ashien
Anmeldungsdatum: 10.05.2009 Beiträge: 1
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Verfasst am: 10. Mai 2009 13:37 Titel: Leistungsfähigkeit durch energiereiche Stoffe |
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Hallo,
schreibe in ein paar Tagen eine Abschlussprüfung in Biologie (Realschule)
und habe 2 Schwerpunte: SP1 Immunität und Immunisierung und SP2 Leistungsfähigkeit durch energiereiche Stoffe.
Mit Schwerpunkt 1 komme ich gut zurecht bisher, allerdings finde ich beim 2. Schwerpunkt zu einigen Punkten keine Infos:
(Inhaltsbezogene Kompetenzen)
- den Weg von Glucose zu den Zellen skizzieren
- den Zusammenhang zwischen Fotosynthese und Zellatmung beschreiben
- erklären, dass Hormone die Verfügbarkeit von Glucose regulieren
Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen oder mir nützliche Links geben, wo ich mich einlesen kann.
mfg
ashien
ps: ist eine externe prüfung |
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PaGe Moderator
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 3549 Wohnort: Hannover
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Verfasst am: 10. Mai 2009 14:07 Titel: Re: Leistungsfähigkeit durch energiereiche Stoffe |
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- den Weg von Glucose zu den Zellen skizzieren
Würde ich jetzt an Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen denken. Ich weiß allerdings nicht, wie genau ihr auf die Aufnahme der Glucose in die Zelle eingegangen seid. Wichtig ist halt, das Zellen "nur" mit Glukose arbeiten können, in der Nahrung häufig keine reine Glukose vorkommt.
- den Zusammenhang zwischen Fotosynthese und Zellatmung beschreiben
Sehr komplexes Feld. Fotosynthese als Energiegewinnung durch Licht und Zellatmung durch Abbau von Glukose. Dann eventuell noch die Reaktionsgleichungen vergleichen und eine Art Kreislaufgedanke ins Spiel bringen bzw. die Gegensätzlichkeit von Glukoseaufbau und Abbaubau.
- erklären, dass Hormone die Verfügbarkeit von Glucose regulieren
Regulierung des Blutzuckerspiegels durch Insulin und Glukagon.
-> Sollwert, Istwert, Regelkreis, Bauchspeicheldrüse, Muskeln und Leber _________________ Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
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