RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flüssigkeitsabgabe der Organe!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
fiducia711



Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Pößneck

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2009 14:37    Titel: Flüssigkeitsabgabe der Organe!! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe da mal ne Frage. Durch welche Organe scheidet der Körper Flüssigkeiten aus??

Ich habe die Leber, Niere, Harnblase, Darm und Haut. STimmt das so??Gehört der Blutkreislauf nicht auch dazu?? Und nicht sogar der Magen, wegen Magensäure und so?? Ich weiß auch nicht... HMM.... Augenrollen
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2009 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Glandulae lacrimales, Glandulae parotideae, Glandulae submandibulares, Glandulae sublinguales, Pancreas, Glandulae vesicales, Testes.

Nur so als Beispiel, kann fortgesetzt werden.

Darm ist zumindest suspekt, es sei denn, Du meinst die Brunner'schen Drüsen, aber dann solltest Du es auch so schreiben. Blase ist grenzwertig. Haut würde von mir auch ein Fragezeichen bekommen.

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

"Flüssigkeit ausscheiden" beinhaltet eigentlich die gezielt Ausführung aus dem Körper.
Die Niere ist auf jeden Fall richtig.
Die Blase speichert nur den Urin, scheidet ihn aber nicht aus dem Körperinneren aus. (Es ist mehr oder weniger schon "außerhalb" des Körpers).
Die Leber scheidet keine Flüssigkeiten aus, sondern nimmt nur Stoffe aus dem Blut auf/gibt sie ab.
Der Darm scheidet normalerweise keine Flüssigkeiten aus. Durchfall ist da ein Sonderfall, der überwiegend darauf zurückzuführen ist, dass das Wasser aus dem Kot nicht entfernt wird.
Die Haut ist ebenfalls sehr interessant. Schweiß geben wir beständig ab, Von einer gezielten Abgabe kann man da aber nicht sprechen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe, ich dachte, Du studierst Biologie?

"Die Leber scheidet keine Flüssigkeiten aus": ich hatte immer gedacht, daß die Galle aus der Leber stammt.

"Der Darm scheidet normalerweise keine Flüssigkeiten aus": meine Rede seit '55, aber wie oben ausführlich erwähnt, gibt es eine Reihe von Speicheldrüsen, die pro Tag deutlich über ein Liter Flüssigkeit in den Darm abgeben. Natürlich wird ein Großteil resorbiert, aber dennoch.

"Die Haut ist ebenfalls sehr interessant. Schweiß geben wir beständig ab, Von einer gezielten Abgabe kann man da aber nicht sprechen.": Du hast meine Antwort erheblich unterschätzt, man muß auch zwischen den Zeilen lesen können. Es geht ja allenfalls in der Unterstufe um die Haut, ab dann sollte man das schon "Schweißdrüsen" nennen. Wenn man da nicht von einer "gezielten Abgabe" sprechen kann, wann dann?

Kopfschüttelnd

Scheng
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !?

Der Ton macht die Musik !!


Vllt. zur Erinnerung :
Wir geben hier Hilfe und Rat in Bio.
Lagerkämpfe und Angifteleien hier bitte nicht !
Konstruktives miteinander -> gerne

... also bitte ....
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Noctu.

@scheng: Wir können auch per pn kommunizieren.

Zum Thema:
Ein Biologe fragt sich immer, welche Funktion ein bestimmter Prozess hat. Dass die Galle Flüssigkeiten in den Darm abgibt, ist mir bewusst. Sie dient der Verdauung und nicht gezielt dem Ausschleusen von Flüssigkeit. Und wie scheng für die Darmdrüsen richtig herausgestellt hat, wird die meiste Flüssigkeit auch wieder aus dem Darm aufgenommen.

