RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ziehen Medikamente in die Haut ein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 20:08    Titel: Ziehen Medikamente in die Haut ein? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man z. B. ein Medikament, dessen Wirkstoff für den normalen, oralen Gebrauch gedacht ist, auch extrahieren kann und dies sagen wir mal topisch auf die behandelnden Stelle geben kann? Zieht der Wirkstoff dann genauso ein und wirkt oder funtkioniert das nicht?

Grüße
Jasmin



Anmeldungsdatum: 29.11.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

bzw. Ich würd die Medikamente so nehmen wie's drauf steht, das erspart viel Aufwand =)

Wenn du Probleme beim Schlucken von Tabletten hast würde ich dir empfehlen es einfach hinten auf die Zunge zu legen und mit etwas sehr stark schmeckendem (z.B. Orangensaft) runterzuspühlen, dann merkt man es gar nicht mehr

_________________
Me up at does

out of the floor
quitly Stare

a poisoned mouse

still who alive

is asking What
have i done that

You wouldn't have

von Edward Estlin Cummings (1894 - 1962)
Asmodea
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich denke nicht dass die gleiche Wirkung erreicht wird. Medikamente sind so konzipiert dass sie zu einer ganz bestimmten Stelle im Körper gelangen müssen um ihre WIrkung optimal zu entfalten. Z.B dient der glatte Überzug bei den meisten Drages dazu den Magen zu passieren damit der Wirkstoff durch den Darm aufgenommen wird.

Es kann durchaus sein dass der Wirkstoff bei Anwendung auf der Haut in den Körper aufgenommen wird und ein bisschen des Wirkstoffes auf den Körper einwirkt aber ich denke man sollte dann doch ein Präparat verwenden welches auch für die Haut gedacht ist.

Gerade aus der Kräuterkunde kennt man, dass man mit der oralen Einnahme des Krautes eine gänzlich andere Wirkung erzielt als wenn man es auf der Haut aufträgt.
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht nicht darum, dass ich Probleme habe Medikamtene zu schlucken.
Ich möchte einfach nur wissen, ob der Wirkstoff auch durch die Haut einzieht? Mir völlig klar, dass es nicht den selben Effekt haben kann wie oral, aber dennoch möchte ich wissen, ob der Wirkstoff biologisch und chemisch gesehen einzieht.

Grüß
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vom Medikament ab.

Die Haut ist chemisch gesehen im wesentlichen Fett. Als Faustregel gilt also: Fettlösliche Stoffe können in den Körper eindringen, wasserlösliche dagegen nicht.

Großmolekulare wasserlösliche Stoffe wie Heparin haben keine Chance, in die Haut einzudringen. Daher sind also alle Heparinsalben (wie zum Beispiel Mobilat) wirkungslose Placebopräparate (zum Glück, Heparin könnte bei einer verletzung ja auch nur Schaden anrichten).

Medikamentenpflaster sind also möglich und werden auch angewandt (Morphium, Sexualhormone); für andere Wirkstoffe sind sie dagegen nutzlos oder unpraktisch.

Was der Unterschied zwischen "biologischem und chemischen" Einziehen sein soll, erschließt sich mir dagegen nicht.

Gilderoy

@ Asmodea: Gerade aus der Kräuterkunde kennt man, dass man mit der oralen Einnahme des Krautes eine gänzlich andere Wirkung erzielt als wenn man es auf der Haut aufträgt.: kannst Du das bitte näher erläutern?
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Woran kann ich das an dem Medikament erkennen?

Gruß
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht.

Dafür sind schon eingehende chemisch/pharmakologische Kenntnisse erforderlich, die ich auch nicht habe. Bedenke auch, daß eine tablette nicht nur aus dem Wirkstoff besteht, sondern auch aus einer Trägersubstanz. Ein Zerbröseln einer Tablette führt nicht unbedingt zu einer Substanz, die durch die Haut aufgenommen wird. Eine Salbengrundlage erleichtert zum Beispiel die Haftung an der Haut erheblich.

Scheng
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Flüssigkeit in einer Gelekapsel, hilft das weiter?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft natürlich nicht weiter. Ist die Flüssigkeit eine wässrige Lösung, ein Fett oder ein Alkohol?

Du stellst anscheinend doch eine Frage zu einem konkreten Medikament. Gehe mal davon aus, daß es dieses Medikament als Pflaster oder Salbe gäbe, wenn es sinnvoll wäre.

Kapseln schluckt man übrigens am einfachsten, wenn man den Hals nach vorne beugt; nicht den Kopf in den Nacken legen!

Scheng
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmall, ich habe kein Problem mit dem Schlucken von Medikamenten.
Es ist ein Öl.
Blub
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst jetzt tatsächlich von Board zu Board mit derselben Frage. Was genau hast du denn vor? Erläuter dich genauer und dir kann auch geholfen werden.

Im Chemie-Board wurde dein Thread ja schon geschlossen. Sehr zwielichtig!!!
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Öl. Und Öle ziehen durchaus in die Haut ein. Nur ist die gesamte Haut etwas dicker, als die meisten glauben (wollen). Daher kommts darauf an, was es für ein Öl ist. Wenn du willst, dass das Öl bzw. der Wirkstoff über die Haut ins Blut gelangt, dann muss ich dir sagen, dass die Chancen schlecht stehen, bzw. wirklich tief dringt eigentlich keine Substantz. Der Sinn der Haut ist es ja solche Unternehmen, wie du es scheinbar vorhast, zu unterbinden. Augenrollen
Pablo



Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht hier um einen Freund von mir, der ein Medikamten aufgrund einer Hautkrankheit nehmen muss, dies aber zu stark und nebenwirkungsreich ist und deswegen spielen wir mit dem Gedanken, ob es sinnvoll wäre den Wirkstoff extrahieren zu lassen und topisch auf die behandelnen Stellen zu geben, damit das Nebenwirkungsprofil geringer ausfällt, Wirkung aber dennoch bleibt.

Gruß
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun werde noch etwas konkreter und nenne bitte den Wirkstoff und die Diagnose deines Freundes, denn sonst kann dir - noch einmal- wirklich niemand helfen.

Den Wirkstoff aus dem oral zu verwendenden Medikament zu extrahieren bzw. die Kapsel aufzubrechen und ihn auf die betroffenen Stellen zu "schmieren" ist mit Sicherheit keine gute Idee (die topisch anzuwendenden Medikamente benötigen sog. indifferente Wirkstoffe, die es dem Pharmakon ermöglichen, die Hautbarriere zu permeieren), aber für eine Menge in der Dermatologie verwendeten Medikamente gibt es topische Darreichungsformen.
Doch vermute ich, es gibt einen guten Grund, das Mittel systemisch zu verabreichen, sei es, dass keine topische Alternative existiert, sei es, dass es sich eigentlich um eine systemische Erkrankung mit vorwiegend dermaler Manifestation handelt, sei es, dass bereits ein Therapieversuch mit verfügbaren Dermatika stattgefunden hat oder ähnliches.

Aber die beste Variante wäre, wenn er sich bei seinem behandelnden Arzt vorstellte und die Schwierigkeiten, die ihm die Nebenwirkungen bereiten dort schilderte, damit unter Kenntnis der Krankheit und der bisherigen therapeutischen Massnahmen Alternativen erwogen werden bzw. eine Dosisanpassung stattfinden kann oder womöglich kommt auch eine Kombinationsbehandlung mit geringerer Dosierung jedes einzelen Medikamentes in Frage. Unter Umständen ist es auch möglich, eine Therapie gegen die Nebenwirkungen einzuleiten, wenn diese stark ausgeprägt und schwer belastend sind.

All dieses lässt sich -wie gesagt- jedoch eigentlich nur unter Kenntnis des Medikamentes, der Krankheit und am besten dem bisherigen Verlauf beurteilen.

Doch: Ein Wirkstoff ohne Nebenwirkungen hat in den meisten Fällen auch keine Hauptwirkung, denn dass ein Medikament selektiv ausschliesslich "am Ort der Krankheit" bzw. auf die "erkrankte Funktion" eine Wirkung entfaltet, ist äusserst unwahrscheinlich.

Also, entweder du hörst auf mit dem zögerlichen, kryptischen Nachliefern ungenügender Informationen und kommst endlich zum Punkt oder du kannst keine adäquate Hilfe erwarten.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hedera hat Folgendes geschrieben:
Es ist ein Öl. Und Öle ziehen durchaus in die Haut ein. Nur ist die gesamte Haut etwas dicker, als die meisten glauben (wollen). Daher kommts darauf an, was es für ein Öl ist. Wenn du willst, dass das Öl bzw. der Wirkstoff über die Haut ins Blut gelangt, dann muss ich dir sagen, dass die Chancen schlecht stehen, bzw. wirklich tief dringt eigentlich keine Substantz. Der Sinn der Haut ist es ja solche Unternehmen, wie du es scheinbar vorhast, zu unterbinden. Augenrollen


Da liegst Du falsch. Mit manchen Stoffen kannst Du durchaus therapeutische Blutkonzentrationen über ein Pflaster erreichen ( Morphium, Sexualhormone).

Scheng
Bart
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dass auch viele Gifte in der Lage sind resorptiv über die Haut aufgenommen zu werden und eine Wirkung zu entfalten ist auch unnumstritten.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da liegst Du falsch. Mit manchen Stoffen kannst Du durchaus therapeutische Blutkonzentrationen über ein Pflaster erreichen ( Morphium, Sexualhormone).


Hab ich gesagt, dass es ausgeschlossen ist? Augenrollen
Vergiss bitte eines nichts:
Morphium und Hormone sind Stoffe, die auch gerne von Zellen in das Blut per Vesikeltransport "weitergereicht" werden.
Daher sagte ich ja auch nicht, dass es komplett ausgeschlossen ist. Nur, dass es eben sehr eingeschränkt ist....
Aber da es ein Öl ist, spielt diese Tatsache eh keine Rolle und wird dann eben mit "schlechte Chancen"...

Oh ok... Stimmt
Zitat:
bzw. wirklich tief dringt eigentlich keine Substantz
da war ich wohl etwas zu hart auf der geht nicht Schiene... Dennoch gilt, dass es Ausnahmen sind Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche Salbe für großporige Haut und Mitesser 2 Leginjo 1294 27. Feb 2022 12:18
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturkosmetik Cremes für sensible Haut 3 Mikkel 1311 28. März 2022 18:46
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haare und Hellere Haut Wie is 1 Gast 3441 15. Okt 2017 15:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Blau Grüne Augen, Mittelblonde Haarecht und Hellere Haut Wie 0 Gast 3186 15. Okt 2017 14:56
Diana Wattekamm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haut 1 Gast 2168 08. Apr 2017 18:54
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haut 9 Vinicius70 8358 15. Okt 2020 20:43
nickelsberg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altert die Haut durch den Einfluss der Luft? 7 134340 5658 25. Jan 2012 17:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dunkle Haut in sonnenärmeren Gebieten 5 Franziska 9322 15. Aug 2014 16:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturkosmetik Cremes für sensible Haut 3 Mikkel 1311 28. März 2022 18:46
ifrank Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nährstoffaufnahme eines Bandwurmes ? 2 EinsameZelle 3342 03. Apr 2013 23:32
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dunkle Haut in sonnenärmeren Gebieten 5 Franziska 9322 15. Aug 2014 16:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haut 9 Vinicius70 8358 15. Okt 2020 20:43
nickelsberg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Haut und Wirkung der Hautcremes 1 EmulsioTyp 7747 16. März 2005 22:07
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magen stechen/ziehen 2 Vendela 6982 02. März 2007 11:06
Vendela Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altert die Haut durch den Einfluss der Luft? 7 134340 5658 25. Jan 2012 17:30
Firelion Letzten Beitrag anzeigen