RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Links zu guten Bio-Seiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. März 2008 22:44    Titel: Links zu guten Bio-Seiten Antworten mit Zitat

Hier findet ihr eine Liste mit Links zu guten Bio-Seiten. Sowohl für Schüler der unteren Klassenstufen, als auch für Abiturienten und Studenten ist etwas dabei.

Danke an Tjamke für das Zusammenstellen der von den Usern gesammelten Links! Thumbs up!

Solltet ihr weitere gute Links haben, postet sie einfach in diesen Thread. Bei Gelegenheit werde ich sie dann in dieses Posting mit einarbeiten und euer Posting wieder löschen, damit der Thread übersichtlich bleibt.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. März 2008 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

So, und hier die versprochene Liste:

Schule (untere & mittlere Klassenstufen)

http://www.lebendiger-unterricht.de
Zahlreiche Arbeitsblätter, Experimentieranleitungen (z.B. Isoliere deine eigene DNA), Fotos... es gibt viel zu Entdecken!
Monatlich erscheint ein Informationsblatt zu einem biologischen Thema.

www.vcell.de - die virtuelle Zelle
Ein eher allgemein gehaltenes Angebot der Max-Planck Gesellschaft zum Thema Zellbiologie. Für Schüler, die sich mit einigen grundlegenden Dingen beschäftigen wollen. Allerdings wird die Seite seit 2003 nicht mehr aktualisiert.

Schule (Oberstufe)

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/start.html
Gute Seite zum Biologie-Unterricht in der Oberstufe.
Themen: Cytologie, Evolution, Genetik, Ökologie & Stoffwechsel
Außerdem sind einige Abi-Aufgaben zu finden.

http://www.biokurs.de/skripten/bkurse10.htm
Online-Biologiekurs geordnet nach den Themen der Klassenstufen 11 bis 13 mit Übungsaufgaben und Tests

http://learn.genetics.utah.edu/
Lernzentrum der Universität Utah mit vielen Animationen, Filmen und virtuellen Laboren rund um die Themen Genetik und Gentechnologie (in englischer Sprache - aber leicht verständlich).

http://www.scheffel.og.bw.schule.de/faecher/science/biologie/skript_biologieleistungskurs.htm
Skript eines Biologie-Leistungskurses. Themen: Cytologie, Neurobiologie, Genetik & Evolution

www.hausaufgaben-ibbenbueren.de
Hier findet ihr Hausaufgaben und Referate und andere Aufzeichnungen aus drei Jahren Oberstufe am Johannes-Kepler Gymnasium Ibbenbüren. Für die Richtigkeit von Inhalt, Quellenangaben, Rechtschreibfehlern übernimmt der Autor allerdings keine Verantwortung. Solltet ihr euch bei einem dort aufgeführten Punkt unsicher sein, fragt also lieber noch mal hier im Forum nach.

http://www.abiturloesungen.de/
Übungsaufgaben fürs Abitur, leider ziemlich unübersichtlich. Dennoch evtl. ein Anhaltspunkt, was im Abi so gefragt werden könnte (nicht nur in Bio).

http://www.mallig.eduvinet.de/default.htm
Selbstlernkurse für den Bio-Unterricht.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/Biologie/index.html
Themen: Botanik, Zellbiologie, Molekularbiologie, Neurobiologie & Immunologie

http://www.webmic.de/biologie.htm
Themen: Genetik, Evolution, Verhaltensbiologie & Umwelt/Umweltschutz

http://www.zytologie-online.net/zelle.php
Thema: Cytologie

http://www.vobs.at/bio/
Leicht verständlich beschrieben, auch für jüngere Jahrgangsstufen geeignet. Themen: Anatomie/Physiologie, Botanik, Cytologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Ökologie, Sexualbiologie, Zoologie & Geschichte

http://neurologie.onlinehome.de/homepage.htm
Thema: Neurologie

http://www.dnalc.org/ddnalc/resources/index.html
Animationen zu verschiedenen molekularbiologischen Methoden, z.B. PCR, Sequenzierung, Restriktion (in englischer Sprache), auch für's Studium noch nützlich

Studium

http://textbookofbacteriology.net/
Online-Lehrbuch zur Mikrobiologie (Englisch) „Todar's Online Textbook of Bacteriology“

http://www.virology.net/
Online-Portal zur Virologie (Englisch) „Virology Journal“

http://biodidac.bio.uottawa.ca/thumbnails/catquery.htm?frompage=1&StartRow=73&kingdom=Animalia&maxrows=8
große Sammlung von Zeichnungen & Fotos verschiedenster Tier- und Pflanzenarten zur Verwendung im Studium. Auch der Mensch und seine Histologie sind vertreten.

http://www.phasmatodea.de/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=236
Glossar verschiedener Fachbegriffe v.a. zu Begriffen aus der Entomologie (Insektenkunde)

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d00/inhalt.htm
Infos rund um alle Bereiche der Botanik. Ein Online-Lehrbuch.

http://timms.uni-tuebingen.de
Seite der Uni Tübingen, welche jeden Tag ihre aktuellen Vorlesungen (als Videos) hochlädt. Für Schüler sind v.a. auch die Zellbiologie-Vorlesungen interessant. Achtung: Bei der Suchfunktion muss man 2x auf suchen klicken!

http://www.hhmi.org/biointeractive/dna/animations.html
Animationen rund um die DNA: Replikation, Transkription, Translation, Sequenzierung... Sehr natürliche Darstellungen. In englischer Sprache.

Medizinisches

http://www.medizinische-genetik.de
Ein interessanter Link mit vielen Hintergrundinformationen zu den verschiedensten genetischen Erkrankungen. „Zentrum für Humangenetik und Laboratoriumsmedizin“

http://www.leona-ev.de/
Leona ist ein Verein für Eltern chromosomal geschädigter Kinder, der Informationen und Bildmaterial für Eltern ins Netz stellt.

Allgemeines

http://www.stark-verlag.de/biologie/biolinks/
große Linksammlung zum Thema Biologie


Zuletzt bearbeitet von Karon am 21. Sep 2009 14:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 125
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. März 2008 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Arbeit, Karon Thumbs up!
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, super!
N paar interessante Seiten hab ich beim Überfliegen schon für mich gefunden.

Vielen Dank
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. März 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Andi hat Folgendes geschrieben:
danke für die Arbeit, Karon Thumbs up!


Das Lob sollte vielmehr Tjamke gelten, die die ganzen Links aus unserem alten "Link-Sammel-Thread" zusammengestellt und sortiert hat. Ich habe die Liste dann nur noch geringfügig bearbeitet und hier rein gestellt.

Also: Alles Lob bitte an Tjamke! Thumbs up!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
itsme
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2010 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

groooßes lob!!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2012 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade ein neues Video-Nachhilfe-Lern-Portal (oder wie auch immer man das bezeichnen will Zwinkern ) gefunden:

http://vilogo.tv/

Hab mir die Videos allerdings noch nicht anschauen können. Es werden jedoch einige auch zum Thema Biologie geboten. Wer mag kann ja mal reinschauen und was zu deren Qualität schreiben.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2012 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link, den mir 134340 gerade geschickt hat:

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/biologie-uebersicht.html

Bei Gelegenheit pflege ich die Seiten dann noch oben in der Liste ein. Falls jemand einen Link findet, der nicht mehr funktioniert, sagt bitte auch bescheid, damit wir ihn löschen/korrigieren können.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2012 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Hier noch ein Link, den mir 134340 gerade geschickt hat:

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/biologie-uebersicht.html

Bei Gelegenheit pflege ich die Seiten dann noch oben in der Liste ein. Falls jemand einen Link findet, der nicht mehr funktioniert, sagt bitte auch bescheid, damit wir ihn löschen/korrigieren können.

Thumbs up!

Die Sammlung ist schon sehr groß und hat mir schon das ein oder andere mal weitergeholfen Big Laugh Kompliment hierfür Grins

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
RickeW



Anmeldungsdatum: 15.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. März 2012 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bioschule.at/
http://citytonight.de/berufsunfaehigkeit/
www.bioaktuell.ch/de/bildung/bioschule.html
www.biologie-lexikon.de/


Zuletzt bearbeitet von RickeW am 18. März 2012 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. März 2012 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
http://www.bioschule.at/
www.bioaktuell.ch/de/bildung/bioschule.html
www.biologie-lexikon.de/


Die ersten beiden Links führen zu Schulen für Bio-Bauern (oder so ähnlich, hab's nur überflogen) und sind daher nicht so wirklich passend für unsere Liste. Oder hab ich was übersehen? grübelnd

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
InCelligence



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2014 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dies ist meine Seite zu Zellkultur, Kontaminationen, Geräten etc.:
www.incelligence.de/zellkultur

Viele Grüße
Jumich



Anmeldungsdatum: 02.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. März 2015 12:13    Titel: Genetik, forensische Genetik Antworten mit Zitat

Publikationsliste Biologie/Biochemie der Uni Potsdam

http://www.uni-potsdam.de/ibb/arbeitsgruppen/nachwuchsgruppen/plantdev/publikationen.html


Zuletzt bearbeitet von Jumich am 02. Nov 2016 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
Heidrun



Anmeldungsdatum: 18.10.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2016 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bioaktuell.ch/de/bildung/bioschule.html
BastiG



Anmeldungsdatum: 10.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2018 17:13    Titel: Die Online-Plattform von Nachhilfe-Team.net Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich würde in diesem Kontext hier - wenn es rund um die Biologie geht, aber auch wenn es um andere Schulfächer geht - gerne über ein alternatives, sehr interessantes Nachhilfe-Angebot informieren, nämlich das Nachhilfe-Team.net . Hierbei handelt es sich um eine Online-Plattform, die überprüfte Studenten und Absolventen vermittelt, deren Qualifikationen transparent anzeigt und die es ermöglicht, ohne Bindung oder Registrierung Nachhilfe und Sprachunterricht zu nehmen.
Wir bieten Nachhilfe in allen gängigen Schulfächern von der 1. bis zur 13. Klasse an und darüber hinaus für Studenten von gängigen Bachelor- und Masterstudiengängen. Außerdem bieten wir Sprachunterricht jeden Niveaus in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch für Erwachsene an.
Schaut gerne bei uns vorbei unter https://www.nachhilfe-team.net/ !
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2018 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber wohl eher im Aufbau. Die Anzahl der Nachhilfelehrer ist überschaubar und auch nur in wenigen Städten möglich.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
henrylilo



Anmeldungsdatum: 21.11.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2018 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich vielen lieben Dank für alle die hier Links eingefügt haben! Big Laugh Big Laugh
aygudde



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2018 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

henrylilo hat Folgendes geschrieben:
Wirklich vielen lieben Dank für alle die hier Links eingefügt haben! Big Laugh Big Laugh


ich danke auch!
Gastschreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2018 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

www:bio-falle:info ist für alle Biostudenten die hilfreichste Seite!
Finger weg von Bio!
MarkusWaechter



Anmeldungsdatum: 29.07.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2019 17:22    Titel: Spracherwerb: Wichtig ist, ein Ziel zu haben Antworten mit Zitat

„Ich spreche Spanisch zu Gott, Italienisch zu den Frauen, Französisch zu den Männern und Deutsch zu meinem Pferd“ - eine gute Zitate.

Es gibt also eine Menge Gründe, um Fremdsprachen zu lernen!

Ob Du nun Italienisch lernen möchtest, um zu den Frauen zu sprechen, weil Du es für die Arbeit brauchst oder eine neue Kultur kennenlernen willst: Mit Italienisch-Unterricht erlernst Du eine neue Sprache und kannst endlich nach Italien fliegen, um dort vielleicht sogar eine Sprachreise zu machen!

Doch denken wir nicht nur an uns sondern auch an unsere Kinder! Studien beweisen, dass Kinder am besten vor dem 7. Lebensjahr zwei Sprachen erlernen.

Erfahre hier, in welchen deutschen Sprachschulen Dein Kind die Sprache Dantes erlernen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Dein Kind Italienisch lernen kann!

Außerdem bieten wir Sprachunterricht jeden Niveaus in Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch, Italienisch und Spanisch für Erwachsene an.
Schaut gerne bei uns vorbei unter Preply https://preply.de/de/skype/italienisch-Nachhilfe

Ist es immer eine gute Idee?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem guten BHWK Rechner umsehen? 1 Richard Lustig 150 04. Nov 2019 07:30
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach guten Dampfern umsehen? 1 Ludwig Millich 162 26. Jul 2019 14:38
Richard Lustig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem guten Treppenlift umsehen? 1 Richard Lustig 168 24. Jul 2019 08:37
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Posten von Links 1 PaGe 2811 07. Aug 2013 20:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genkarten - eon links nach rechts (<-->)?? 1 Mike86 2778 17. Jan 2007 07:36
batida Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 49916 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bioseiten 2 @alle 3225 14. Jul 2013 22:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur Neurobio. - gute Links? 2 ZombieHase 3749 22. Okt 2006 11:54
Heike Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spenden für einen Guten Zweck! Völlig kostenlos! 2 gast1509 3115 20. Aug 2005 15:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich mich nach einem guten Treppenlift umsehen? 1 Richard Lustig 168 24. Jul 2019 08:37
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zellatmung 18 Tina 49916 24. Nov 2011 19:58
Gast1245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur Neurobio. - gute Links? 2 ZombieHase 3749 22. Okt 2006 11:54
Heike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bioseiten 2 @alle 3225 14. Jul 2013 22:45
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Spenden für einen Guten Zweck! Völlig kostenlos! 2 gast1509 3115 20. Aug 2005 15:35
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Posten von Links 1 PaGe 2811 07. Aug 2013 20:52
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen