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b_to_the_usch
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 18. Nov 2007 20:53 Titel: schulversuch - HILFE!!! |
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also wir haben in der schule einen versuch durchgeführt, diesen sollten wir zuhause bearbeiten und dieser/ ein ähnlicher wird auch in der klausur in der nächsten stunde drankommen! leider hab ich keine ahnung warum da was passiert und hoffe ihr könnt mir helfen! jez folgt der versuch:
Mit einem Korkbohrer werden aus einer Roten Rübe mehrer Zylinder ausgstochen, auf genau 50mm Länge gebracht und auf folgende Bechergläser verteilt:
(1) Becherglas mit destilliertem Wasser.
(2) Becherglas mit destilliertem Wasser, danach einige Minuten zum Sieden erhitzt und Wieder abgelühlt.
(3) Becherglas mit 0,25 molarer Glukoselösung.
(4) Becherglas mit 2 molarer Glukoselösung.
NAch einem Tag sind folgende Veränderungen zu beobachten:
Glas (1) Die ausgestanzten Zylinder sind länger geworden, fast 60mm lang, das Wasser ist farblos geblieben.
Glas (2) Es ist keine Längen- oder Formveränderung zu beobachten, das Wasser im Becherglas ist jedoch leuchtend rot.
Glas (3) Hier ist ebenfalls keine Längen- und Formveränderung zu beobachten, die Zuckerlösung ist klar geblieben.
Glas (4) Die Zylinder sind erheblich kürzer als vorher, fast 40mm lang, die Zuckerlösung ist klar.
Die Aufgabenstellung dazu lautet nun: Erkläre die dargestellten Befunde.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe! |
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Karon Organisator
Anmeldungsdatum: 06.11.2004 Beiträge: 2344 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: 18. Nov 2007 21:34 Titel: |
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Hast du dir zu der Aufgabenstellung schon was überlegt?
Poste das doch mal hier, dann haben wir eine bessere Diskussionsgrundlage.
Falls du überhaupt noch keinen Ansatz hast, gebe ich dir als Tipp mal das Stichwort Osmose.
Und ich verschieb das mal ins Cytologie-Forum. _________________ Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
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b_to_the_usch
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 19. Nov 2007 15:46 Titel: |
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also bei glas 1 könnte ich mir vorstellen das die zylinder länger geworden sind, da die rübe wasser aufgenommen hat. ich denke dies ist passiert da das destilierte wasser vl semipareabl ist? und so konnte dann das wasser zwar in die rüber aber der rote farbstoff nicht hinaus?!
also irgendwas muss bei glas 2 auf jedefall auch semiparabel sein! eigentlich müsste es ja die membran der rübe sein aber wie verändert das destlilierte wasser denn die membran der rübe?
bei glas 3 gibt es auf jedenfall keinen osmotischen druck! da ja auch nichts passiert ist denke ich
und bei glas 4 hab ich leider auch keine ahnung was da los ist
aber danke für den Tipp mit der Osmose! Wusste gar nicht wirklich was das ist ^^ |
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Noctu Organisator
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Rheinland-Pfalz
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Verfasst am: 19. Nov 2007 20:25 Titel: |
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Mit Deinen Antworten bist Du schon auf dem richtigen Weg !
Kurz umrissen ist Osmose ein Konzentrationsausgleich durch eine halbdurchlässige "Trennwand". Halbdurchlässig weil nur Wasser als Lösemittel die Trennwand passieren kann, Das ist das charakteristische für die Osmose. Semipermeabel ist ein anderes Wort für halbdurchlässig, es beschreibt die Eigenschaft der Trennwand, nicht des Wassers. Der Terminus „Trennwand“ ist vllt. etwas unglücklich gewählt weil es meist eine Membran ist. Wichtig ist, dass Du erkennst, dass 2 Räume von einander getrennt sind, beide Seiten haben eine unterschiedliche Konzentration an gelösten Teilchen. Das System strebt nach Ausgleich der Konzentrationen, jedoch die trennende Membran lässt nur das Wasser passieren, keine gelösten Salze ect. deshalb „halbdurchlässig/semipermeabel“. Das Wasser strömt nun von der weniger konzentrierteren Seite zu der der höheren Konzentration .
Bei der Aufgabe 1) hast Du nun folgende Ausgangslage:
Der Rübenzylinder, lebende Zellen mit allen darin gelösten Stoffen. Zellwand und Zellmembran. Der Zylinder wir in dest. Wasser gegeben.
Wie Du richtig erkannt hast wird der Zylinder Wasser aufnehmen, trennend zwischen beiden Medien ist hier die Zellmembran die ist hier semipermeabel.
Bei 2) was passiert mit lebenden Material beim kochen ?
Mit dem Wissen um die Osmose und Aufgabe 1 müssten 3+4 Dir leicht fallen..
Versuchs mal ! |
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b_to_the_usch
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 19. Nov 2007 20:56 Titel: |
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also ist bei glas 2 ist nichts passiert ausser die färbung des wassers da das gekochte wasser die lebenden zellen(?) getötet hat und somit der farbstoff austreten konnte? hat dann die rübe sozusagen "geblutet"?
und bei glas 4 ist nichts passiert, ausser das wasser bzw keine rote flüssigkeit aus der rübe getreten, da die 2molaren zucker-moleküle zu groß waren udn nur die wasser moleküle austreten konnten? |
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Noctu Organisator
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Rheinland-Pfalz
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Verfasst am: 19. Nov 2007 21:07 Titel: |
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ja genau ! durch das kochen werden die Zellen abgetötet. Die Zellmembran wird zerstört und kann nicht mehr funktionieren, der Zellinhalt kann austreten was man an der Rotfärbung erkennt.
bei 4) auch richtig vermutet ! dDas Außenmedium ist erheblich höher konzentriert als der Zellinhalt , Wasser tritt aus der Rübe aus, der Zylinder schrumpft ein.
bei 3) passiert ofenbar nichts, hier scheinen Zellinhalt und Außenmedium die gleiche Konzentration zu haben - es findet keine Osmose statt.
Alles verstanden ? |
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b_to_the_usch
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 19. Nov 2007 21:57 Titel: |
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ohja! danke! das bioboard ist echt ne gute idee! und das man so schnell hilfe bekommt ist auch sau toll danke nochmal! wär da glaub ich nie alleine drauf gekommen! |
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chefin Organisator
Anmeldungsdatum: 28.04.2004 Beiträge: 1549 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: 19. Nov 2007 22:04 Titel: |
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Gut, dass meine Schüler Forumsresistent sind!! Ich werde weiterhin Reklame dafür machen, um sicher zu gehen, dass sie wirklich hier nicht auftauchen und wirklich gute Tipps zur Lösung von Klausuraufgaben erhalten
Okay, okay, damit hat sich diese Aufgabe erledigt!!! _________________ Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos |
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b_to_the_usch
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 5
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Verfasst am: 19. Nov 2007 22:50 Titel: |
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also ich finde es nicht falsch das hier tipps gegeben werden! schliesslich wurde mir die lösung ja auch nicht einfach gesagt sondern mir wurden nur tipps gegeben wodurch ich dann auch auf eigene ideen gekommen bin! ich finde dies ist eine gute hilfe die einem langen und meist teuren nachhilfe unterricht erspart und wie ich finde den selben effekt hat denn ich hab meine erfahrungen mit nachhilfe unterricht! |
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