .
Hier ein Artikel aus Spiegel-Online den ich unlängst gelesen habe:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,479793,00.html

--> Wilkommen im Forum Nerhan Wink
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn man die Algen auf einen "Neutralen" See entnimmt?

Ich meine, mann kann doch einen neuen See anbauen, dass wasser aus einem See nehmen, den über eine Kläranlage säubern, und dort dann die Algen ablagern!

Somit würde diese Dead Zone nicht entstehen.

Was die Bakerien angeht. Es sollte doch eine Möglichkeit geben die Bakterien aus den algen zu entnehmenb, um sie dann ann das CO2 rauszu lassen grübelnd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bakterien hast du überall und kannst sie nur schwer eliminieren. Auch Kläranlagen sind kaum in der Lage Bakterien aus dem Wasser zurückzuhalten. Nur die speziell in der Kläranlage gezüchteten Bakterienkulturen bleiben zum Großteil in der Anlage. Und der Boden deines Sees wird voller Bakterien sein. Laub, Vögel und Wind werden deine See immer wieder animpfen.

Außerdem sind Algen kein stabiler "Speicher" für CO2. Algen zerfallen auch ohne Bakterien und geben ihre organische Masse wieder an das Wasser ab.
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine

Ich meine Folgendes:

Man gräbt ein Teifes Loch, sodas man daraus einen Neuen See macht.

Jetzt nimmt man das Wasser, und reinigt es, dass man jetzt so einen reinen See hat.

JETZT nehmen wir die Algen, Option 1 ist jetzt, dass Wie die Algen reinschütten und somit die algen den CO² abbau erledigen

2. Option

Man baut keinen See und entnimmt von den Algen die Bakterien, die für den CO² Vernichtungsvorgang verantwortlich sind!
Nerhan



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Gamienator
Die Idee ist gut jedoch denke ich, das wird auch nicht gehen, da das Loch das man ausgraben müsste, viel zu groß wäre.

Ich denke Klimawandel kann man mit Technik nicht aufhalten. Nur wenn sich alle Menschen dafür einsetzen würde es gehen. Aber die Zukunft sieht düster aus. Oder was denkt ihr?
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsste man einen ganzen Wald anholzen!

Aber dann fehlt uns der abbau von CO2 das waldes unglücklich
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, ich verstehe immer noch nicht ganz, was du machen willst. Und du verstehst nicht, was ich meine.

Sobald du ein Loch aushebst, hast du Bakterien am Grund deines zukünftigen Sees, da diese im Boden stecken. Diese produzieren CO2 aus abgestorbener Materie (wie zum Beispiel abgesunkenen Algen).

Die Algen sind vor allem für die CO2-Fixierung (klingt besser als Vernichtung Augenzwinkern) verantwortlich. Es gibt zwar auch einige Bakterien die das können (Blaualgen gehören zum Beispiel auch zu den Bakterien und streng genommen nicht zu den Algen), aber richtig gut sind die Algen. Die brauchen Licht. Und wenn sie das CO2 fixieren, wachsen sie bzw. vermehren sich. Dadurch hast du einen Biomasse-Zuwachs, in dem dein CO2 gespeichert ist. Was machst du nun mit der Biomasse? Bekommt sie kein ausreichendes Licht stirbt sie ab uns setzt das CO2 langsam (durch Bakterien/Destruenten) wieder frei. Hälst du die Biomasse im Teich konstant, musst du sie abschöpfen und an Land zersetzen sie sich ebenfalls langsam durch Bakterien und setzen CO2 frei.

