RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Populationsökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
schnube



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21. März 2008 17:29    Titel: Populationsökologie Antworten mit Zitat

Hi,
ich muss nach den Osterferien ein Referat halten. Das ist ja nicht das Problem! Mein Thema lautet wie folgt: Populationswachstum des Menschen, Bevölkerungsproblematik auf der Erde, Vergleich der Bevölkerung von der Antike bis Heute --> Ursachen und Probleme

Haben etwas schon gefunden aber das reicht mit Sicherheit nicht aus. Würde mich freuen wenn ihr weiterhelfen könntet! Thumbs up!

lg schnube
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21. März 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dann schreib doch schon mal, was du schon gefunden hast. (Damit wir nicht doppelte Arbeit machen) smile

lg tjamke
schnube



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21. März 2008 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe eine schematische Darstellungen des Aufbaus von Bevölkerungen, wo man erkennen kann, dass Deutschland eine schrumpfende Population hat(zurzeit).
Die andere Grafik stellt den Verlauf der Weltbevölkerung von 2000 v.Chr. bis zum Jahre 2054 dar. Das besondere an der Grafik ist, dass die Weltbevölkerung 2000 v. Chr. weniger als eine Milliarde beträgt und bis zum Jahre 2054 ca. 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden.
Dann habe ich Erläuterungen für die Grafiken auch noch gefunden.
Die 3 Grafik, die ich gefunden habe , heißt Alterspolygonen, die beschreibt in 3 Phasen die Altersstufen nämlich: Entwicklungsphae, Fortpflanzungsphase Seneszenphase!!

Ja das wars!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. März 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch schon ein Ansatz. Hast du schon eine Gliederung?
Mir fallen spontan nur ein paar Stichworte ein: Seuchen, Hunger, Platz,
kulturelle Einschränkungen ("Stammhalter", den Chinesen gehen die Frauen aus, weil dort in der Ein-Kind-Familie bevorzugt männlich Nachkommen aufgezogen wurden, 400 000 junge Männer suchen eine Partnerin!)
Ein anderes Stichwort: alle Blauäugigen stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab.
Antike: Zur Zeit läuft auf dem ersten eine Serie über die Germanen und die Römer. (Kriege spielen in der Entwicklung sicher auch eine Rolle) und noch mehr.....

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Populationsökologie 4 suse 15484 11. Apr 2007 23:44
Runa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lotka Volterra Gesetze (Populationsökologie) 6 danielle2708 30109 22. Feb 2009 21:12
Flol Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lotka Volterra Gesetze (Populationsökologie) 6 danielle2708 30109 22. Feb 2009 21:12
Flol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Populationsökologie 4 suse 15484 11. Apr 2007 23:44
Runa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lotka Volterra Gesetze (Populationsökologie) 6 danielle2708 30109 22. Feb 2009 21:12
Flol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Populationsökologie 4 suse 15484 11. Apr 2007 23:44
Runa Letzten Beitrag anzeigen