RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gefährdungen fürs Ökosystem See
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
fp85



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2008 19:37    Titel: Gefährdungen fürs Ökosystem See Antworten mit Zitat

Ich hoffe hier Hilfe zu erhalten, denn ich suche seit drei Tagen im Netz und komm nicht weiter Hilfe
Folgende Aufgabe habe ich zu erledigen: Stellen Sie zwei Ursachen, die dieses Ökosystem (See) gefährden können, dar! Erläutern Sie daraus resultierende Folgen für dieses Ökosystem (See)!
Dabei ist der Lehrerin das Bsp egal so lange wir alle Folgen erklären können. Mein erstes Bsp ist die Eutrophierung. Ist ein relativ realistisches Bsp und kann ich gut erklären.
Nun fällt mir aber kein zweites Bsp ein. Dachte schon an Überfischung, nur was soll ich dazu schreiben außer "ein paar Fische sterben"!? Das ist zu banal. Genauso verhällt es sich mit (Motor)Öl in einen See kippen. Was würde da genau passieren? Zudem ist es ja unrealistisch im Vgl zur Eutrophierung (was ja ganz gerne durch Düngemitteln bei Landwirtschaftsbetrieben in der Nähe passieren kann).

Kann mir einer deswegen bitte ein zweites, "realistisches" Bsp nennen was nicht so banal ist wie die Überfischung?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Okt 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

spontan würden mir Neozoen einfallen, die können ein Ökosystem wie einen See empfindlich stören ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neozoen

... hier sind etliche Beispiele ...
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2008 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich gerade eben in Spektrum der Wissenschaft gelesen:
Verlandung des Aralsees aufgrund zu großer Wasserabzweigung durch den Menschen. Wäre auf jeden Fall ein eher ungewöhnliches Thema für den Biologie-Schulunterricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,427867,00.html
http://www.aralsee.org/
http://www.spektrum.de/artikel/965710&_z=798888

Herzlich willkommen im Forum! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
fp85



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2008 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die schnellen Antworten smile
Habe gestern erfahren, dass der Lehrerin das Bsp der Eutrophierung reicht, denn da sind ja schon zwei mgl Beispiele drinn (Eutrophierung durch Abwässer und durch Düngemittel).
Ein schönes Wochenende noch Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Muskelentspannung fürs Büro 1 Fridolin 1069 20. Jun 2022 16:48
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Fenster fürs Haus 1 kris78 2239 30. Jun 2021 08:41
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Abfalleimer fürs Büro gesucht! 9 Dreasockinly 8874 07. Jun 2022 21:21
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauberer Strom fürs Büro 8 Leana 4335 15. Jul 2022 13:49
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserkörper See in verschiedenen Jahreszeiten 1 Petersilie 6818 04. Feb 2020 12:09
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112741 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Abfalleimer fürs Büro gesucht! 9 Dreasockinly 8874 07. Jun 2022 21:21
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenstoffkreislauf - See 9 baubeere 11319 09. Dez 2012 20:02
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauberer Strom fürs Büro 8 Leana 4335 15. Jul 2022 13:49
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für's Biologie-Referat 7 SiLLi 14731 22. Aug 2008 19:13
sid Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abiotische und biotische Faktoren im Ökosystem Wald 17 Nicole 112741 18. Feb 2019 17:32
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge See in den Jahreszeiten 2 KJay 37192 17. Aug 2007 14:07
KJay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19758 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökosystem Teich 7 Kobold23 16558 07. März 2006 19:46
krazipu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensräume im See 2 Fox 16097 19. Sep 2004 13:10
Fox Letzten Beitrag anzeigen