Der Vorteil von Holz ist halt, dass es relativ stabil ist.
Gamienator



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Bad homburg

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2007 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kriegt man es aber nicht irgendwie hinkriegen das CO² ans Weltall hinaus zu strömen? Mit einem Raumschiff wird das schwer gehen, weil das Raumschiff mehr CO2 austösst als das, war wir loswerden wollen Big Laugh

Denn wenn man einen Filter einsetzt, und so das CO² aus der Luft filtert, weis man nicht, wo man es los werden kann. Ich kann mir schon denken, wenn man ne möglichkeit hätte das CO² ins Weltall herausschleudern., wird es nach 200 Jahren das Weltall voller CO² geben, und die folgen können wir uns denken
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

.. Du musst die Dinge immer global sehen !
mach Dir mal eine Vorstellung wie groß ist unsere Erde, vieviel km³ Atmosphäre haben wir .... dann sind auch die nullkomma % CO2 so gigantisch dass man mit Filtern ect. dem steigenden CO2 nicht bei kommt.
Und stell Dir mal vor was für ein Aufwand nötig ist um ein ( sagen wir ..) 2t Satellit in den Orbit zu schiessen und was da für Energien notwendig sind, und dann auch 2t CO2 wegzubringen .... das hast aber schon genannt. Übrigens: CO2 ist schwerer als Luft das geht nicht so ohne weiteres ins Weltall ...
CO2 aus der Welt zu schaffen ist glaube ich nicht mehr möglich, der Weg der aus heutiger Sicht sinnvoll ist, wäre : regenerative Energien verstärkt einzusetzen und die bisherigen Energiequellen besser zu nutzen also sowas wie Kraft/Wärmekopplung, Energieverschwendung vermeiden ( gute Wärmedämmung ect. )
Gastdenker
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2010 12:25    Titel: Nutzung der Biomasse Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht, dass Algen CO2 effektiv fixieren, sofern sie ausreichend mit Licht versorgt sind, so sollte der Denkansatz lauten: Wie macht man es, eine konstante Menge an Biomasse 1. direkt mit CO2 zu versorgen und 2. diese dann auch ausreichend mit Lichtenergie zu versorgen und 3. wie nutzt man den entstehenden Überschuss an Biomasse effektiv?

RWE hat dazu einen Versuch gestartet (rwe_startet_co2_konversions_pilotanlage --> Google) (soll keine Werbung sein), der genau diese Fragen beantworten soll.

Das CO2 wird direkt vom Konsumenten (dem Kraftwerk) in die Verwertungsanlage geleitet (Biomassereaktor) und dort an Algen "verfüttert". Diese fixieren das CO2 direkt und effektiv und werden, sobald eine gewisse Menge X an Biomasse entstanden ist, abgefischt und weiter verwertet - kommerziell, da RWE ein Gewinn anstrebendes Unternehmen ist, aber es würde auch eine andere Möglichkeit geben, nämlich CO2-"Endlagerstätten", ähnlich denen für Atommüll.

Theoretisch könnte man beide Abfallarten miteinander kombinieren, indem man die erzeugte Biomasse in Trockenform in den selben "Endlagern" einlagert, da diese den Anforderungen, die effektive Entsorgung des CO2 mit sich bringt, genügen sollten, wie etwa eine effektive Abschirmung zur Umgebung, im Idealfall hermetisch. Letzteres dürfte aber keinen geringen finanziellen Aufwand bedeuten, ist somit also relativ unwahrscheinlich.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an Algen ist, dass sie innerhalb kürzester Zeit verrotten. Und dabei wird das gesamte CO2 wieder frei. Sicherlich kann man die Algen vergären, um zusätzliche Energie zu produzieren, allerdings scheitert das zur Zeit noch an der Wirtschaftlichkeit. Algen sind einfach ziemlich nass, wobei eine Trocknung im heißen Gasstrom natürlich auch noch möglich wäre.
Wie dem auch sei: RWE und andere haben daran wahrscheinlich kein Interesse dies großtechnisch umzusetzen. Für die Betreuung der Anlage muss man wahrscheinlich mehr investieren als sie erwirtschaften würde. Da müssen erst noch einige Forschungsprojekte laufen. Dies würde aber auf keinen Fall den CO2-Gehalt der Erde verändern. Dafür braucht man Holz, da dies der einzige wirklich halbwegs beständige Kohlenstoffspeicher ist.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
der kleine dumme Chemiker
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Aug 2010 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier auch mal meine Meinung kundtun:

Solche komplexen Probleme bzw. Aufgabenstellungen werden immer viel zu beschränkt angesehen. So gab es z. B. die Idee, Kohlenstoffdioxid (den Namen hat wahrscheinlich noch nie jemand gehört, oder?) zu verflüssigen und untet Druck unter der Erde zu lagern.

Problem gelöst? Sicher nicht. Wo kommt denn z. B. die Energie her,um das Kohlenstoffdioxid zu verflüssigen? Sicher nicht aus Windkraft, sondern größtenteils aus der Verbrennung organischer Materialen, wobei bekannter Maßen Kohlenstoffdioxid entsteht. Dumm gelaufen.

...das war meine bescheidene Meinung...
DIK



Anmeldungsdatum: 21.09.2010
Beiträge: 1
Wohnort: DE+DEU

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2010 09:55    Titel: Film-Empfehlung Antworten mit Zitat

Eine Film-Empfehlung zum Thema "Klimawandel aufhalten!":

http://www.american-english-basis.de/shop_content.php?coID=285&XTCsid=bfc98f0fb9c4c06789ec237ddb766c92
KiraJ



Anmeldungsdatum: 04.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich liegt der Klimaschutz auch sehr am Herzen!
Es gibt so viele Möglichkeiten das Klima zu schützen und umweltfreundlicher zu Leben.
Ein Beispiel ist die Solarenergie. Ich habe letztens diesen Artikel über Photovoltaik gelesen und fand ihn wirklich gut:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,677480,00.html
Berufsunfähigkeitsversicherung-Experten

Ich denke, gerade auf diese erneuerbare Energie, sollte gesetzt werden!!
fiaklohnte



Anmeldungsdatum: 11.04.2021
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2021 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke, dass wir noch einiges tun können, glaube sowieso, dass wir noch ganz am Anfang stehen in der Sache
Abbondia



Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2022 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das ist eine wirklich ziemlich schwierige und aufregende Angelegenheit.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich hier eigentlich nur sagen, dass man hier alle zusammenhelfen müssten, damit das klappen könnte.

Ein grüner Online Handel wäre hier schon mal ein erster guter Schritt in die richtige Richtung.
Hunting



Anmeldungsdatum: 08.06.2021
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2022 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr mehr über Windenergie erfahren wollte, dann findet Ihr unter https://www.stromanbieterohneschufa.de/lexikon/windenergie/ gute Infos.
Seitilo



Anmeldungsdatum: 12.11.2018
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2022 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann man sowas echt schwer aufhalten.
Fridolin



Anmeldungsdatum: 23.03.2022
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2022 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klimawandel kommt und ist ja auch schon am kommen.

Dennoch können wir was tun und beispielsweise in Solaranlagen investieren. Das wäre jetzt meine Idee dazu..

Einen guten Beitrag habe ich dazu auf der folgenden Seite gefunden: https://www.goclimate.de/glossar/solarkraftwerk/

Könnt ihr euch mal durchlesen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24138 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel und Globale Erwärmung: Unterschied 5 Chemily 8561 08. Nov 2015 16:56
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel: Auswirkungen auf die Wälder - warum? 0 Cireph 4068 18. Mai 2010 18:09
Cireph Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis 8 Antartika. 5712 26. Nov 2009 18:02
Engel91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel in der Antarktis - Folgen für Tiere ? 2 Antartika. 4695 19. Nov 2009 20:34
Antartika. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24138 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis 8 Antartika. 5712 26. Nov 2009 18:02
Engel91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel und Globale Erwärmung: Unterschied 5 Chemily 8561 08. Nov 2015 16:56
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis - Auswirkungen auf Tiere 3 kbw3 11991 13. März 2007 15:48
Kirinriki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel in der Antarktis - Folgen für Tiere ? 2 Antartika. 4695 19. Nov 2009 20:34
Antartika. Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24138 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis - Auswirkungen auf Tiere 3 kbw3 11991 13. März 2007 15:48
Kirinriki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel -> Verhaltensänderung bei Tieren 2 Mau-Ti 9104 23. Aug 2007 20:40
Grünermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel und Globale Erwärmung: Unterschied 5 Chemily 8561 08. Nov 2015 16:56
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimawandel Antarktis 8 Antartika. 5712 26. Nov 2009 18:02
Engel91 Letzten Beitrag anzeigen