RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bau und Wirkungsweise von Enzymen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Hattest du dieses Thema schon?
Ja
80%
 80%  [ 4 ]
Nein
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Amanda226



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 15:53    Titel: Bau und Wirkungsweise von Enzymen Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem.

a) Stellen Sie Wortgleichungen für die Experimente A und B auf. kennzeichnen Sie die Reaktionsbedinungen am Reaktionspfeil.
b) Vergleichen Sie beide Energie-zeit-Diagramme miteinander.

A. Maltose wird in Wasser gelöst , mit Salzsäure versetzt und für kurze Zeit auf 200C erhitzt. Nach dem Abkühlen lässt sich Glucose nachweisen.
B. Maltose wird in Wasser gelöst, mit Maltase versetzt und dann in ein Wasserbad mit 37C gestellt Nach dem Abkühlen lässt sich ebenfalls Glucose nachweisen.

So. Das sind meine Ergebnisse bis jetzt:

a)
Maltose+Salzsäure --unter Einfluss von Wärme--> Glucose; endotherm
Maltose+ Maltase ---unter Einfluss von Wärme--> Glucose; endotherm

Ist das richtig??

Und wie vergleicht man diese 2 Diagramme?Leider konnte ich die nicht hiereinfügen, weil die Date zu groß ist (selbst geteilt udn verkleinert), aber vlt. kennt wer dieses Arbeitsblatt oder das Buh davon?! Das Ab heißt: Arbeitsblatt Bau und Wirkungsweise von Enzymen 25

- - -
Und dann hat sie uns noch eine abschließende Frage zu morgen gestellt: Haben Biokatalysatoren/Enzyme die gleiche Wirkung wie Katalysatoren in der Chemie?

Freue mich schon auf eure Erklärungen, am besten heute noch, da morgen die Hausuafgaben vorgezeigt werden müssen. Und bitte so erklären,dass ich 8t Klässler das versteh Big Laugh .

LG, Amanda Wink
Kelly19



Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, also ich habe auch das Blatt.
Wir haben sie folgendermaßen verglichen:
Bei beiden ist der Energiebetrag identisch vor der Erhöhung.
Bei 100° ist logischerweise eine höhere Aktivierungsenergie. Die basiert darauf, dass bei B mit Maltase, dieser Stoff als Enzym wirkt und die Aktivierungsenergie herabsetzt. Maltase setzt für gewöhnlich Maltose zu Glucose um und hat dabei einfach eine niedrigere Aktivierungsenergie bzw. (bin jetzt nicht ganz sicher) eine niedrigeres Temperaturoptimum.
Bei beiden Reaktionen kannst du noch Wasser vor den Pfeil schreiben.
Hatten das Thema auch jetzt, weiß nicht ob ich es richtig vermitteln konnte. Hoffe es hilft dir ein wenig.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.biokurs.de/skripten/bs11.htm
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Heicke



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 15:47    Titel: Hilfe!!! Ich brauche eure Hilfe Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Arbeitsblatt auch und muss das abgeben. Da ich es leider überhaupt nicht kann, bin ich so gut wie aufgeschmissen. Könntet ihr mir die Lösungen vllt senden? Das wäre super nett... Bitte! unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntet ihr mir die Lösungen vllt senden?


Nein, können wir leider nicht. Wir sind nämlich keine Hausaufgabenmaschine.

Wir können dir aber helfen, selbst auf die richtige Lösung zu kommen. Welche Ansätze hast du denn schon?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Heicke



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2011 19:08    Titel: Also.. Antworten mit Zitat

Bei Aufgabe 2 der Ablauf der Reaktion:
Das Substrat setzt sich mit dem Enzym nach dem Schlüsselschlossprinzio zusammen und kann dadurch (?) die Aktivierungsenergie ermöglichen wodurch sich das Enzym (?) wieder spaltet und das substrat auch.. Aber wieso?
Tut mir Leid, dass ich so grob gefragt habe, aber ihr kennt das sicherlich auch alle, wenn man irgendwo keine Ahnung hat. Aber ich will es verstehen also reichen mir die Lösungen eh nicht. Hoffe ihr könnt mir das genauer erklären.. unglücklich

Ach genau und bei Aufgabe 3..
A) Da weiß ich nicht mal wofür die einzelnen Striche stehen und was mit der Inaktivierung gemeint ist..
B) Ich denke mal, dass Pepsin, Amylase und Trypsin alle unterschiedliche pH-Werte aufweisen, und somit die Enzymaktivität unterschiedlich groß ist, aber wieso das so ist was ich auch nicht. unglücklich Bitte erklärt es mir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beteiligung von Enzymen bei der impulsentstehung in den Sehz 0 Gast 6318 19. März 2017 11:57
fleurdelacool Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekulare Wirkungsweise von Enzymen 1 Gast 4318 08. Mai 2016 22:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymhemmungen:Regulationsmechanismen und wirkungsweise vers 1 postman 3053 31. Jul 2015 05:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1)Vergleiche Viren und Bakterien 2) Bau eines Bakteriums 3 1 Gast 4891 29. Dez 2011 18:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau Antigen 1 Kaschmujatsi 3320 26. Sep 2011 08:45
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16916 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Denaturisierung von Enzymen durch den pH Wert 7 MI 10573 30. Jan 2005 21:19
Moe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkung von Enzymen bei einer Kartoffel 6 moritz 9936 12. Okt 2006 03:45
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Bau der Knochen 4 Gast 5343 28. Feb 2010 17:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wirkungsweise von Homonen????? 4 Jana 5520 04. Apr 2005 21:35
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 70426 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bau der eizelle 2 jm 19879 11. März 2005 15:18
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge chloroplast (zusammenhang zwischen bau und funktion) 1 bio-bomber 19451 19. März 2005 10:40
:-) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau von Enzymen, mit Besonderheiten von Proteinen, Aminos 13 Vika18 16916 20. März 2011 19:58
Vika18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bau eines blattes / funktion 1 anna* 16143 26. Apr 2005 21:09
schoki Letzten Beitrag anzeigen