RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nahrungskette Wald
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Bonsen



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 21:08    Titel: Nahrungskette Wald Antworten mit Zitat

Moin all
Ich soll fürn projekt ne nahrungskette des waldes mit mind. 10 mitgliedern machen.
ich bekomm aber immer höchstens 5 hin!
kann mir bidde jemand helfen?
wär ma echt cool
Danke scho ma!

Gruß
Bonsen
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bonsen,
setz doch mal deine fünf hier rein. Im Prinzip hast du nämlich Recht: als Kette sind zehn Organismen hintereinander fast nicht möglich, äußerst selten.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gitanes



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen das nur Tiere sein? Also größere?

Oder auch Microorganismen, Pflanzen, Krabbelviecher, Einzeller?
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 18:50    Titel: Re: Nahrungskette Wald Antworten mit Zitat

Bonsen hat Folgendes geschrieben:
Moin all
Ich soll fürn projekt ne nahrungskette des waldes mit mind. 10 mitgliedern machen.
ich bekomm aber immer höchstens 5 hin!


Das Leben der Tiere ist ein einziges Fressen-und-gefressen-werden. Die Nahrungskette ist eigentlich ein Netz und hat Hunderte von Gliedern; ich hab nur ein paar geschrieben - als Gedankenanstoß ... Augenzwinkern



TiereImWald.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.49 KB
 Angeschaut:  63408 mal

TiereImWald.jpg



_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na deine Ketten sind auch nicht länger. Die Aufgabe verlangt eine Nahrungskette, kein Nahrungsnetz! Auf die Aufgabe kommt es an!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Na deine Ketten sind auch nicht länger.


Die längere Kette, die ich hier gestern gepostet habe, hat 19 Glieder und ist noch lange nicht an ihrem Ende. Ich schreibe einen kurzen Teil der Kette auf:

gammelreste im Tümpel-->plankton-->mücke-->spinne-->kleinvogel-->würger-->katze-->wolf-->bär-->mensch-->fliege-->spinne-->wespe-->bienenfresser-->luchs-->wolf-->fliege-->ameise-->specht--> ...

@Bonsen
BTW: Wenn du nur fünf Glieder der Kette hast, stell dir die Frage, wer frißt das letzte Glied deiner Kette? Die (richtige) Antwort liefert das nächste Glied. Wenn du keinen direkten "Jäger" dieses Tieres kennst, so denk an Aasfresser ... Es gibt keine Tierart, die nicht gefressen wird; sonst wäre die Erde ein einziger Leichenberg dieser Tierart. Augenzwinkern Somit ist jede Tierart ein Glied (irgend)einer Nahrungskette.

@chefin
Natürlich können wir (zur Vereinfachung) in dem Nahrungsnetz "nur eine Kette" isoliert betrachten, wir sollten aber nicht aus den Augen verlieren, daß jedes (Beute)Tier die Nahrung für mehrere Fresser darstellt und daß diese Fresser wiederum die Nahrung von mehreren Fressern darstellen, und ihre Reste die Nahrung für die Urproduzenten (Algen, Pflanzen) darstellen ...

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bert: Das ist keine Nahrungskette im Wald, was du da aufgeschrieben hast! Wenn man die ersten Glieder mit Wohlwollen noch akzeptieren kann, ab Wolf ist es nur noch Quatsch!
Außerdem solltest du dir mal die Trophieebenen anschauen!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2007 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jagen Wölfe Luchse??? grübelnd grübelnd grübelnd
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Jagen Wölfe Luchse??? grübelnd grübelnd grübelnd


Einen kranken/alten Luchs alle mal, vor allem aber schnappen sie nach unvorsichtigen Luchskindern und eine Luchsleiche (Aas) verschmähen sie auch nicht.

Ähnliches gilt auch für Bären - einige Bären fressen sogar andere Bären. Ja, ich kenne auch Bärenjäger, von Maden zerfressene Leichen, ausgelutschte Fliegen unter einem Spinnennetz sehe ich täglich, kenne Wespen, die ihre Eier in betäubte Spinnen legen ... Augenzwinkern Ja, und ein Floh hat mich auch schon mal gebissen unglücklich

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem "natürlichen" Tod eines Lebewesens würde ich auch eine Nahrungskette als abgebrochen ansehen. mE ist es auch sehr schwer vorstellbar eine 10-gliedrige Kette aufzustellen.

Die Kette von Bert wäre das Maximum, wobei ich einige Glieder da schon fragwürdig finde.
plankton-->mücke-->spinne-->kleinvogel-->würger (schlange nehme ich an) -->katze (schlangenfresser???)-->wolf-->bär (auch eine fragliche Beziehung)
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Mit dem "natürlichen" Tod eines Lebewesens würde ich auch eine Nahrungskette als abgebrochen ansehen.


Unter einer Nahrungskette verstehen wir einen Kreislauf der Biomasse; im engeren Sinne: den Kreislauf der in Biomasse zirkulierenden Moleküle und Energie. Am Anfang der Kette steht (definitionsmässig) ein Biomasseproduzent, der aus anorganischen Stoffen unter Nutzung der Sonnenenergie organische Moleküle in Form von Biomasse herstellt - in einem Wald z.B. eine "grüne" Pflanze; das kann eine kleine Alge im Waldtümpel sein, es kann sich aber auch um eine kräftige Buche handeln. Diese Pflanze dient als Nahrung vielen Konsumenten (betrachten wir in einem Wald nur die Tiere z.B. Raupen, Blattläuse, Mäuse, Rehe, Eichhörnchen, Wildschweine, Vögel ...). Diese Konsumenten dienen als Nahrung vielen anderen Konsumenten (in einem Wald z.B. Spitzmaus, Kleinvögel, Igel, Marder, Eulen, Wölfe, Bären, Zecken, Flöhe ...), diese wiederum ernähren andere Tiere ...

Die Nahrungskette bricht nicht mit dem natürlichen Tod eines Tieres ab, im Gegenteil - Aas stellt eine sehr wichtige Komponente der Nahrungskette dar. Aas wird von vielen Räubern gelegentlich aufgenommen (Wolf), manche Tiere haben sich auf Aas spezialisiert (Fliegen, Krähen, Raben, Käfer ...). Die letzten Glieder der Nahrungskette schließen diese Kette, indem sie die organischen Reste zu anorganischen umwandeln (z.B. direkt sichtbar als Ausscheidungen von Tieren, oder "unter der Erde" z.B. die fleißigen Regenwürmer, ausgeatmetes CO2 ...) und stellen diese Masse (häufig unter Beteiligung weiterer Konsumenten) den Produzenten (den Algen im Tümpel oder der Buche in der Erde) zur Verfügung.

Wie ihr seht, ist diese "Kette" ein komplexes Netzwerk, aus dem ich nur ganz wenige Punkte angesprochen habe, dabei habe ich mich bei den Konsumenten nur auf "jedem Kind bekannte" Waldtiere beschränkt. Die zahlreichsten Glieder dieser Nahrungskette sind für uns Menschen (im täglichen Leben) jedoch eher "unsichtbar" - aber es gibt sie.
Ich hätte die Nahrungskette von, sagen wir, 15 Gliedern allein aus dem Waldtümpel aufschreiben können, aber den meisten Menschen sind diese Glieder eher unbekannt - deshalb habe ich als Gedankenanstoß eine sehr vereinfachte Waldtierkette vorgelegt, um den Themenstarter (vermutlich ein Kind) nicht zu überfordern, habe aber darauf hingewiesen, daß es sich immer um ein Netz handelt, um den Blickwinkel dieses Kindes zu erweitern.

@PaGe
"Würger" ist eine an unseren Waldrändern weit verbreitete Vogelfamilie (Laniidae).

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2007 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bert hat Folgendes geschrieben:

Unter einer Nahrungskette verstehen wir einen Kreislauf


Da setze ich doch glatt mal ein Zitat aus Wiki dagegen:
Zitat:
Mit dem Begriff Nahrungskette kennzeichnet man in der Ökologie und in der Ökotoxikologie die linearen energetischen und stofflichen Beziehungen von aufeinanderfolgenden Organismenpopulationen, bei denen sich die Organismen des jeweils folgenden Trophieniveaus von den Organismen des vorangegangenen Trophieniveaus ernähren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungskette (Stand:18.10.07)

Eine Kette ist etwas lineares! Kein Kreislauf. Auch, wenn das nicht den natürlichen Umständen entspricht, endet eine Nahrungskette beim obersten Räuber.
Das, was du beschreibst, ist zwar naturnäher, ist jedoch nicht die richtige Antwort auf die Aufgabenstellung, da es eher ein Nahrungsnetz bzw. den Nahrungskreislauf beschreibt und nicht die gewünschte lineare Kette.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bert



Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2007 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabenstellung: "Ich soll fürn projekt ne nahrungskette des waldes mit mind. 10 mitgliedern machen." steht nicht, daß es sich um eine offene lineare Nahrungskette, an deren Ende der oberste Räuber steht, handeln soll. Da steht nur nahrungskette des waldes.

Nun, bei "Nahrungskette" kann jeder sagen: "ich verstehe darunter ... " und so werden dann die Ergebnisse aussehen - der eine meint linear, der andere meint, daß eine Kette immer offen sein muß, der andere kennt auch geschlossene (kreisförmige) Ketten ...

Da wir in einer Meinungs- und Gedankenfreiheit leben, finden wir diese Meinungsvielfalt auch in der Fachliteratur und im Internet. Die eine Meinung zu dem Begriff "Nahrungskette" hat schon Karon zitiert, ich erweitere um zwei andere Zitate:

"Nahrungsketten stellen den Energie- und Stofffluss in Ökosystemen dar ... Geschlossen wird die Nahrungskette durch ..."
http://www.umad.de/infos/wirkungen/nahkette.htm

"Die Nahrungskette ist nicht etwa eine Kette aus Nahrung ... Natürlich ist dies keine gerade Linie, sondern ein verwobenes Netz.
http://www.franz-marc-gymnasium.de/projekte/Projekte02/Boden/kette/kette.htm

Somit kann sich jeder aussuchen, was er unter dem Begriff "Nahrungskette" verstehen will.

In der Aufgabenstellung steht nichts von Trophieebenen, linearer Folge, der oberste Räuber am Ende, natürlicher Tod beendet die Kette ...
In der Aufgabenstellung steht nur: "nahrungskette des waldes mit mind. 10 mitgliedern"
Die Kette, die ich aufgeschrieben habe: "gammelreste im Tümpel-->plankton-->mücke-->spinne-->kleinvogel-->würger-->katze-->wolf-->bär-->mensch-->fliege-->spinne-->wespe-->bienenfresser-->luchs-->wolf-->fliege-->ameise-->specht--> ..." ist eine Nahrungskette des Waldes mit mindestens 10 Mitgliedern, und somit erfüllt sie die Bedingungen der Aufgabenstellung:
1) Jedes Glied der Kette dient als Nahrung für das nächste Glied
2) Alle Glieder leben im Wald

Ich frage nur, warum sträubt ihr euch dagegen, diese real existierende Nahrungskette als Nahrungskette zu akzeptieren? Versteht mich richtig - ich respektiere Meinungs- und Gedankenfreiheit, diese Kette muß keinem gefallen. Ich möchte nur wissen, an welcher Stelle genau diese Kette mit der Aufgabenstellung im Widerspruch steht.

@Karon
Diese Kette ist kein Kreislauf. Sie ist offen.

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. [Albert Einstein]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bert: Noch einmal: wenn du nicht in der Lage bist, die Frage richtig zu beantworten, lass es lieber!!! unglücklich
Diese Diskussion um deine Interpretation von Nahrungskette bringt dem Fragesteller nix! Karon hat eine klare und richtige Definition einer Nahrungskette gegeben und die ist ganz klar an die Trophieebenen gebunden: Sie beginnt mit - und das hast du erst in deinem letzten Beitrag richtig benannt - einem Produzenten.
Deine Aussagen vorher fingen immer mit den Destruenten an.
Im Zusammenhang mit dem "Kind" würde mich dein Alter mal interessieren: Deine Beiträge weisen dich nicht als Erwachsenen aus.
Ich denke, ich hab dir schon einmal gesagt, dass wir einen bestimmten Stil hier nicht dulden!
Entweder du änderst das, oder wir schmeissen dich raus! KLAR?!!!!! Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage Ansage

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ chefin:

Ganz so krass würde ich das nicht sehen. (Ich würde auch niemanden aufgrund seiner Antworten in einem Thread rauswerfen wollen. Die sonstigen Beiträge von Bert sind doch meist recht produktiv (wenn gleich auch öfters mal provokativ), oder?)
Wenn Bert eine Nahrungskette für sich lieber als Nahrungsnetz bzw. Nahrungskreislauf definieren möchte, soll er das doch tun. Zwinkern

Das einzige, was wir dem Fragesteller dazu noch sagen sollten ist, dass er das aber in der Schule sicherlich nicht als richtige Antwort gewertet bekommen würde. Lehrer
Da sollte der Begriff "Nahrungskette" eine lineare Kette meinen (unter Beachtung der Trophieebenen) und die Begriffe "Nahrungsnetz" und "Nahrungskreislauf" sollten dagegen deutlich abgegrenzt werden. Diese sind ja nicht falsch - sie haben nur eine andere Bedeutung als der Begriff "Nahrungskette".

Okay, Vorschlag zur Güte:
Bert reißt sich in Zukunft beim Schreiben seiner Beiträge ein wenig mehr zusammen und versucht, seine Texte weniger provokativ zu formulieren und statt dessen sachlich beim Thema zu bleiben.
chefin beruhigt sich im Gegenzug wieder, sieht nicht in jedem Beitrag von Bert gleich etwas Negatives und zieht ihre Rauswurfsdrohung zurück.
Wenn es trotzdem weiterhin Probleme zwischen euch beiden gibt, können wir dann später gerne wieder darüber diskutieren (allerdings vielleicht nicht öffentlich sondern per PN).
Einverstanden ihr beiden?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bonsen



Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 19:35    Titel: Thx an Alle Antworten mit Zitat

Ey Atzen muss echt sagen habt mir echt sau geil geholfen
hätt nich gedacht so viele antworten
thx@all
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 23:04    Titel: Re: Thx an Alle Antworten mit Zitat

Bonsen hat Folgendes geschrieben:
Ey Atzen muss echt sagen habt mir echt sau geil geholfen
hätt nich gedacht so viele antworten
thx@all

Hallo Bonson,

schreibe bitte anständiges Deutsch. Diesen Dank kann ich (und wahrscheinlich auch die anderen) so nicht annehmen. Wir sind idR keine Hip-Hoper.
Es erstaunt mich auch, dass du erst nach 3 Wochen nach den Antworten Ausschau hälst. Das ist allerdings mein ganz persönliches befremden.

PaGe
mori24
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Des is eh falsch es gibt streng genommen keine Nahrungskette!!!!!!!!!
Es gibt nur ein Nahrungsnetz.
Eine Kette hat ein ende. Lehrer
xeramon
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle^^
Ihr habt mir weitergeholfen, von allem Bert smile
Heinz
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 19:53    Titel: JOU Antworten mit Zitat

seit wann fressen Fliegen Menschen???
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn sie tot sind. Weshalb fragst du?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Das bin ich nicht.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Dez 2011 16:28    Titel: HÄ? Antworten mit Zitat

Bert hat Folgendes geschrieben:
chefin hat Folgendes geschrieben:
Na deine Ketten sind auch nicht länger.


Die längere Kette, die ich hier gestern gepostet habe, hat 19 Glieder und ist noch lange nicht an ihrem Ende. Ich schreibe einen kurzen Teil der Kette auf:

gammelreste im Tümpel-->plankton-->mücke-->spinne-->kleinvogel-->würger-->katze-->wolf-->bär-->mensch-->fliege--> spinne-->wespe-->bienenfresser-->luchs-->wolf-->fliege-->ameise-->specht--> ...

@Bonsen
BTW: Wenn du nur fünf Glieder der Kette hast, stell dir die Frage, wer frißt das letzte Glied deiner Kette? Die (richtige) Antwort liefert das nächste Glied. Wenn du keinen direkten "Jäger" dieses Tieres kennst, so denk an Aasfresser ... Es gibt keine Tierart, die nicht gefressen wird; sonst wäre die Erde ein einziger Leichenberg dieser Tierart. Augenzwinkern Somit ist jede Tierart ein Glied (irgend)einer Nahrungskette.

@chefin
Natürlich können wir (zur Vereinfachung) in dem Nahrungsnetz "nur eine Kette" isoliert betrachten, wir sollten aber nicht aus den Augen verlieren, daß jedes (Beute)Tier die Nahrung für mehrere Fresser darstellt und daß diese Fresser wiederum die Nahrung von mehreren Fressern darstellen, und ihre Reste die Nahrung für die Urproduzenten (Algen, Pflanzen) darstellen ...
Das sind nur 18 ! Aber net soo tragisch Lehrer Zwinkern Grins
Teufelchen 99
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke, du musst immer eine grüne Pflanze an den Anfang nehmen Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weiß jemand biotische und abiotische Umweltfaktoren für eine 0 Gast 7476 02. Apr 2021 13:29
jenny05xo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Beziehungen einer Ameise im Wald 1 Gast 9004 16. Mai 2017 22:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moosschicht im Wald 0 Lotte 8252 28. Apr 2017 21:02
Lotte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsketten im Wald 2 Kiki7 8216 27. Jun 2013 20:17
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette Dringend 1 Annonym 3793 30. Jan 2013 00:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 67299 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112741 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21114 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36474 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungsbeziehungen Im wald 9 Josi 19522 31. März 2009 17:34
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112741 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Help!! Nahrungskette Wald 24 ich 67299 02. Dez 2012 20:06
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Wald - biotische Faktoren - Nahrungsnetz 12 Gast 36474 10. Jan 2010 15:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichten im Wald 8 Aliila 35080 26. Feb 2012 15:41
crazytami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der wald als lebensraum für tiere 12 Gast 21114 16. Feb 2011 23:03
jörg Letzten Beitrag anzeigen