RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bio hausaufgaben kreuzungsschema....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sonnenblume543



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 15:07    Titel: bio hausaufgaben kreuzungsschema.... Antworten mit Zitat

hallo....
ich soll für montag in bio kreuzungsschemen aufzeichnen,nur leider habe ich keine ahnung wie das gehen soll,deshalb hoffe ich,das ihr mir helfen könnt!?ich stelle dir aufgabe einfach mal rein:
eine reinerbige tulpenrassse mit roten,glatten blütenblättern wird mit einer ebenfalls reinerbigen tulpen rasse,die gelbe gefranste blütenblätter hat,gekreuzt.die anlagen für die genannten merkmale werde nicht gekoppelt vererbt,alle pflanzen der f1-gen haben orangenfarbene,glatte blütenblätter.

Aufgaben: erkläre kreuzungsergebnis,stellen sie erbgang der anlagen in erbschema auf
zwei dieser tulpen der f1-gen werden in einem weiteren experiment miteinander gekreuzt zeigen sie anhand eines kombinationsquadrates ,welche genotypen und phänotypen in der f2-gen zu erwarten sind.
bitte gaaanz dringend um hilfe,weil ich GAR NICHTS kapiere!BITTE
mfG

Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke.
Grüße, Karon
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na das ist doch nicht so schwierig:

Du hast 2 Mekmale:
1. Blütenfarbe
2. Blattform

Beide Eltern sind reinerbig. Was heißt das bezüglich der Allele bei den Eltern?

Nun schaust du dir die Ausprägung der Merkmale an:
1. Blütenfarbe der Eltern: Rot und Gelb; Blütenfarbe der F1-Gen: Orange. Eine neue Farbe die keine der beiden Eltern hat. Was ist das somit wahrscheinlich für ein Erbgang.

2. F1: Blattform eines Elter. Was kannst du somit über den Erbgang sagen? Und welche Aussage kannst du nun zu den Allelen machen.


Das Kreuzungsschema macht dann keine Probleme, oder?
sonnenblume543



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

tjaaa...leider macht das doch probleme....ich verstehe das alles nicht so ganz ,wäre dir sehr dankbar,wenn du mir das aufschreiben und erklären könntest =)
mfG
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2007 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

erstaunt Kannst du keine der Fragen beantworten?

Reine Definitionsfrage (muss man wie eine Vokabel in den Sprachen lernen):
Was heißt reinerbig bzw. homozygot?
Was ist ein Allel?
Was ist der Phänotyp, was der Genotyp?

Es gibt 2 Typen von Erbgängen: dominant-rezessiv und intermediär. Kannst du diese erklären?

Wie lauten die Mendel'schen Regeln?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine Antwort auf eine PN-Anfrage von sonnenblume543

Zitat:
Hallo sonnenblume,

PaGe hat dir auf diese Frage doch schon zwei Mal geantwortet. Hast du dich mit seinen Antworten / Lösungsansätzen / Fragen an dich überhaupt schon einmal auseinander gesetzt?
Wenn ja, müsstest du mittlerweile ja die Lösung zumindest einigermaßen hinbekommen haben. Wenn nein, kann ich dir - zumindest im Moment - auch nicht weiter helfen. Beschäftige dich bitte erstmal mit den Hilfen, die dir zu dieser Aufgabe schon gegeben wurden und versuche, selbst auf die Lösung zu kommen.
Bei uns wird dir sicherlich niemand eine fertige Lösung liefern, da dies nicht unserem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" entspricht (siehe Forenregeln). Wenn du eine eigene Lösungsidee hast, kannst du sie gerne mal in diesem Thread rein stellen und wir reden dann nochmal drüber.

Viele Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
I3lackdragon
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2009 19:27    Titel: reinerbig mischerbig Antworten mit Zitat

kann mir jemand erklären was reinerbig bzw. mischerbig bedeutet?muss in ner ha die begriffe erklären weiß aber net was die bedeuten
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry,
Du kannst mir doch nicht erzählen das man die Begriffe nicht ergoogeln kann ? "Reinerbigkeit" als Vorsschlag von Google : >10.000 Treffer !!
und oben sind ja auch schon wichtige Begriffe gefallen ....

Wenn da noch was unklar sein sollte, dann gezielt nachfragen...
Druid



Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2009 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde ja sämtliche Aussagen im Stile von "Ich versteh das alles nicht!". "Ich kapiere überhaupt nichts!" etc. sollten geblockt werden oder schon aus Prinzip unbeantwortet bleiben.
Es gibt nämlich nur 2 Möglichkeiten: entweder, ihr übertreibt maßlos mit Eurem Unverständnis, weil ihr irgendwie erreichen wollt, das wir Eure Aufgaben komplett lösen und ihr sie nur noch abzuschreiben oder auszudrucken braucht. Oder aber ihr habt wirklich nichts verstanden, dann solltet ihr 1. in der Schule besser aufpassen oder Euch 2. noch mal zurückstufen lassen. Im aktuellen Fall von sonnenblume543 z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr gleich mit einem dihybriden Erbgang konfrontiert worden seid. Ihr habt sicher erst monohybride Erbgänge kennen gelernt und dabei Grundbegriffe wie reinerbig, dominant und rezessiv erläutert. Danach habt ihr dann an mindestens einem Beispiel die 3. Mendel-Regel besprochen (unabhängige Vererbung zweier verschiedener Allelen-Paare - es sei denn es liegt Genkopplung vor). Also bitte, keine Fragen, die von uns verlangen, mal eben 3 -4 Stunden Unterricht zusammenzufassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Medizinstudium-Von Bio auseinander genommen.... 0 shokora 34471 03. Mai 2022 22:56
shokora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio/Medizin/Chemietechnik 1 Mikkel 5617 07. Feb 2022 16:51
Mycology Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge End Replikationsproblem 1 Verwirrter Wirte 9055 27. Nov 2021 02:38
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 30985 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sieht das Kreuzungsschema dazu aus? 4 Gast 11681 24. Feb 2021 20:43
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio-LK? 45 Sandra89 51286 05. Mai 2009 18:32
Sabs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90892 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Studium und dann? 27 Anni 64042 20. Jul 2016 17:50
biomaus67 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lehramt? 26 Franzi1986 23245 11. Nov 2011 11:55
GrazianoOpdenplatz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen Viren und bakterien! 21 Antje 167649 31. Mai 2011 16:32
angel101 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches Hundefutter ist am besten? 19 Erika1703 101878 02. Okt 2021 19:37
Mateo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101642 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 90892 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 67328 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen