Autor |
Nachricht |
Giustolisi
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 11. Feb 2008 23:51 Titel: Neue sparsame Autos??? |
|
|
Schon länger wird uns eingeredet, dass neue Autos viel weniger Sprit verbrauchen.
Ich sehe den Sinn des Ganzen nicht. Ich denke vielmehr, dass die Industrie die letzten 20 Jahre geschlafen hat und uns nur mit neuen Pseudoinnovationen einreden will, dass der Verbrauch so gesenkt werden kann. Ich habe eben aus diesem Grund beschlossen, den alten T3 Diesel lieber überholen zu lasen, als einen T5 zu kaufen, der mir nichts bietet, was ich nicht schon habe. Wenn ich dann noch unsere politiker höre oder die Werbung anschaue, wird mir schlecht. |
|
|
madze
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 148
|
Verfasst am: 12. Feb 2008 10:12 Titel: |
|
|
Ich glaube das Thema haben wir schon einmal ausdiskutiert. Also im wesentlichen ist es die Lobby der Autobauer und Ölkonzerne die verhindern, dass die Hybridtechnologie und viele weitere sehr gute Technologien auf den Markt kommen. Man könnte die heutige Generation von Autos problemlos durch effizientere und umweltschonendere Autos ersetzen, aber da macht die Lobby nicht mit. Bsp.: Tesla Roadster. Fährt mit Lithium- Ionen Akkus und hat 300km/h Spitze.
Gruß Madze |
|
|
Giustolisi
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 12. Feb 2008 10:41 Titel: |
|
|
Akkus sind keine Alternative. Die Reichweite ist einfach noch nicht gegeben und das Laden dauert zu lange. ich kann mir nicht vorstellen, damit 2000Km in den Urlaub zu fahren.
ich meine eher die bezahlbare Variante.
Wenn ich mal meinen T3 bus anschaue, sehe ich auf den ersten blick, dass er kein aerodynamisches Wunder ist. er hat keine einzige rundung und eine fast senkrechte Front. dazu kommt ein Hochdach und ein Wohnmobilausbau. Er wiegt leer 1,8 tonnen. davon gehen über 400 Kilo auf die Kappe des Wohnmobilausbaus. Laut meinem Tankheft, dass ich bei jedem Tanken führe, brauche ich durchschnittlich 7,8 liter Diesel und fahre auch noch recht viel in der Stadt rum. Der neue T5 wird vom hersteller mit dem kleinsten Diesel mit 8 litern angegeben und das nur als Multivan. Da kommt mindestens noch ein Liter dazu, wenn man ihn mit Hochdach, Küche, 4 Schlafplätzen und den ganzen Schränken ausstattet. Man kann also nicht einmal von einer geringen ersparnis reden, das teil frisst sogar mehr. Der Motor in meinem Bus wurde vor über 20 Jahren entwickelt. Der Hersteller muss also wirklich geschlafen haben. Ich bin auch bei anderen Herstellern auf keine alternative gestoßen. Schade, dass man solch sparsame Autos von den Straßen verbannen will. In meinen Augen ergibt es keinen Sinn. |
|
|
|