RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erderwärmung eure wünsche .....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
ManU1993



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2007 21:15    Titel: Erderwärmung eure wünsche ..... Antworten mit Zitat

Was wünscht ihr euch an Maßnahmen zum Klimaschutz die ihr euch von den Regirenden aller Länder ?
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

möglicherweise
- regenwald schützen
- co2 emissionen reduzieren
- irgendwie den ausstoß von methan verringern
- bessere katalysatoren
- vermerht einsatz von öffentlichen verkehrsmitteln
ansonsten irgendwie die vergrößerung des ozon lochs aufhalten/verringern
bodennahes ozon irgendwie spalten können
den menschen in der 3. welt direkt helfen und sie nicht nur wegen ihrer rohstoffe und arbeitskräfte ausbeuten
industrie optimieren, denn wenn bald die ganzen ex länder den sprung in die gruppe der schwellen oder indutrieländer schaffen, dann hatten wir mal eine schöne natur, wenn sie die umwelt in derselben weise verschmutzen wie die zur zeit am "weitesten" entwickelten länder das tun

tina
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2007 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

alles ganz richtg, nur mit dem co2 ausstoß bin ich nich einverstanden. denn kaum jemand bedenkt, dass der optimale gehalt an co2 zur optimalen photosyntheseleistung auf der erde gar nicht erreicht wird. mehr co2 bedeutet also mehr photosynthese und damit mehr pflanzenwachstum. wir dürften den co2 ausstoß nur nicht erhöhen. wenn die wälder der erde nähmlich nicht mehr abgeholzt werden würden, dann würde sich der co2 und o2 haushalt von alleine regulieren. dauert natürlich 1-2 jahrhunderte, aber so lang sollte man schon denken. und in 100 jahren haben wir eh nicht mehr viele fossiele brennstoffe, sodass der co2 ausstoß sich verringern würde.
das problem ist bloß, dass die wälder noch massiv abgeholzt werden und zwar so schnell, dass sich der co2 haushalt so nicht regulieren kann. aber vllt gibt es irgendwann den punkt, an dem die pflanzen so schnell wachsen, dass das abholzen die ausbreitung der wälder nicht aufhalten kann.
bis dahin wird sich die erde allerdings so weit aufgehitzt haben, dass wir hier nicht mehr leben wollen.
Euglen



Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir noch nichtmal sicher ob sich die USA dran halten wird, was Herr Busch so vage angedeutet hat. Bis die mal einlenken. Ich glaube nicht, dass wir die Erde noch retten können. Und wenn sie dann den Geist aufgibt, dann ziehen wir weiter und zerstören noch mehr. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Biosphäre am verrecken ist und schämen uns nicht einmal! Wie kann das sein?
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch ganz klar... der mensch verhält sich wie ein parasit
erst wir die welt, also der wirt zerstört, dann wird mithilfe der technologie ein neuer planet besiedelt, der wiederum zerstört wird usw..
Tina



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal die Usa sogar schonmal versucht hat, die rechte weniger weit entwickelter Länder am Co2 ausstoss aufzukaufen....
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt CO² eigentlich in die Atmosphäre?
Nach meiner Erkenntnis ist nämlich CO² schwerer als Luft und müsste daher eigentlich in bodennähe bleiben und wird dort von den Ozeanen oder von Pflanzen aufgenommen! Lehrer

Mfg der Grünemann =)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

... schon richtig , aber wie siehts mit Luftströmungen aus die die Atmosphäre durchmischen Zwinkern
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

in der atmosphäre wirken die erstaunlich starken kräfte der diffusion.
wie das genau vonstatten geht kann ich leider nicht erklären. grübelnd
man müsste vllt mal googlen. Smile
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Diffusion würde sich CO² in der Luft gleichmäßig verteilen. D.h. überall müsste man den gleichen Wert an CO² messen können.
Allerdings ist es doch beim Treibhauseffekt so, dass sich das CO² in der Atmosphäre sammelt und eine Schicht bildet (das "Treibhausfenster").

Dies könnte ja bei einer Diffusion gar nicht passieren.
CO² könnte keine Schicht bilden und hätte daher nur einen sehr kleinen Anteil am Klimawandel, weil es halt auch ein Gas ist, was nur einen Gesamtanteil von ca. 0,033% in der Luft hat.

Nur in einem konzentrierten Zustand könnte ich mir vorstellen, dass CO², wie ein Treibhausfenster, die Sonnenstrahlung auf die Erde zurückreflektieren kann...


Dass CO² durch Luftstromungen nach oben getragen wird, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Weil welche Luftströmungen führen nach oben? Keine?!
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, mit der diffusion hast du wohl recht.
aber es gibt strömungen, die nach oben gelangen können. nämlich erwärmte luft. aber wie die das co2 nach oben schaffen soll???? keine ahnung
Grünermann



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2007 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

"-irgendwie den ausstoß von methan verringern"

Den Austoß von Methan könnte man nun wirklich einfach vermindern, indem man einfach weniger Fleisch essen würde. Weil die Rinder und Schweine, die wir essen, produzieren das Methan.

"-irgendwie die vergrößerung des ozon lochs aufhalten/verringern"


Das Ozonloch ist eine andere Problematik und hat nichts mit der Klimaerwärmung zu tun.
Das Ozonloch ensteht größtenteils durch FCKW´s, die z.B. damals in Spraydosen enthalten waren. FCKW´s sind aber seit ca. 25 Jahren in fast allen Ländern verboten (da hat die Zusammenarbeit mal geklappt) Nur China hat eine Sonderstellung und produziert noch fleißig das Gas.

Durch das Ozonloch gelangt mehr UV-Licht auf die Erdoberfläche, dieses bei Menschen zu Hauterkrankungen(Hautkrebs) führen kann.

Wissenschaftler rechnen damit, dass sich das Ozonloch in den nächsten Jahrzehnten verkleinern wird.
Valle



Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Werne

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2007 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke am wichtigsten ist es die Technologien der Industrie zu optimieren. Die Industrie produziert die meisten Treibhausgase und daran muss man etwas ändern.
Man könnte es so Regeln:
Je mehr schädliche Gase in die Luft gelassen werden, desto mehr Steuern müssen sie bezahlen. Dadurch würde sich das Aufrüsten für die Wirtschaftsbosse lohnen.

Aber ich denke man muss die Menschen einfach davon überzeugen, dass nicht das Geld das wichtigste im Leben ist, sondern unser gesamtes Ökosystem.
Wenn die Menschen ihre Denkweise ändern, dann läuft so ziemlich alles anders auf der Welt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Headhunter, eure Erfahrung? 1 Alen 2185 20. Aug 2021 11:09
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie stärkt ihr eure Immunsystem? 4 Luise 4551 05. Nov 2021 15:11
LarsBR Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen - eure Tipps? 13 vitja91111 18645 12. Jul 2022 16:29
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo würdet ihr euch eure Kniescheiben einrenken lassen? 5 Ludwig Millich 3000 20. Jan 2022 16:32
MelanieV Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche eure Hilfe! 1 Gast 5995 21. Mai 2018 14:07
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 14823 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen - eure Tipps? 13 vitja91111 18645 12. Jul 2022 16:29
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung von Rosen | brauch bitte eure hilfe 8 Gast 6057 10. Feb 2006 16:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo würdet ihr euch eure Kniescheiben einrenken lassen? 5 Ludwig Millich 3000 20. Jan 2022 16:32
MelanieV Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38715 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Bau und Wirkungsweise von Enzymen 5 Amanda226 38715 20. Jan 2011 19:08
Heicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparen - eure Tipps? 13 vitja91111 18645 12. Jul 2022 16:29
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche eure Hilfe: osmotische Verhalten der Erythrocyten... 14 SaBe 14823 27. Jan 2008 22:05
SaBe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erderwärmung auch gute Seiten 4 Nerhan 7188 08. Mai 2007 20:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klassische Genetik: brauche eure hilfe..ist ziemlich wichtig 4 Jess 6727 07. Mai 2005 21:00
Jess Letzten Beitrag anzeigen