RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Vinicius70



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 18:35    Titel: Haut Antworten mit Zitat

Mir wurde zwei Mal etwas wie ein Muttermal heraus geschnitten, die Wunde wurde zugenäht und ich musste eine bestimmte Zeit warten, bis die Fäden gezogen wurden. Dann war die Wunde zu.
Dazu habe ich eine Frage:
Wie wird die neue Haut hergestellt? grübelnd
Ich danke schon jetzt für Antworten!!! Tanzen Popcorn! Tanzen
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal das Wort Hautstammzelle und du wirst eine Antwort finden !
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

bezieht sich Deine Frage konkret auf den Wundverschluß nach Deiner OP ?
Vinicius70



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 21:00    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Ja! Thumbs up!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

also der Wundverschluss ist nicht "Haut" im engeren Sinne, also der 3-schichtige Aufbau Epidermis - Cutis - Subcutis, sondern wird durch Bindegewebe hergestellt. Bei einer kleinen Schürfung wird unter dem Grind aber Epidermis nachgebildet, bei Deinem Muttermal vermute ich war es eine Stanzbiopsie sowas geht durch die Hautschichten in die Tiefe und dann wird der Defekt vom Körper durch Bindegewebe geschlossen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Stanzbiopsie bei einem Muttermal wäre nicht nur Unsinn, sondern ein Kunstfehler. Den Gebrauch von Fachtermini sollte man unterlassen, wenn man sich einem Gebiet nicht auskennt.

In der Regel wird nach Exzision die Wunde genäht, es wird also ein direkter Kontakt zwischen den Wundrändern hergestellt. Idealerweise können dann die Epidermiszellen in Kontakt treten. Ansonsten "granuliert" die Wunde zu, oberflächlich ist dann eine Narbe zu sehen, die dann vonm Rand her epithelialisiert wird.

Scheng
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Eine Stanzbiopsie bei einem Muttermal wäre nicht nur Unsinn, sondern ein Kunstfehler. Den Gebrauch von Fachtermini sollte man unterlassen, wenn man sich einem Gebiet nicht auskennt.


Als "Muttermal" habe ich eben den gemeinen Leberfleck interpretiert als Vorstufe des Melanom. Bei mir wurde einer mit der Stanzbiopsie entfernt, bin zufrieden, von Kunstfehler kann keine Rede sein.
Wenn Du vllt. größere Naevi als den Leberfleck meinst hast Du natürlich Recht.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nie und nimmer nicht wird ein Muttermal mit einer Stanzbiopsie entfernt. Wie denn auch? Bei einer Stanzbiopsie wird ein Zylinder von etwa 2cm Länge und ein Millimeter Durchmesser gewonnen. Die Technik funktioniert auch nur dann, wenn man mit der Kanüle einige Millimeter unter der Haut ist.

Scheng
Vinicius70



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2008 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!! Prost
nickelsberg



Anmeldungsdatum: 12.07.2020
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2020 20:43    Titel: Arganöl Antworten mit Zitat

Mir hat man vor zwei Jahren auch ein Muttermal heraus geschnitten und ich hatte eine kleine Narbe. Ich habe dann auf https://www.argan-info.com/de/haut-gesicht gelesen dass Arganöl Narben schneller heilen lässt und habe es gleich ausprobiert. Die Narbe war nicht ganz weg aber er hat danach besser ausgeschaut.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Salbe für großporige Haut und Mitesser 2 Leginjo 1238 27. Feb 2022 12:18
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturkosmetik Cremes für sensible Haut 3 Mikkel 1269 28. März 2022 18:46
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haare und Hellere Haut Wie is 1 Gast 3373 15. Okt 2017 15:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haarecht und Hellere Haut Wie 0 Gast 3125 15. Okt 2017 14:56
Diana Wattekamm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haut 1 Gast 2121 08. Apr 2017 18:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ziehen Medikamente in die Haut ein? 16 Pablo 6071 16. Mai 2011 16:04
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altert die Haut durch den Einfluss der Luft? 7 134340 5510 25. Jan 2012 17:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dunkle Haut in sonnenärmeren Gebieten 5 Franziska 8374 15. Aug 2014 16:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturkosmetik Cremes für sensible Haut 3 Mikkel 1269 28. März 2022 18:46
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme eines Bandwurmes ? 2 EinsameZelle 3248 03. Apr 2013 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dunkle Haut in sonnenärmeren Gebieten 5 Franziska 8374 15. Aug 2014 16:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Haut und Wirkung der Hautcremes 1 EmulsioTyp 7713 16. März 2005 22:07
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziehen Medikamente in die Haut ein? 16 Pablo 6071 16. Mai 2011 16:04
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altert die Haut durch den Einfluss der Luft? 7 134340 5510 25. Jan 2012 17:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfindlichkeit der Haut 2 Katharina1010 4510 24. Nov 2015 10:59
Firelion Letzten Beitrag anzeigen