RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
WAS IST DAS FÜR EIN TIER!??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
jan



Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2007 22:19    Titel: WAS IST DAS FÜR EIN TIER!?? Antworten mit Zitat

hallo Smile

ich habe heute nen Schuhkarton gefunden der jetz mindestens schon 2 Monate aufm Dachboden lag.
In dem Schuhkarton hab ich dann die Überreste einer Stubenfliege entdeckt...innerlich komplett zerfressen, nur noch die äußere "Schale".

Als nächstes war in dem Karton ein mir unbekanntes Tier.
Noch lebend und höchstwahrscheinlich der Gruppe der Insekten angehörig.
Ich kombinierte, dass dieses kleine Tier sich wohl u.a. von Fliegen ernährt. grübelnd
Es war ungefähr 5-7 mm lang und haarig.
Es krabbelte daher und schien über eine visuelle Wahrnehmung zu verfügen, denn als sich auch nur der Schatten meiner Hand dem Tier in den Weg stellte schien es dies wahrzunehmen und krabbelte einen anderen Weg.
Naja jedenfalls hab ich so ein Tierchen noch nie gesehn erstaunt


>>> hier ein Bild des Insektes:

http://img129.imageshack.us/img129/5691/dsc03075al2.jpg


die Auflösung ist nicht die beste und schärfste... -> Kamerahandy Augenrollen
Vielleicht hat ja einer von Euch ne Ahnung welche Sorte Kleingetier das darstellen soll. Hilfe

lg, jan Wink
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jan,

herzlich willkommen hier im Forum. Wink

Das Bild ist in der Tat sehr schlecht.
Ich habe leider auch nicht wirklich eine Ahnung, was es sein könnte, es sieht allerdings eher noch wie eine Larve aus. Es ist wohl noch kein adultes Tier.

Hast du schon mal unter Insektenparasiten gegooglet?
Am besten wäre es natürlich, wenn man wüsste, ob sich das Tierchen schon vor oder erst nach dem Tod der Fliege entwickelt hat, dann könnte man sagen, ob es eine parasitoide Larve ist oder nur eine aasfressende.

Was war denn noch in dem Schuhkarton, was evtl. als Futter in Frage käme?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Mike86



Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

gehe ich recht der Annahme, dass es sich beim "linken" etwas dickeren Ende un dem Kopfbereich handelt, oder seh ich das falsch?

mh, sorry, sonst kann ich da nix erkennen, quali ist leider sehr schlecht...

_________________
MFG Mike86
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2007 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein schlechtes Bild, das stimmt. Es ruft in mir aber die (grauenhafte) Erinnerung an die Larven des Australischen Teppichkäfers wach. erstaunt
Die Larven/Käfer kommt immer mehr in Wohnungen vor und ernähren sich von Keratin, welches in Leder, Haaren u.s.w. vorkommt. Sie fressen aber zur Not auch Baumwolle. Wir hatten die Mal in der Wohnung - war das ein Spaß, die wieder loszuwerden... Augenrollen
Na, ja ich hoffe nicht, dass ich Recht habe...

Bilder von den Larven: http://www.laves.niedersachsen.de/master/C2468704_N2530258_L20_D0_I826.html

KJay
minifutzi



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

HA!
Jetzt wollte ich grade ein neues Thema aufmachen und da handelt es sich genau um die Viecher die ich suche!!!!

Ja, das dicke Ende ist der Kopf.
Ich habe diese Viecher im Bad (wobei ich nicht weiß ob sie da her kommen oder ob sie da einfach mehr auffallen).
Dachte erst es wären Silberfischchen, weil sie sich ähnlich bewegen, aber sie sind erstens nicht silber und zweitens bewegen sie sich auch viel langsamer.

http://www.bilder-space.de/thumb/16.07R2aeXOd6jMB2Dgc.JPG

Ich glaube diese Teppichkäfer-Larven sind es nicht. Hab mir die eben mal angeschaut, die haben längere Beine die man bei den gesuchten Tierchen kaum sieht.
anonym
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir zu 99% sicher dass des ne Teppichkäferlarve ist... Die Käfer fliegen durchs offene Fenster und legen ihre Eier ab... am besten du setzt nen großputz an... schau deine Klamotten auch mal durch... da sind die auch ganz gern... die lieben im übrigen Wolle ....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43461 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ein Mensch (weiblich) durch ein Tier (männlich) schwang 1 Gast 22031 21. Mai 2020 23:20
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ein Mensch (weiblich) durch ein Tier (männlich) schwang 0 Gast 18727 19. Mai 2020 13:46
neugierigeBIOnull Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weder Tier noch Pflanze - Der schleimige Superorganismus 0 arte.tv 17086 29. Apr 2020 13:22
arte.tv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt dises Tier 8 anan 10193 16. Mai 2021 15:51
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553365 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 46889 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62755 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt dises Tier 8 anan 10193 16. Mai 2021 15:51
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Um welches Tier handelt es sich?? 7 donboba 6922 20. März 2009 12:59
momomu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553365 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62755 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seltsames Tier gefunden [Teppichkäferlarven] 5 Campingkocher 48048 17. Nov 2021 22:31
HunterAlbertson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 46889 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43461 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen