RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Evolution und kein Ende der Diskussion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
nancy50



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 11:53    Titel: Evolution und kein Ende der Diskussion Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

bin hier Neuling und traue mir gleich mal eine Frage.
Als Laie auf diesem Gebiet fasziniert mich schon länger die Diskussion über fossile Belege für die Evolution.
Kreationisten nehmen dieses Argument ja un ihre Version zu belegen.
Mir fällt es aber auch schwer zu glauben (oder zu wissen ), dass Mutationen, auch über lägere Zeiträume betrachtet, neue Arten hervorbringt.
Veränderungen, ja aber neue Arten ?
Spielen hier nicht komplexere Vorgänge wie z.B. epigenetische Faktoren eine Rolle und ist es nicht zu einfach nur Mutationen zur Erklärung heranzuziehen ?
Das mit den fehlenden fossilen Belegen ist schon ein scharfes Schwert !
Oder gibt es diese Funde mittlerweile ?

Danke
N50
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nancy,
klar sind es nicht nur die Mutationen, sondern gerade auch die Selektion durch die Umwelt und natürlich werden auch die epigenetischen Faktoren eine Rolle spielen, aber da sind die Forschungen noch relativ jung.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
nancy50



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin,

ja natürlich spielt die Selektion eine wichtige Rolle, aber Antworten in dieser Art entkräften eben nicht Argumente gegen die Evolutionstheorie.
Wie gesagt, es geht um eindeutige Belege u.a. fossiler Art , also etwa in der Form fossile Art A...Selektion (Mio.Jahre)....Art B und dazu Belege aus erdgeschichtlichen Epochen.
Wenn das die Theorie nicht leistet (oder besser ihre Überprüfung) dann wird sie immer angreifbar bleiben.
Ich würde ja gern daran glauben aber wahrscheinlichkeitstheoretische Argumente und eben fehlende Beweise machen es schwer.
Deswgen bin ich noch lange kein Kreationist o.ä., diese Leute machen es sich einfach, indem sie für fehlendes Wissen einfach Gott setzen, das ist mir zu einfach.

Vielen Dank
N50
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch mal in die Forumsuche. Das Thema ist hier bereits hinreichend diskutiert worden und ich glaube nun wirklich nicht, dass hier noch jemand Lust auf ein Aufwärmen hat. Also angenehmes Suchen und lesen der bereits vorhandenen Beiträge.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
nancy50



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

na dann danke für die Information, wusste nicht, dass ihr so perfekt seit.
Evolution ist eben doch mehr, z.B. neues ausprobieren, aber da bin ich wohl hier falsch.

Tschüß

N50
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

nancy50 hat Folgendes geschrieben:

Wie gesagt, es geht um eindeutige Belege u.a. fossiler Art , also etwa in der Form fossile Art A...Selektion (Mio.Jahre)....Art B und dazu Belege aus erdgeschichtlichen Epochen.

Bei Fossilien kann man selten bis zur Art bestimmen, so dass es schwierig wird.
Außerdem ist dein Verlangen genau das, was keiner Artentstehung entspricht. Wenn sich Art A verändert zu "Art B", ist es nicht unbedingt schon eine neue Art. Es muss noch irgendwo eine unveränderte bzw. anders veränderte Art A existieren, damit man von einer neuen Art sprechen kann.
Zitat:
Wenn das die Theorie nicht leistet (oder besser ihre Überprüfung) dann wird sie immer angreifbar bleiben.

Es ist eine Theorie und kann nicht bewiesen werden. Daher bleiben immer Zweifel. Ist nur die Frage, wie groß die Zweifel sind. Und Belege dafür, dass die Theorie falsch ist, gibt es genauso wenig. Evolution hat den unangenehmen Nachteil, dass man viele Aspekte nicht im Experiment überprüfen kann.
ZeroHour



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar Einstein, bewies das Gegenteil!

http://youtube.com/watch?v=f9bkjPdtr2o
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ZeroHour,
du nervst gewaltig.
1. Hat deine Antwort rein gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun.
2. Hat Einstein nichts bewiesen, sondern nur eine Meinung kundgetan.
ZeroHour



Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2008 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
ZeroHour,
du nervst gewaltig.


Ich mag dich auch. Zwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2008 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, und bevor das hier in Beleidigungen o.ä. eskaliert, schließe ich den Thread mal lieber.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Evolution der sexuellen Fortpflanzung 6 Timo86 48914 19. Jul 2022 22:34
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution 0 ok 26017 01. Sep 2021 17:09
ok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Können Viren mutieren, sodass sie nicht mehr ansteckend sind 3 Science Boss 20321 31. März 2021 17:01
isteraldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch wirklich Gipfel der Evolution? 9 Lubugudorau 34375 18. Jan 2022 18:24
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: Süßwasserdelfinen auf zwei verschiedenen Kontinen 1 carver34 26740 20. Feb 2017 23:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72293 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65860 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60384 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29368 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und natürliche Selektion WICHTIG 23 Benjamin 31188 26. März 2015 17:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72864 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72630 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72293 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65860 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61512 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen