RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Immunsystem stärken?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Jerome



Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 15:03    Titel: Immunsystem stärken? Antworten mit Zitat

Hallo

Letztens hörte ich, dass man durch küssen das Immunsystem stärken kann, weil man mit viel bakterien vom Partner in Berührung kommt. Also würde dies theoretisch auch gehen, wenn man x-beliebige Gegenstände küsst, wie z.B. ein Geländer, Autoreifen, Schuhe, Türfalle etc.?


Liebe Grüsse
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 18:01    Titel: Re: Immunsystem stärken? Antworten mit Zitat

Hi,


Jerome hat Folgendes geschrieben:
weil man mit viel bakterien vom Partner in Berührung kommt.


is ja wiederlich... Big Laugh


Ne, wird schon vielleicht bißchen was wahres dran sein. Es ist halt so. Je mehr "Mist" du abbekommst, den dein Immunsystem bekämpfen muss desto mehr Antigene bzw. Fremdstoffe/ -organismen kennt dein Abwehsystem (es merkt sich die dinge). Das heißt es kann schneller auf diese Eindringlinge reagieren als das erste mal.
Also, wenn deine Freudin viele Erreger am Mund hat und du die abbekommst, wird dein Immunsystem dardurch schon ein wenig gestärkt.
(is quasi son bisschen sowas wie ne Impfung Augenzwinkern )
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2008 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

und wie ist das mit den vielgepriesenen nahrungsmittlen zur immunstärkung? eigentlich sind da doch auch nur bakterienkulturen enthalten wie in jedem anderen yoghurt auch,oder?
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2008 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
da streiten sich die Geister soweit ich weiß. Aber ich persönlich halte davon nix Augenzwinkern

Edit:
Bzw. das oben war auch nicht unbedingt so gemeint, dass Küssen euch Impfungen erspart. Das was da erreicht wird ist meines erachtens höchstens minimal, aber theoretisch ist es ein wenig möglich Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von matjes am 06. Jul 2008 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2008 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da niemand die Stärke des Immunsystems messen kann, kann man alles ungestraft mit diesem Etikett versehen.

Wenn man ein wenig kritisch mit solchen Versprechungen umgehen möchte, empfiehlt es sich, an Hand von zwei einfachen Kriterien zu überprüfen, für wie realistisch die Verkäufer ihre eigenen Versprechungen halten:

1) Werden Allergiker vor der Einnahme der Substanz gewarnt? Allergiker haben ja das Problem des "Zuviel" der Immunantwort. Sollte als Beispiel linksdrehende Milchsäure das Immunsystem stärken, müßte ja dann der Heuschnupfen sich verstärken.

2) Hilft das Mittel Aidskranken? Die haben ja das Problem des "Zuwenig" der Immunantwort. Hier sollte doch ein einfacher Weg der Heilung, zumindest Linderung vorliegen.

Steht also auf einem immunstärkenden Mittel drauf, daß Allergikern dringend von der Einnahme abgeraten wird, Aids-Patienten dagegen den Stoff von der Krankenkasse bezahlt bekommen, dann stärkt es nach Meinung des Verkäufers das Immunsystem.

Sonst ziehen halt nur clevere Leute den Leichtgläubigen Geld aus der Tasche.

Scheng
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 06. Jul 2008 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die zwei Punkte sind genial. So hab ich's noch nie gesehn Thumbs up!
Jerome



Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten und Polemik Augenzwinkern Dann kann man also davon ausgehen, dass solche "Immunsystem-Stärkungen" einem nicht ressistent gegen Impfungen für Heuschnupfen, Zeckenbisse o.ä. macht, aber dafür eher für Erkältungen usw.?

Wie ist es dann mit den kleinen Kindern; eigentlich wäre es doch gut wenn man diese im Dreck, Asphalt (wo Kinder halt so spielen ^^) spielen lassen würde und ihr Immunsystem somit gestärkt würde... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganz so super wäre, denn ein kleines Kind ist doch noch viel schwächer als etwa ein 5 Jähriges.. oder irre ich mich da und man sollte dem Kind nur all zu krasse Bakterien verabreichen, damit sich sein Immunsystem stärkt? Selbst da sollte es doch Abstuffungen geben.


Liebe Grüsse
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Anhaltspunkte, dass unsere hochreine Gesellschaft eine Ursache für Allergien sind. Ich habe an der Uni gehört, dass Ärzte vor allem Stadtkindern gebildeter Eltern, die sehr auf Reinlichkeit achten, sogenannte "Dreck-Pillen" verschreiben, damit "dem Immunsystem nicht langweilig wird". Ich habe jedoch leider keine Quellen dafür.
Es gibt aber zahlreiche Studien, die besagen, dass Kinder, die in Allergen-reichen Umfelder aufwachsen, weniger Allergien entwickeln.
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich denke man sollte da wie du schon meintest Abstufungen machen. Wie du auch richtig erkannt hast ist der Körper eines kleinen Kindes nicht so währkräftig wie der einer ausgewachsenen Person.
Daher ist ein gutes Mittelmass schon vernünftig. Bißchen im Dreck spielen ist gut für das Kind (so kommt es mit einigen Fremdstoffen in Kontakt). Man sollte es dann aber lieber doch nicht mit hoch kranken Leuten in ein Zimmer stecken. Augenzwinkern

Halte diese übertriebene Hygiene die angesprochen wurde auch für ziemlich gefährlich. Genau so wie das frühzeitige vollpumpen mit Arzeneimitteln, wenn man nur ein bißchen Halzweh hat oder mal niesen muss. Aber so ist das heutzutage halt... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommen unterschiedlich starken Impfreaktionen zustande? 1 538dbdö 17281 29. Dez 2021 17:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwächt Stress das Immunsystem? 4 Luise 15236 20. Jan 2022 16:21
MelanieV Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem stärken? 2 diranx 5537 25. Jun 2021 06:05
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie stärkt ihr eure Immunsystem? 4 Luise 4765 05. Nov 2021 15:11
LarsBR Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem fit machen? 9 Mikkel 2888 01. Dez 2021 10:42
Kinko Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge (Nerven-)gift und das Immunsystem 40 Fexx 19574 17. Feb 2012 21:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem 12 funny12 14310 09. Okt 2021 15:08
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man mit CBD Öl die Immunabwehr stärken? 10 Richard Lustig 6405 20. Okt 2021 10:00
YvonneS23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem fit machen? 9 Mikkel 2888 01. Dez 2021 10:42
Kinko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem 9 Kalamaniiiiii 6959 05. Jun 2012 23:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge (Nerven-)gift und das Immunsystem 40 Fexx 19574 17. Feb 2012 21:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kommen unterschiedlich starken Impfreaktionen zustande? 1 538dbdö 17281 29. Dez 2021 17:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schwächt Stress das Immunsystem? 4 Luise 15236 20. Jan 2022 16:21
MelanieV Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem 12 funny12 14310 09. Okt 2021 15:08
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immunsystem 9 Kalamaniiiiii 6959 05. Jun 2012 23:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen