RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme mit Keimbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
bona_romy



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2007 15:21    Titel: Probleme mit Keimbahn Antworten mit Zitat

Hallo smile

bin ganz neu hier und hab ein kleines, großes Problem.

Wir haben kurz die Keimbahn durchgenommen und ich versteh da unser Schema, welches wir aufgezeichnet haben, nicht so ganz. Ich erläutere mal meine Vermutung so wie ich das Schema deute:

Die Zygote teilt sich in 2 Somazellen. Aus der einen Somazelle werden durch Mitose 2 Somazellen und aus diesen wiederrum werden 4 Somazellen usw.

Die Andere Somazelle entwickelt einmal eine Keimzelle und einmal eine Somazelle. Diese Somazelle bildet weiter ihre Somazelle (aus einer werden zwei, aus zwei werden vier) aber die Keimzelle bildet nur immer eine.

Am Ende ensteht dann aus der Somazelle entweder eine Spermie oder eine Eizelle........


Also ich weiß echt nicht ob das stimmt. Ich hab schon überall im I-net geguckt ob ich das irgendwo beschrieben finde bzw. hab ich schon bereits erfahren das Somazellen sterblich sind und Keimbahnzellen nicht und diese auch für die Entwicklung des Embryo zuständig sind, aber mehr auch leider nicht. Wann und wie kommt das überhaupt vor, bei irgendeiner Teilungsphase? Oder ist das der Anfang der Meiose?

Hoffe ihr könnt mir helfne

DANKE

Romy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirfst einiges durcheinander: Hast du eine befruchtete Eizelle (Zygote), teilt diese sich durch Mitosen. Bei der Mitose entstehen zwei Tochterzellen, mit identischem Erbgut. Alle Zellen sind zur Mitose befähigt, obwohl bestimmte Neuronen diese Fähigkeit nach der Geburt verlieren.
Anders ist das mit den Keimzellen: Diese können nur in den Keimdrüsen gebildet werden; beim Menschen in den Hoden bzw. in den Eierstöcken. Dort entstehen aus den Urkeimzellen durch die Meiose I erst zwei haploide Zellen, aus diesen dann noch einmal pro Zelle zwei haploide Keimzellen: in der männlichen Meiose also pro Urkeimzelle 4 Spermien, davon zwei mit X-Chromosom und zwei mit dem y-Chromosom (Spermatogenese). Bei der weiblichen Meiose entsteht eine Eizelle mit drei Polzellen (Oogenese).
Jetzt klarer? Du kannst das ganze natürlich auf einer meiner Lieblingsseiten als Selbstlernprogramm noch einmal selbst durcharbeiten: www.biokurs.de dort musst du allerdings schauen in welchem Jahrgang dieses Kapitel behandelt wird.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
bona_romy



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2007 15:47    Titel: re Antworten mit Zitat

Also smile ich glaub ich habs jetzt einigermaßen verstanden, ich habs mir mal so zusammenschrieben wie ichs verstanden hab, wäre nett wenn dus dir mal durchlesen könntest ob das so stimmt.

In der Mitose werden Somazellen (überall im Körper) geteilt. Sie besitzen 46 Chromosomen (diploider Chromosomensatz) und es geschied keine Reduktion. Nach der Teilung entsteht eine Tochterzelle die diesen Chromosomensatz ebenso enthält und deshalb sind die Zellen genetisch gleich.
Die Somazellen bauen beim neuen Individuum den Körper auf. Sie sind ebenfalls diploid und sterben nach dem Leben ab.

In der Meiose entstehen Keimzellen. Entweder Spermien oder Eizellen. Sie findet nur entweder im Hodensack oder in den Eierstöcken statt.
In der Meiose werden aus den Somazellen? (da bin ich mir nicht so sicher) der diploide Chromosomensatz reduziert auf einen haploiden. Das muss so sein, da es sonst bei der Befruchtung von Eizelle und Spermie zu einem Chromosomensatz von 92 kommen würde.

Keimbahn: Es werden beim neuen Individuum nicht nur Somazellen sondern auch Keimbahnzellen produziert.

So nun meine frage, wir hatten auch noch im Text stehen:
Im sexuellen Zyklus eines diploiden Organismus wechseln also eine haploide Phase und eine diploide Phase einander ab.....

heißt das die diploide ist die Teilung der Somazellen und die haploide ist die der Keimzellen?

Vielen Dank und auch sehr sehr vielen Dank für die Seite die ist echt gut

lg Romy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme mit Falten 1 Hrapaa 962 23. Nov 2021 19:20
Kinko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Man hat Probleme im Bett? 0 MariaHimmbert 915 05. Jun 2021 07:29
MariaHimmbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe probleme mit Überhitzung? 1 minnel 1256 23. Jul 2020 08:30
phillip Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studiengangswechsel - Probleme beim Finden einer Promotionss 2 micka 2610 03. Aug 2014 00:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio HA Probleme !! 1 Misa Misa 3176 08. Dez 2013 17:34
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24610 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Neuroaufgaben 10 Assyrian4ever 9520 06. Mai 2007 18:51
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keimbahn 8 marcusf 10702 06. Okt 2004 17:59
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 11989 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gentherapie der keimbahn 5 omg kp 5820 16. Feb 2005 19:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34802 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24610 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Zellkultur 7 Gast 11989 08. Sep 2014 15:35
InCelligence Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Keimbahn 1 Derlaborant 10975 05. Sep 2009 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keimbahn 8 marcusf 10702 06. Okt 2004 17:59
chefin Letzten Beitrag anzeigen