RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trisomie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2008 18:59    Titel: Trisomie Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand bei folgender Frage weiterhelfen:
Welches Chromosom wirkt bei Trisomie letal?
- Chromosom 21
- Chromosom 3
- Chromosom X

Bei 21 bin ich mir sicher, dass es das nicht ist. Über das Down-Syndrom ist ja einiges bekannt. Chromosom X ist es nachdem ich nachgeschlagen habe auch nicht, aber scheinbar können auch Kinder mit Trisomie des Chromosoms 3 überleben (lauf wikipedia). Verstehe ich die Frage falsch oder habe ich falsche Quellen? grübelnd

Hilfe Hilfe Hilfe
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das auf Wikipedia genauso verstehen wie du.

Allerdings steht dort bei der freien Trisomie 3 ja nicht wirklich explizit, dass diese Menschen überleben...
Vielleicht ist das ja gemeint. grübelnd

Bei Trisomie 21 & Triplo-X bin ich mir sehr sicher, dass das nicht letal ist.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

So eindeutig ist das wirklich nicht bei wikipedia, aber ich habe mich mal ein bißchen weitergeklickt durchs internet:
beim menschen scheint es folgende trisomien zu geben: 21 (down-syndrom), 18 (edward´s syndrom) und 13 (patau´s syndrom) außerdem scheint wohl ein vollständig dreifach vorliegender chromosomensatz in wenigen fällen nicht lethal zu sein, hingegen ist die freie trisomie von chromosom 3 wohl lethal (frei heißt, das in jeder zelle drei chromosomen 3 vorliegen), dagegen scheint aber eine partielle trisomie des chromosoms 3 nicht lethal zu sein :
Erscheinungsbild der partiellen (teilweisen) Trisomie des langen Arms von Chromosom 3 ....
wird auch als trisomie 3q bezeichnet ...
meine vermutung wird bestätigt
http://www.med-serv.de/medizin-icd-Q9.html
hier finden sich medizinische abkürzungen nur für trisomie 21, 18 und 13 ...
die seite hier ist auch noch sehe hilfreich:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-21.htm
die seite habe ich unter biolinks abgelegt, kann aber emotional belasten, hier gibt es biographien von familien mit trisomie-kindern (aber auch wissenschaftliche infos), amgesprochen werden ethische fragen ...
http://www.leona-ev.de/


Zuletzt bearbeitet von revilo am 18. Feb 2008 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2008 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

deckt sich mit dem was ich im Lenz "Med. Genetik" nachschlagen konnte ...
Wiki hab ich auch so verstanden dass nur eine partielle Trisomie 3 bedingt lebensfähig ist.

Danke für Deine Mühe revilo Thumbs up!
Bendit



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

VIELEN VIELEN DANK !!! Thumbs up!
Ich denke, dass das die richtige Erklärung ist.
Echt super, dass ihr mir so weitergeholfen habt Big Laugh
Amelie



Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist denn ein Kind mit Trisomie 3 überlebensfähig?
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 01. März 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch da: Zwinkern
Nein ! Die freie Trisomie 3 ist lethal !!!
Marie2003



Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2008 22:17    Titel: Es gibt sie doch! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte euch ja nicht reinreden, aber ich habe eine Tochter mit einer Trisomie 3p und einer Monosomie 14q. Sie wird im September 5 Jahre alt.

Falls ihr etwas wissen wollt, fragt ruhig.

Liebe Grüße,
Susanne
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie sehen Geschlechtszellen bei balancieren Trisomie 21 aus? 2 cakaoo 2407 21. März 2016 18:58
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Translokationstrisomie 21 und Trisomie 21 1 Viola Alyona 3203 31. Jan 2013 13:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Trisomie 21 3 schlauer schüler 4389 08. Okt 2010 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge trisomie 21/monosomie 21 1 Gast 6480 18. Mai 2010 17:31
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge trisomie 21 = Ausgleich Monosome Zelle und Trisomiezelle 1 Jenna85 3939 09. Feb 2010 18:29
scheng Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Trisomie - Monosomie - nur von Eizellen? 8 Sandor 9214 19. Mai 2009 18:58
:D Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Trisomie 21 5 SchokoJulia 5501 03. Jan 2008 17:32
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung von Trisomie 21 mit normal 5 sun 13475 04. Jan 2005 21:19
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Fragen: Polyploidie und Entstehung von Trisomie 4 storm 5896 02. Jan 2008 20:43
storm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barrkörperchen??Trisomie? 4 xtina 8581 28. Feb 2005 01:35
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kreuzung von Trisomie 21 mit normal 5 sun 13475 04. Jan 2005 21:19
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trisomie - Monosomie - nur von Eizellen? 8 Sandor 9214 19. Mai 2009 18:58
:D Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Barrkörperchen??Trisomie? 4 xtina 8581 28. Feb 2005 01:35
Frieder Hummel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema Trisomie 21 3 enegh 6820 31. März 2009 20:28
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Triploidie = Trisomie??? 2 Wibke 6562 12. Feb 2006 19:48
Wibke Letzten Beitrag anzeigen