RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motoren der Entstehung neuer Arten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Desert_Eagle-1993



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 15:00    Titel: Motoren der Entstehung neuer Arten Antworten mit Zitat

Hi erstmal ich bin neu hier im Board und freue mich über Hilfe die angeboten wird. Ich muss bis zum nächsten Dienstag die Frage beantwortet haben "Auf welchen drei Motoren beruht die Entstehung neuer Pflanzen- und Tierarten ?
Erläutere die begriffe."Hab im Inet nichts zur Frage geunden. Hoffe das hier einer sie beantworten kann.

Herzlichen Willkommen im Forum! Wink
Titel geändert. Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke.
Grüße, Karon
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Selektion, survival of the fittest und struggle of life? Was anderes fällt mir zum Begrff Motoren jetzt nicht ein....
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das du dazu nichts gefunden haben sollst, kann ich ja kaum glauben grübelnd
Obwohl 'Motoren' indem Zusammenhang wirklich ein ungewöhnlicher Begriff ist (habe ich zumindest bisher noch nicht gehört). Da findet man wahrscheinlich tatsächlich nichts.

Ich empfehle dir mal nach Galapagos Finken/Darwinfinken über Google zu suchen oder ließ dir direkt den Artikel auf Wikipedia dazu durch. Dabei fallen direkt ein paar Stichworte die die Artenbildung begünstigen.

Wenn ich dir direkt die Stichpunkte nenne ist der Lerneffekt vermutlich nicht so groß Augenrollen Wenn du etwas nicht verstehst kannst du ja nochmal fragen.
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

also :
1. die feinde des tieres (wenn bei uns beispielsweise neue krankheiten entstehen passen wir uns langsam aber sicher daran an z.b. besitzen 10% von einer bestimmten menschenrasse an die ich mich momentan nicht mehr erinnere eine mutation die sie in einem geringen maße gegen aids schützt)

2. die symbiose (also das zusammenleben zweier lebewesen zum beidseitigem vorteil) also z.b. zwischen mensch und bakterium ohne bakterien könnte der mensch wahrscheinlich nichtmehr existieren.

3. die umwelt jedes tier passt sich im laufe der zeit perfekt an seine umgebung an. der mensc ist darin das beste tier denn er findet sich über den ganzen planeten zerstreut sowohl in klaten und warmen umbebungen so wie in dschungel und wüste.


herzlich willkommen^^

mfg:randy
FatRandy



Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 152
Wohnort: in der nähe von zweibrücken

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

sry kullerbirne ^^ hab dich vorher nicht gesehen^^
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man meine Aussage vllt. auch veri-/ falsifizieren?
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde würde ich sagen das deine Vorschläge schon richtig sind, madze. Allerdings sind sie vermutlich etwas zu ungenau weil in der Basis fast jede Artbildung auf Selektion zurückzuführen ist aber Selektion an sich noch etwas mehr bedeutet als das Bilden neuer Arten.

Ich denke die Aufgabe verlangt das man einige spezielle Formen der Selektion nennt, wie geografische Selektion, oder das Besetzen einer neuen Ökologischen Nische, beispielsweise wegen einer Überpopulation. Außerdem fehlt in der Aufführung die nicht auf einer natürlichen Selektion beruhenden artbildenden Faktoren wie z.B. der Gendrift oder auch der Eingriff durch den Menschen (siehe Laborratte).
Desert_Eagle-1993



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2009 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das ihr mir geholfen habt (hat mir persönlich sehr geholfen ).
Hoffe das ich die Klausur noch gut schreibe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19958 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhepotential 5 Biologie.N 12095 04. Nov 2021 22:11
ConnorDexter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Arten zu Grillen 0 Gerdi 1757 23. Jul 2021 13:20
Gerdi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Job gesucht 11 Snemaral 6726 07. Jun 2022 20:42
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viele Arten, Biologie? 2 Lara7788 10185 01. Nov 2021 18:02
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29251 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten 12 adioztioz 37766 29. Mai 2006 17:32
tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Job gesucht 11 Snemaral 6726 07. Jun 2022 20:42
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47619 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Themenbereich? 11 Tjamke 7782 02. Nov 2007 08:29
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Arten von Pflanzenzellen 11 Gast S 47619 11. Jun 2009 17:51
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolutionsfaktoren ermöglichen das Entstehen neuer Arten 12 adioztioz 37766 29. Mai 2006 17:32
tim Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entstehung der trna 16 flicke 29251 15. Feb 2006 20:12
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Isolation und Artbildung 3 Tini 21681 15. Feb 2006 09:02
hab keinen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung der Planeten 1 Abbondia 19958 12. Feb 2022 10:03
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen