RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
langsamer/schneller Stoffwechsel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Jkw



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 17:50    Titel: langsamer/schneller Stoffwechsel Antworten mit Zitat

Hallo liebe Biospezis,

ein Kumpel von mir meinte letztens, dass es langsame und schnelle Stoffwechsel gäbe. Der Schnelle soll natürlich alles schnell verbrennen, der Langsame hingegen alles langsam. Dies ist ja noch verständlich.
Nun der Punkt, den er außerdem erwähnte, und dem ich skeptisch gegenüber stehe:
Er sagte, dass Leute mit langsamem Stoffwechsel schneller Muskeln aufbauen würden. Ich gehöre auch zu diesen Schnell-Dick-Werdern, folglich würde mich dies freuen.
Könnt ihr mir dazu mehr sagen?

Liebe Grüße

Jkw Wink
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es für unzutreffend. Sicherlich belasten dicke Leute ihrer Körper mehr und bauen alleine, um das Gewicht zu halten und zu bewegen, mehr Muskelmasse auf. Ein Zusammenhang zum möglichen Muskelwachstum gibt es mE aber nicht. Außer, dass dickere Leute genügend Baustoffe für Muskeln besitzen, die bei sehr dünnen Personen evtl. Mangelware sind.
Jkw



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, trotzdem aber eine auf meine Frage zutreffende Antwort gegeben. Ich wollte meine Frage auf den schnellen bzw. langsamen Stoffwechsel beziehen, nicht aber auf das Gewicht.
Somit ersteinmal dankeschön.
Und ich gebe die Hoffnung nicht auf: Weißt du das aus deinem Fachwissen?
"Hoffentlich nicht", dann gäbe es ja noch eine Chance Augenzwinkern
Weiß es vielleicht jemand? Vllt. iwann mal gelernt...

Dankeschön und liebe Grüße,

Jkw
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jkw Wink

Zielt Deine Frage auf sowas ab ?
Klick
Jkw



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Seite aus dem Buch?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

die die gleich aufgeht beim Klicken, geht über Sport, Grundumsatz und die Rolle von L-Thyroxin
Jkw



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2008 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eigentlich wollte ich nur wissen, ob Leute mit langsamerem Stoffwechsel schneller Muskeln aufbauen (genetisch bedingt)!?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2008 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Davon, daß jemand mit langsamerem Stoffwechsel schneller Muskel aufbauen soll, habe ich nie gehört, und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Scheng

P.S.: Ich befasse mich seit Jahren beruflich auch mit Menschen wegen ihres Stoffwechsels.
Jkw



Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann werd ich mich mal damit zufrieden geben... unglücklich - hätte ja klappen können ^^
Aber eine Frage noch: Was ist denn am langsamen Stoffwechsel so anders, das man nicht so viel verbrennt?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unter langsamen und schnellem Stoffwechsel kann man vieles verstehen; streng gefasst handelt es sich um die Schilddrüsenfunktion. Das Schilddrüsenhormon steuert vereinfacht gesagt die Betriebsgeschwindigkeit des menschlichen Körpers. Man verbrennt weniger, weil man weniger benötigt.

Bei Unterfunktion schlägt das Herz langsamer, die Körpertemperatur sinkt ab, die Haut wird trocken, man bekommt Verstopfung und nimmt zu. Bei Schilddrüsenüberfunktion ist man dagegen regelrecht aufgedreht.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel 0 derKuhle 11507 27. Feb 2022 16:21
derKuhle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schneller abnehmen? 8 MariaHimmbert 2246 18. Feb 2022 14:12
Alen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen Stoffwechsel ankurbeln? 6 isteraldo 5860 16. Mai 2021 18:30
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel schneller machen? 1 josea9 5433 25. Feb 2021 18:52
isteka12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel,Ernährung, Magenvolumen 7 Mike94 4461 08. Mai 2017 11:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum blockiert Druck schneller A Fasern als C Fasern? 28 Firelion 49777 14. Nov 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schneller abnehmen? 8 MariaHimmbert 2246 18. Feb 2022 14:12
Alen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel,Ernährung, Magenvolumen 7 Mike94 4461 08. Mai 2017 11:46
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen Stoffwechsel ankurbeln? 6 isteraldo 5860 16. Mai 2021 18:30
fonja1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: auf dem Lande schneller als im Wasser 5 Sara 6231 10. Jan 2006 10:33
El Masterro Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Stoffwechsel 1 PaGe 50722 13. Jul 2010 21:27
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum blockiert Druck schneller A Fasern als C Fasern? 28 Firelion 49777 14. Nov 2012 22:10
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellorganellen 4 Fred 20182 09. März 2012 21:10
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Stoffwechsel & Molekulargenetik gesucht 1 Silvia 14456 05. Jun 2005 13:38
Minnie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffwechsel von Bakterien 1 Imp1001 14049 26. Jan 2006 19:17
Karon Letzten Beitrag anzeigen