RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statistik und Biologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
babelfisch



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 10:47    Titel: Statistik und Biologie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Korrelation von Daten.
Es sieht so aus: Ich habe eine Zeitreihe mit wöchentlichen Messungen und zu jedem Probedatum gibt es einen Messwert. Es gibt verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Parametern, insgesamt 41.
Einfach ausgedrückt, ich habe 41 Datensätze in der Zeitreihe. Die Daten sind nicht normalverteilt. Wie bestimme ich die Korrelation zwischen zwei oder mehr Datensätzen? Über das Bestimtheitsmaß bekomme ich keine konkreten Aussagen, d.h. wo ich vermute die Korrelation ist hoch, ist r^2 niedrig. Gibt es andere Ansätze? Brauche ich für sowas schließende Statistik?
Ich bin kein Statistik-Freak und die Statistik-Vorlesungen in der Uni waren auch nicht die reine Freude für mich. Also bitte versucht es leicht verstänlich zu halten!

Grüße,

Robert
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

willkommen bei uns. Wink

Was sagen denn die Fachleute aus dem Matheboard dazu? (Oder die aus dem Physikerboard? - die müssten sich ja nun wirklich mit sowas auskennen Zwinkern )
Da findest du sicherlich mehr Kandidaten, die dir weiter helfen könnten.
Oder doch nicht?

Ich muss gestehen, ich habe davon leider kaum Ahnung. schämen

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15351 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit in Biologie, praktischer Teil? 2 solkey 11340 22. Dez 2021 13:02
solkey Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10190 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche interessante wissenschaftliche Bücher zu Themen der Bi 0 MarsC 6687 08. Dez 2020 18:41
MarsC Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie 1 Gast 4848 30. Aug 2020 14:15
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88179 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134486 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61445 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren - Berufsaussichten? 17 Pablo 29548 11. Nov 2011 11:39
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225741 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134486 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88179 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dringend!!! Biologie Test Berichtigung!!! 8 NitroRazer 77412 02. Feb 2008 15:24
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren 22 angehender biologe 61445 29. März 2006 10:12
Alexander Letzten Beitrag anzeigen