RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gelelektrophorese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
elzoido



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 12:05    Titel: Gelelektrophorese Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen Arbeitszettel zur Gelelektrophorese, komme allerdings bei zwei Aufgaben nicht weiter.
Ich soll 1.) erklären, warum in den Proben A und B jeweils nur eine Bande sichtbar wird, obwohl doch neben C-Strängen auch A- und B-Stränge vorkommen und Banden ergeben müssten und
2.)begründen, warun in der Probe A eine andere Bande erscheint als in Probe B, obwohl es sich in beiden Fällen um C-Stränge handelt.

Hier ist noch der Zettel:



Picture 37.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.34 KB
 Angeschaut:  9744 mal

Picture 37.jpg


DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du eigentlich konkret mit A, B, C - Strängen.

Kannst du die Aufgabe vielleicht mal besser scannen, da könnte man die Aufgaben eventuell besser nachvollziehen?
elzoido



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist noch der Begleittext dazu:

http://s11.directupload.net/images/081207/temp/k3292phr.jpg

Aber ich weiß selbst nich genau, was mit diesen Strängen gemeint sein soll.
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du noch ein wenig weiter links scanner oder fotografieren könntest? ich kann die aufgabe leider nicht lesen.
elzoido



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, habe das falsche hochgeladen. Hier ist der Begleittext dazu:

http://s10.directupload.net/images/081207/temp/j6sbqweg.jpg

Die Aufgaben sind genauso, wie ich sie beschrieben habe oben, von der Formulierung.
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja schön und gut. Wie man Gele herstellt & wie man die Elektrophorese macht ist mir schon bewusst.

Aber kannst du bitte mal die Fragen zu der Aufgabe links der 3 Elektrophorese Bildern abfotografieren. Die sind nämlich wichtig...der Begleittext ist momentan erstmal nebensächlich.
elzoido



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, alles klar: (Aufgabe 3 und 4 ist das wichtige)


Picture 39.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.72 KB
 Angeschaut:  9712 mal

Picture 39.jpg


PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir dir hier weiterhelfen können, stell bitte dein gesamtes Material für diese Aufgaben in einer ansprechenden Qualität hier hinein. Die Bilder sind recht unscharf und das Material ist meines Erachtens unvollständig.

Ich habe nirgends Aussagen über die Proben A, B und die C-Stränge gelesen.
elzoido



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das gesamte Arbeitsblatt. Es fehlt nichts. Daher ist mir die Aufgabe auch ein Rätsel.
DerOssi



Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal ganz einfach sagen, dass die Aufgabe irgendwie einen Fehler hat.

A, B, C - Formen der DNA existieren zwar. Jedoch kann man so etwas nicht in einem Gel sehen. Die verschiedenen Formen wurden meist durch Röntgenstrukturanalysen aufgeklärt...kannst ja auch mal die verschieden Formen googlen.

Warum es in den A, B Spuren nur eine Bande gibt ist klar. Du hast ja vor dem Gel ne PCR gemacht mit je einem Forward / Reverse Primer und somit ein DNA - Fragment einer bestimmten Größe amplifiziert.

Daher die eine Bande (offenbar war das Allel auch homozygot, sodass beide PCR Produkte gleichgroß sind und deshalb 1ne Bande geben).

Die eine Bande in Spur B läuft höher, da die DNA ein höheres Molekulargwicht hat oder z.B. zirkulär ist.

Falls dein Lehrer irgendwann mal erklären sollte, was er als Antwort hören wollte, wäre es nett wenn du diese mal hier posten könntest.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 11138 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Elektrophorese / Gelelektrophorese 1 Rahim 7152 27. Mai 2009 23:36
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnologie Gelelektrophorese 3 Doridori 5930 21. Apr 2009 21:11
Doridori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese und PCR 5 Joline 13171 25. Feb 2008 18:52
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese 7 VadimdeHui 23061 14. Dez 2007 18:12
VadimdeHui Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese 7 VadimdeHui 23061 14. Dez 2007 18:12
VadimdeHui Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese und PCR 5 Joline 13171 25. Feb 2008 18:52
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 11138 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnologie Gelelektrophorese 3 Doridori 5930 21. Apr 2009 21:11
Doridori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese 3 ^^RikeKrisse^^ 8154 19. Apr 2005 21:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese 7 VadimdeHui 23061 14. Dez 2007 18:12
VadimdeHui Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese und PCR 5 Joline 13171 25. Feb 2008 18:52
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GENOTYP BESTIMMEN ANHAND GELELEKTROPHORESE 3 Gast 11138 15. Dez 2018 16:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gelelektrophorese 3 ^^RikeKrisse^^ 8154 19. Apr 2005 21:06
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Elektrophorese / Gelelektrophorese 1 Rahim 7152 27. Mai 2009 23:36
RealFoxX Letzten Beitrag anzeigen