RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Botanik: Narben bei Kohlrabi und Möhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
Bernd Schuster



Anmeldungsdatum: 26.06.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Harburg

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2009 18:47    Titel: Botanik: Narben bei Kohlrabi und Möhre Antworten mit Zitat

Hi,
ich schreibe zurzeit eine Belegarbeit über verschiedene Metamorphosen der Wurzel. Eine bekannte Wurzel-Umwandlung ist die Speicherwurzel. Letzte Woche hat mein Lehrer mich gebeten die Entstehung der länglichen Narben bei Möhre und Kohlrabi in der Belegarbeit zu berücksichtigen. Als Hinweis gab er mir nur, dass es diese offensichtlich bei der Roten Beete nicht gebe. Kann mir jemand sagen warum, und wie entstehen eigentlich diese länglichen Strukturen?

Schon mal vielen Dank im voraus.
Bernd
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Bete und Wurzel grübelnd Ich ´glaube, dass ist eine verdickte Sprossachse. Bei den Streifen kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2009 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja richtig, die Beete ist eine Hypokotylknolle und keine Rübe/Wurzel im engeren Sinne.
Bei der Karotte könnten die "Narben" mit den Seitenwurzeln in Zusammenhang stehen, diese entstehen endogen und schieben mechanisch die Zellen der Rinde beiseite .
Schau mal hier : Wurzel
Beim Kohlrabi sind mir die "Narben" noch nicht so aufgefallen, meinst Du die Verdickungen an der Knolle ( also den Teil den wir essen ) ? Da kommen doch die Blattstiele und Blätter, die abgefallenen hinterlassen die Narben die sich durch das Dickenwachstum in die Länge ziehen.

Und, willkommen im Board ! Wink
bombussubterranus
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2009 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

warum verwendet jeder irgendwelche belegarbeiten als deckmantel? schreibt doch hin, dass das für die internationale biologieolympiade ist. sucht euch euer zeug selber oder seid ehrlich!
Master1960



Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 23:45    Titel: Das Nervt Antworten mit Zitat

Also ich mach auch bei der Olympiade mit und ich find des is einfach ne Frechheit so was in nem Forum zu fragen in fast jedem Forum wo ich bin stellen irgendwelche solcher faulen Typen die Fragen ins Forum ein. Seit ihr eigentlich zu faul um in die Bücherrei zu gehen und euch mal hinzuhocken und nachzulesen? Was denkt ihr denn wies im Studium läuft oder in der 2 bzw 3. Runde der Olympiade da könnt ihr auch niemand mehr fragen! echt das nervt voll weil manche stregen sich echt dafür an !

Hab mir die Aufgaben gerade mal angesehen und mache hier jetzt zu, damit sich nicht weitere Leute beschweren müssen.
Grüße, Karon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8525 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 3 Tomate 11134 21. Jun 2015 23:07
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge botanik 2 Gast 8518 08. März 2016 12:38
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 2 Gast 3442 19. Jul 2012 12:26
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment: Möhre mit Traubenzucker und Mehl 1 Gast 4521 24. Sep 2011 09:16
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6270 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 3 Tomate 11134 21. Jun 2015 23:07
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge botanik 2 Gast 8518 08. März 2016 12:38
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 2 Gast 3442 19. Jul 2012 12:26
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Botanik 1 PaGe 47115 13. Jul 2010 21:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Botanik 1 PaGe 47115 13. Jul 2010 21:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik 3 Tomate 11134 21. Jun 2015 23:07
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Botanik: Aufbau der Samen von Bedeckt-/Nacktsamern 1 EverythingsWasted 8525 07. März 2016 11:31
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge botanik 2 Gast 8518 08. März 2016 12:38
pippo289 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nichts da mikrobiologie, Botanik - ABER WAS GENAU? 6 noch gast... 6270 04. Jan 2006 14:29
maybenextday Letzten Beitrag anzeigen