RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enzymkonzentration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 16:27    Titel: Enzymkonzentration Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich muss am Donnerstag einen Vortrag über Enzymkonzentration halten und es geht um meine Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe unglücklich !

Ich muss folgende Fragen beantworten und habe wirklich keine wirkliche Ahnung und wäre daher sehr DANKBAR , wenn ihr mir helfen könntet!
1. Welche Voraussetzungen muss bezüglich der Substratkonzentration gegeben sein, um die Abhänhgigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von der Enzymkonzentration bestimmen zu können?
2. Wie müsste sich eine Veränderung der Enzymkonzentration auswirken?
3.Unter welchen Voraussetzungen könnte eine Änderung der Enzymkonzentration ohne Effekt bleiben?

Vielen Vielen DAnk!!!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine schwierigen Fragen. Mach dir erst einmal selber Gedanken und poste die hier. Dann können wir dir weiterhelfen. Bedenke: Es geht um deine Versetzung. Du sollst etwas vorstellen und nicht nur etwas vorlesen.
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weis, dass Die Reaktionsgeschwindigkeit von
Konzentrationen zweier Komponenten abhängt, der Substrat- und der Enzymkonszentration. Und das bei Konstanthaltung der Enzymkonzentration und variabler Substratkonzentration , die Enzymkonzentration keinen Einfluss mehr hat! Trotztdem kann ich mir kein richtiges Bild zu den Fragen machen traurig... Biologie war noch nie meine stärke , aber ich würde es gerne lernen und deswegen bitte ich euch mir dabei zuhelfen!

Vielen Dank
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Roehm81 hat Folgendes geschrieben:
Und das bei Konstanthaltung der Enzymkonzentration und variabler Substratkonzentration , die Enzymkonzentration keinen Einfluss mehr hat!

Was meinst du mit mehr? Prinzipiell hat die Substratkonzentration auf die Geschwindigkeit nämlich einen Einfluss. Stell Dir das alles einmal in einem Teilchenmodell vor. Substrat-Teilchen und Enzym-Teilchen müssen ja zusammentreffen, damit etwas passieren kann.
Aber das "mehr" hat dennoch seine Berechtigung, wenn ein gewisser Punkt erreicht ist. Schreib dazu noch einmal etwas.
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei konstanter Enzymkonzentration und gleichen äußeren Bedingungen ist die Geschwindigkeit der Umsetzung proportional der Substratkonzentration. Im Bereich niedriger Substratkonzentrationen ist die Abhängigkeit nahezu linear, bei höheren Konzentrationen nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit immer langsamer zu und nähert sich schließlich einem Grenzwert, der maximalen Geschwindigkeit.

Ursache der Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Menge des Enzyms. Da dieses bei der Reaktion intermediär einen Komplex mit dem Substrat bildet, kommt es schließlich zu einer Sättigung aller Bindungsstellen entsprechend der Komplexbildungskonstante, sodass eine weitere Erhöhung der Substratkonzentration keinen Einfluss hat.

Nun muss ich irgendwie die fragen beantworten!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.vt.tuwien.ac.at/scripts/166133/VO-Teil%20Enzymkinetik.pdf?PHPSESSID=85bce56b922f14db4de7d122e5c087f4

versuch es doch nochmal in eigene worte zu fassen Augenzwinkern um ehrlich zu sein zweifle ich stark daran, dass du verstehst, was dort drin steht.

es ist dir leider nicht damit geholfen, wenn du irgendwelche texte aus dem inet kopierst. wir werden dir hier helfen, wenn du verständnisprobleme hast, aber dafür musst du erstmal sagen, wo bei dir das "verstehen" aufhört und das "auswendiglernen" anfängt.

bitte versuche doch einmal, mit eigenen worten auf PaGe's frage einzugehen... und selbst wenn du nur schreibst in wie weit dus verstanden hast und in wie weit nicht!

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ganz ehrlich , ich verstehe , dass Thema nicht! Ich bin in dieser Hinsicht nicht sehr inteligent unglücklich ! Dass einzige was ich verstanden habe ist , dass umso mehr Enzymkonzentration vorhanden ist , Die Reaktionsgeschwindigkeit schneller verläuft !! Und irgendwann bei der Sätigung der Substanz es keine weitere Reaktionsgeschwindigkeitssteigerung mehr geben kann... Aber das löst leider nicht , dass Problem zu meinen Fragen des Vortrages!

Grüße
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2008 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte ich habe mich jetzt schon so belesen , aber ich kann mir immer noch keine Antwort auf die Fragen denken... Kann mir jemand so behilflich sein und sie kurz und knapp beantworten... Ich wäre euch sehr Dankbar !!

Grüße
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Substratkonzentration: ich denke, die muss so hoch sein, dass das Enzym mit Subsrat quasi gesättigt ist, dass also die maximale reaktionsgeschwindigkeit vorliegt. Denn dann müsste man aus Substratkonzentration und maximaler Reaktionsgeschwindigkeit des Enzyms die Enzymkonzentration ermitteln können.

Veränderung der Enzymkonzentration: weniger Enzym = weniger Substrat pro Zeit umgesetzt = also geringere Reaktionsgeschwindigkeit ....würd ich sagen

Wann hat die veränderung der enzymkonzentration keinen effekt?
keine ahnung...wenn kein substrat da ist?? na ja

hoffe, was ich geschrieben habe ist verständlich.... und dass ich keine denkfehler gemacht habe....
Manüla



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ha,
mir ist noch was eingefallen:
Die Reaktionsgeschwindigkeit verändert sich nur solange proportional zur Enzymkonzentration wie das Enzym mit Substrat gesättigt ist. Ab einer bestimmten Enzymkonzetration ändert sie sich nicht mehr proportional,irgendwann gar nicht mehr.
Wollt ich nur anfügen. Smile
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unter welchen Voraussetzungen könnte eine Änderung der Enzymkonzentration ohne Effekt bleiben?
Dass ist die einzige Frage die ich nicht beantworten kann und mir noch zu meinen Vortrag fehtl , es wäre sehr nett , wenn mir jemand dazu noch eine Antwort geben kann! Da ich am Donnerstag schon den Vortrag halten muss!!

Vielen Dank
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

okay, dann eben kurz die antowrt, aufdie begründung kommst du aber selbst Augenzwinkern

wenn du ohnehin eine höhere enzymkonzentration als substratkonzentration hast, dann kannst du die enzymkonzentration so weit erhöhen wie du willst, dennoch wird die reaktionsgeschwindigkeit nicht zunehmen.

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Antwort ist :
Da , dass Substrat schon vollständig gesättigt ist ?!! Und somit bleibt es ohne weiteren Effekt!

Grüße und Vielen Dank
Roehm81



Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich wollte mich für die Antworten bedanken , habe für den Vortrag 12 Punkte erhalten und werde nun das Fach Bio bestehen Augenzwinkern!

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Enzymreaktion Enzymkonzentration 1 nils111 6605 14. März 2010 12:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration 5 Laola90 5717 28. Feb 2008 15:04
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ENZYMKONZENTRATION 1 ExcellentPrincess 3240 15. März 2007 00:42
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration - Substratsättigungskurve 1 Gast 14612 28. Mai 2006 17:09
Charm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration 5 Laola90 5717 28. Feb 2008 15:04
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Enzymreaktion Enzymkonzentration 1 nils111 6605 14. März 2010 12:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ENZYMKONZENTRATION 1 ExcellentPrincess 3240 15. März 2007 00:42
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration - Substratsättigungskurve 1 Gast 14612 28. Mai 2006 17:09
Charm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration - Substratsättigungskurve 1 Gast 14612 28. Mai 2006 17:09
Charm Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Enzymreaktion Enzymkonzentration 1 nils111 6605 14. März 2010 12:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymkonzentration 5 Laola90 5717 28. Feb 2008 15:04
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ENZYMKONZENTRATION 1 ExcellentPrincess 3240 15. März 2007 00:42
croscha Letzten Beitrag anzeigen