RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das fuer ein Tier?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Puddi



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Melbourne

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 03:44    Titel: Was ist das fuer ein Tier? Antworten mit Zitat

Tag die Herrschaften!

Da ich in Biologie gaenzlich unbewandert bin, braeuchte ich mal Eure Hilfe bei der Identifikation des Tiers im Anhang.

Es sieht fuer mich irgendwie "kaefrig' aus, aber ich bin kein Experte. Gefunden habe ich dieses Tier in Neu Irland (Papua-Neuguinea). Man sagte mir, dass es wohl gerne an Kokosnuessen oder Kokospalmen rumknabbert.

Das Tier is etwas groesser als ein Handteller.

Danke!



IMG_1443-2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.61 KB
 Angeschaut:  2424 mal

IMG_1443-2.JPG


Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, Puddi! Wink

Für mich sieht das Tierchen wie ein Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) aus. Dazu gehört auch der bei uns heimische Nashornkäfer.

Ich bin aber kein Entomologe. Also, keine Garantie! Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Puddi



Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Melbourne

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2008 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das engt den Kandidatenkreis schon mal erheblich ein. Als nicht-Biologe wuerd ich jetzt mal sagen, dass wir zumindest schon mal die die richtige Familie/Gruppe gefunden haben.

Die folgenden Kaefer sehen relativ aehnlich aus, aber halt nicht gleich.

Cheirotonus macleayi formosanus (Blatthornkaefer)
(http://www.naturalworlds.org/scarabaeidae/species/Cheirotonus_maclayi_formosanus.htm)

Dynastes neptunus (Neptunkaefer)
(http://www.naturalworlds.org/scarabaeidae/species/Chalcosoma_caucasus.htm)

Det waer echt knorke, wenn jemand den genauen Namen haette.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43472 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ein Mensch (weiblich) durch ein Tier (männlich) schwang 1 Gast 22039 21. Mai 2020 23:20
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ein Mensch (weiblich) durch ein Tier (männlich) schwang 0 Gast 18737 19. Mai 2020 13:46
neugierigeBIOnull Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weder Tier noch Pflanze - Der schleimige Superorganismus 0 arte.tv 17096 29. Apr 2020 13:22
arte.tv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt dises Tier 8 anan 10198 16. Mai 2021 15:51
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553422 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 46899 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62767 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer kennt dises Tier 8 anan 10198 16. Mai 2021 15:51
borthold923 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Um welches Tier handelt es sich?? 7 donboba 6930 20. März 2009 12:59
momomu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553422 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend hilfe!! ->Namen zu Tier- und Pflanzenzel 9 Ermelyne 62767 08. Nov 2009 18:53
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seltsames Tier gefunden [Teppichkäferlarven] 5 Campingkocher 48058 17. Nov 2021 22:31
HunterAlbertson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wettbewerb: Wer findet das kurioseste Tier? 26 134340 46899 13. März 2012 10:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klare Unterschiede zwischen Mensch und Tier 0 Qualsch 43472 26. Jun 2022 00:33
Qualsch Letzten Beitrag anzeigen