RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zelltypen u. Einteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 23:30    Titel: Zelltypen u. Einteilung Antworten mit Zitat

Ich hab versucht das alles zu verstehen was hier geschrieben steht aber ich kapiere nur bahnhof.Habe zwei aufgaben die für mich unlösbar scheinen.

1.Beschreiben sie einen charakteristischen Zelltypen

2.Ordnen sie die Zellen zu Gruppen und begründen sie ihre Einteilung Hilfe





Titel geändert, bitte etwas aussagekräftiger
Gruß
N.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saliah !

Willkommen im Bioboard ! Wink

Wg. Deiner Fragen ... hast Du Dir schon einige Zelltypen angesehen ?
Ich denke Da an Nervenzellen, Muskelzellen, Epithelzellen, Bindegewebszellen ....
Pick Dir doch einfach einen Zelltyp heraus, vllt die Nervenzelle und schau Dir den Bau an und benenne die Zellbestandteile/Organellen. Was fällt bei einer Nervenzelle sofort auf ??

Bei der Einteilung musst Du schauen welche Zelltypen gemeinsame Merkmale haben, z.B. Muskelzellen (Quergestreifte-, Glatte- und Herzmuskelzellen ) alle haben Aktin/Myosin-Filamente für die Kontraktion.

Kommst Du damit klar ? Zwinkern
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt nein.Habe am Mittwoch das erste mal von diesen Sachen gehört.Ich habe keinen Plan von nix. weinen
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

bleiben wir mal bei der Nervenzelle. Für einen ersten Überblick ist Wiki immer gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nervenzelle

Den allg. Aufbau einer tierischen Zelle solltest Du auch kennen.
Was fällt bei einer Nervenzelle sofort auf wenn Du sie gegen eine beliebige andere Zelle vergleichst ?
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Saliha hat Folgendes geschrieben:
Habe am Mittwoch das erste mal von diesen Sachen gehört.


Was genau hast du am MIttwoch zum ersten mal gehört? Und was weißt du über Zellen denn schon?

lg tjamke
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 17:55    Titel: Stäbchenbakterien Antworten mit Zitat

Ich weiß garnichts über Zellen.Habe am Mittwoch zum ersten mal von diesen Dibgen gehört und muss direkt eine a#Hausarbeit machen.Vieles habe ich selbst rausgefunden.Nur was die Stäbchenbakterien angeht da steh ich auf dem Schlauch.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein dass Deine Frage auf die Einteilung und Unterschiede bei
pflanzlichen, tierischen zellen, pilze und Bakterienzellen abzielt ??? grübelnd
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Einteilung habe ich,die Funktionen auch jetzt muss ich nur noch die Tierischen und sie Pflanzlichen Zellen erklären.Also den unterschied zwischen den beiden.Ausserdem brauche ich die Funktion des Stäbchenbakteriums,denn das ist die einzigste die ich noch nicht habe. Augenrollen
guybrush



Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 36
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

nicht in tierzelle: Chloroplasten, Zellwand, Vakuole, Plasmodesmen

nicht in Pflanzenzelle: Lysosomen, Centriolen (nur bei niederen Pflanzen), Flagellen

beide besitzen: ribosomen, endoplasmatisches retikulum, golgi-apparat, zellkern mit chromatin,kernhülle und nucleoli, mitochondrien, peroxisomen, plasmamembran und cytoskelett aus mikrofilamenten, intermediärfilamenten und mikrotubuli.

die mikrovilli sind zudem (fast) nur in tierischen zellen zu finden
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:17    Titel: Stäbchenbakterien Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die Antworten.Gibts noch jemanden der über Stäbchenbakterien bescheid weiß?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

wg. tierischer/pflanzlicher Zelle kannst Du auch mal die Forensuche probieren, zu dem Thema sind schon einige Beiträge gelaufen.
So ganz auffällige Unterschiede, die Pflanzenzelle hat eine stützende Zellwand aus Cellulose, eine Vakuole im Zellinneren, Plastiden. Das hat die tierische Zelle nicht.
Bei dem Bakterium, es hat auch eine Zellwand aus Murein. Wichtig bei dem Bakterium : es hat keinen Zellkern, das Erbmaterial liegt frei im Cytoplasma ( Procaryonten ). Auch haben Bakterien etwas andere Mitochondrien.
Kommst Du damit weiter ?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.biokurs.de/skripten/bs11.htm

die Seite ist vllt. noch hilfreich
Saliha



Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch.Ihr habt mir den Hintern gerettet. Grins
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
Auch haben Bakterien etwas andere Mitochondrien.


Seit wann haben Bakterien Mitochondrien? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

guybrush hat Folgendes geschrieben:

nicht in Pflanzenzelle: Lysosomen, Centriolen (nur bei niederen Pflanzen), Flagellen


Was sind denn Flagellen? Hab ich noch nie was von gehört.

lg tjamke

Edit: Sorry hätts vielleicht erst mal googeln sollen und dann erst schreiben.
Geiseln=Flagellen
Wieder was gelernt! smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
[Seit wann haben Bakterien Mitochondrien? grübelnd


shame on me !!!

Ribosomen meinte ich .....
ich hau Saliha schnell ne PN raus


Danke Karon !!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geißeln oder Flagellen (lat. flagellum Geißel) sind lange, von der Zelloberfläche abstehende, meistens peitschenartige Fortbewegungsorganellen von Zellen. Mit den beiden mitunter synonym verwendeten Begriffen werden zwei völlig unterschiedliche Organellen bezeichnet:

Prokaryotische Flagellen sind rotierende, nicht von Zellmembran umschlossene Zellanhänge.
Eukaryotische Geißeln sind undulierende, von der Zellmembran umschlossene Ausstülpungen der Zelle, die im Gegensatz zu Wimpern (Cilien) meist nur in geringer Anzahl ausgebildet werden.
Um dem unterschiedlichen Aufbau und der verschiedenen Funktion von Pro- und Eukaryotengeißeln nomenklatorisch Rechnung zu tragen, ist von deutschsprachigen Autoren folgende Sprachregelung vorgeschlagen worden: „Die Geißeln der eukaryotischen Zellen haben einen sehr einheitlichen Aufbau. (...) Der Begriff 'Flagelle' bleibt den ganz anders organisierten Fortbewegungsorganellen der Prokaryoten vorbehalten.“ (Kleinig, Maier: Zellbiologie, 4.Aufl., 1999, S.151).


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flagellum Stand: 10.02.2008

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, habs schon gesehen, siehe edit meines vorigen Beitrags...
sorry!
tjamke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einteilung von Zellen (Kriterium - Zellart) 1 Shidoxon_ 2949 03. Sep 2015 12:41
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zelltypen beim Wassertransport 1 Gast 4099 24. Sep 2015 18:34
hannes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zoologische einteilung 1 Nubler 2753 31. Mai 2012 15:44
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Zelltypen beim Wassertransport 0 Gast 4492 15. März 2012 18:49
Ela Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artaufspaltung und Einteilung in Arten 3 ura.fever 6441 02. Feb 2011 17:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einteilung von (chemischen) mutagenen stoffen 9 mutant92 8044 04. Jan 2011 15:22
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artaufspaltung und Einteilung in Arten 3 ura.fever 6441 02. Feb 2011 17:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einteilung von Zellen (Kriterium - Zellart) 1 Shidoxon_ 2949 03. Sep 2015 12:41
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zoologische einteilung 1 Nubler 2753 31. Mai 2012 15:44
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge laubblatt zelltypen 1 Gast 3593 26. Okt 2010 10:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge einteilung von (chemischen) mutagenen stoffen 9 mutant92 8044 04. Jan 2011 15:22
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische Zelltypen:Funktion 1 janitor 7437 02. Nov 2010 09:57
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artaufspaltung und Einteilung in Arten 3 ura.fever 6441 02. Feb 2011 17:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Zelltypen beim Wassertransport 0 Gast 4492 15. März 2012 18:49
Ela Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zelltypen beim Wassertransport 1 Gast 4099 24. Sep 2015 18:34
hannes Letzten Beitrag anzeigen