RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoffe, die Pflanzen produzieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Roman05



Anmeldungsdatum: 16.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 10:55    Titel: Stoffe, die Pflanzen produzieren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich nehme an "Experimente antworten" teil und habe eine Frage zur vierten Aufgabe: "Recherchiere nach drei weiteren Stoffen, die von Pflanzen produziert werden und suche jeweils nach einer geeigneten (ungefährlichen) Methode, diese nachzuweisen. Teste jeweils die Methode, halte deine Beobachtungen fest und dokumentiere mit Fotos."

In den Versuchen davor habe ich schon mit Wasserpest nachgewiesen, dass Sauerstoff entsteht und unter welchen Bedingungen.

Was macht eine Pflanze sonst noch so? Bisher weiß ich, dass bei der Fotosynthese Sauerstoff entsteht. und Glukose/Zucker, der als Stärke im Blatt landet.

Für die Versuche habe ich nur Sachen zu verwenden, die es auch im Haushalt oder Baumarkt gibt.

Was kann man sonst noch so nachweisen? Chlorophyl habe ich schon davor in Kresse mit Filterpapier gefunden.
Kann ich für den Nachweis von Stärke im Blatt auch Jod nehmen?

Danke für Vorschläge,
Roman

Wir hatten das noch nicht in der Schule, bin erst 5. Klasse.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 16. März 2017 17:16    Titel: Re: Stoffe, die Pflanzen produzieren? Antworten mit Zitat

Roman05 hat Folgendes geschrieben:

Kann ich für den Nachweis von Stärke im Blatt auch Jod nehmen?


Ich würde wie folgt vorgehen: Ich würde ein Blatt zerkochen (15min lang gut durchkochen) und dann trocknen und Abkühlen. Danach in ein wenig Wasser (nicht zuviel, z.B. 5ml) gut durchmörsern. Danach kannst du Jod-Kaliumjodidlösung (heißt auch Lugol-Lösung; das Kaliumjodid ist besser in Wasser löslich als reines Jod) hinzugeben und es sollte etwas passieren...

Als Kontrolle könntest du einige Blätter der gleichen Pflanze ein paar Tage (3-5 Tage) abdunkeln (z.B. mit schwarzer Folie abkleben) und dann genauso behandeln wie oben beschrieben (Folie natürlich vorher abmachen). Hier solltest du keine Reaktion sehen (die Blätter haben die Stärke ja verbraucht und konnten keine neue produzieren, weil sie ja kein Licht zur Verfügung hatten). Als weitere Kontrolle würde ich empfehlen, nur 5ml Wasser mit der Lugol-Lösung zu versetzen, auch dort solltest du keine Reaktion sehen. Dann hast du mit der Jod-Rektion etwas nachgewiesen, was 1. nicht im Wasser enthalten ist, sondern tatsächlich im Blatt (dafür die Kontrolle mit reinem Wasser) und 2. etwas, das nach mehreren Tagen abdunkeln verschwindet und kein Chlorophyll ist (denn das hast du ja verloren, als du durch das Kochen die Zellen aufgebrochen hast).

Eins noch: Vorsichtiges Hantieren mit der Jodlösung nur in gut belüfteten Räumen und mit Handschuhen!!!!

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 11670 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 14494 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 26563 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum gab es zuerst pflanzen auf dem land? 2 Gast 12666 25. Feb 2021 10:16
vitja91111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bauen Pflanzen Abfallprodukte oder Schadstoffe ab? 0 Gast 7781 24. Jun 2019 15:19
lordalex40 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553382 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134480 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen transpirieren 20 Milchziege 31611 18. Sep 2012 21:20
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58071 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 553382 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 134480 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 130200 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 103630 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homologie/Analogie bei Pflanzen 17 Dax 58071 14. Apr 2006 20:36
Gast Letzten Beitrag anzeigen