Schweißdrüsen dienen auch nicht dem Export von Flüssigkeit, aich wenn man de facto sieht, dass Flüssigkeit den Körper verlässt. Es dient der Kühlung. Könnte der Körper es anders regeln, würde er es machen. Hunde haben keine Schweißdrüsen und schwellen nicht an. Sie müssen hecheln, um ihren Körper herunter zukühlen. Ist es kalt hechelt er weniger und schwillt wiederum nicht an. BTW: Die Lunge gibt auch Flüssigkeit ab, da die ausgeatmete Luft sich in der Lunge mit Wasserdampf gesättigt hat. Die Lunge als Flüssigkeit abgebendes Organ zu bezweifeln, ist wahrscheinlich allen fremd.

Wenn man im Tierreich die verschiedenen Tiergruppen vergleicht, ist bei allen die gezielte Flüssigkeitsabgabe (mit den enthaltenen Schadstoffen) durch Exkretionsorgane geregelt. Und beim Menschen wird eigentlich nur über die Niere gezielt Flüssigkeit ausgeschieden. Eine andere Funktion hat die Harnherstellung nicht.

scheng hat Folgendes geschrieben:
Du hast meine Antwort erheblich unterschätzt, man muß auch zwischen den Zeilen lesen können.

Das hilft fiducia711 wenig, wenn sie zwischen den Zeilen lesen soll. Sie hat eine konkrete Frage gestellt, Antworten präsentiert und wollte nun eine Bestätigung oder Erklärung, was wir davon halten. Etwas verschlüsselt zu antworten, birgt die Gefahr, dass es nicht/falsch verstanden wird.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war, welche Organe Flüssigkeit ausscheiden, nicht, wie die Regelung des Wasserhaushaltes stattfindet. Selbst dann gehören aber Schweißdrüsen und Speicheldrüsen dazu.

Daß wir über den Atem Flüssigkeit verlieren, ist mir absolut bewusst. Das habe ich aber nicht erwähnt, da es sich hier mehr um ein physikalisches Prinzip als um eine aktive Ausscheidung handelt.

Ich halte es durchaus für sinnvoll, Antworten schwierig zu geben. Nachdenken hilft nämlich enorm beim Lernen. Ich hatte den Eindruck, daß die Frage sehr undifferenziert gestellt wurde. Oder noch klarer gesagt: wenn man versucht, eine Frage präzise zu stellen, hat man oft die Antwort selbst erarbeitet. Ich glaube nicht, daß der Zweck dieses Forums ist, Hausaufgaben zu schreiben.

@noctu: Großschrift in rot ist auch eine Form der Musik. Wie reagierst Du denn auf einen Biologiestudenten(?), der allen Ernstes behauptet, daß die Leber keine Flüssigkeiten ausscheidet?

Außerdem betone ich, daß alles dies, auch Äußerungen in einem anderen thread, nicht im entferntesten als persönliche Beleidigung zu sehen sind. Auseinandersetzungen in der Sache sollen aber ruhig pointiert geführt werden.

Frei nach Voltaire: Ich halte, was Du sagst, für völligen Blödsinn, aber für das Recht, daß Du das sagen darfst, würde ich ins Gefängnis gehen.

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

fiducia711 hat leider nicht geschrieben, in welcher Klasse sie ist. Zumindest in Niedersachsen passt das Thema eigentlich nur in die 6. Klasse. Daher gehe ich wie oben bereits geschrieben davon aus, dass "Ausscheiden", wie in der Frage formuliert, das Ausscheiden aus dem Körper meint.

Und nach dem oben beschriebenen Verständnis für "Ausscheiden" gehört die Leber nicht dazu. Wenn man schengs Definition für Ausscheiden anwendet, muss man alle exkretorische Drüsen aufzählen. Dann darf die Haut aber kein Fragezeichen mehr bekommen.

@scheng:
Wenn du den Eindruck hast, dass die Themenersteller die Frage nicht ernsthaft beantwortet haben, ist es mE besser Gegenfragen zu formulieren oder zu bitten, das Geschrieben noch einmal zu erläutern. Damit ist sichergestellt, dass sie sich Arbeit machen. Ich denke, dass deine erste Antwort zumindest nicht dazu beigetragen hat, dass sich fiducia711 näher mit dem Thema beschäftigt oder zum Verständnis beigetragen hat. Zugegebenermaßen ist meine Antwort auch nur in die Richtung gegangen, ihr etwas zu erklären. Von Erarbeiten kann da auch nicht die Rede sein.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:


Und nach dem oben beschriebenen Verständnis für "Ausscheiden" gehört die Leber nicht dazu. Wenn man schengs Definition für Ausscheiden anwendet, muss man alle exkretorische Drüsen aufzählen. Dann darf die Haut aber kein Fragezeichen mehr bekommen.



Deswegen habe ich ja auch exkretorische Drüsen aufgezählt und hinzugefügt, daß die Liste nicht vollständig ist.

"Haut" habe ich mit einem Fragezeichen versehen, weil die Haut keine Drüse ist, sondern Drüsen besitzt (wie oben bereits geschrieben).

Scheng
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:

Deswegen habe ich ja auch exkretorische Drüsen aufgezählt und hinzugefügt, daß die Liste nicht vollständig ist.


Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass fiducia711 in der 6. Klasse ist - wovon man anhand der formulierten Frage durchaus ausgehen darf - hilft deine erste Antwort auch nicht weiter. Meinst du, ein 12jähriges Mädel hat Lust, medizinische Fachbegriffe nachzuschlagen? Wenn du mit gebräuchlichen deutschen Begriffen antwortest, hilft ihr das mehr und bringt sie auch mehr zum selbst nachdenken, als irgendwelche - Entschuldigung - "hingeklatschten" Fachwörter, unter denen sich ein Kind (!) erstmal gar nichts vorstellen kann.

Das nur mal zum Nachdenken für dich, scheng.
Nicht jeder unserer User ist schon in der Oberstufe oder gar im Studium...

Edit:
Auch interessierte (erwachsene) Laien schrecken solche Wörter meistens erstmal ab.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2009 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das arme 12jährige Mädchen hat übrigens schon eine Tochter, wenn man ihrem Profil glauben darf.

Der Flüssigkeitshaushalt des menschlichen Körpers ist übrigens durchaus auch Thema im Studium, nicht nur der 6. Klasse in Niedersachsen.

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Das arme 12jährige Mädchen hat übrigens schon eine Tochter, wenn man ihrem Profil glauben darf.

Der Flüssigkeitshaushalt des menschlichen Körpers ist übrigens durchaus auch Thema im Studium, nicht nur der 6. Klasse in Niedersachsen.

Scheng

Gutes Argument. Dem sollte man wohl glauben, da es nicht automatisch erstellt wird.
Wenn es eine Mutter ist, die ihrer Tochter helfen will, aber keine Ahnung von Thema hat, kann sie mit dem Fachbegriffen wahrscheinlich weitersuchen. Aber es macht die Sache für sie nur bedingt verständlicher.
Deine Antwort war dann nicht völlig deplatziert, aber mE auch nicht unbedingt eine einfache Hilfestellung. Kuss

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2009 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Das arme 12jährige Mädchen hat übrigens schon eine Tochter, wenn man ihrem Profil glauben darf.


Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:
Karon hat Folgendes geschrieben:
Auch interessierte (erwachsene) Laien schrecken solche Wörter meistens erstmal ab.


Augenrollen

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, hatte ich mit einer Entschuldigung von Dir gerechnet.

Dein absolut unqualifizierter Ausfall hat das nämlich erfordert.

Zu dem zweiten Teil Deiner Wortmeldung fühle ich mich daher genötigt, auch etwas zu sagen: Erwachsene haben das Allgemeine Wahlrecht. Sie haben also das Recht, über meine Zukunft zu bestimmen. Von solchen Menschen muß ich erwarten können, zwei Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben.

Wie ich Deinem Big Laugh Avatar entnehmen kann, bist Du absolut derselben Ansicht. Auch Du, wie Du in Deinem Avatar kundtust, hast etwas gegen undeutliche Texte, unter denen jeder etwas Anderes sich vorstellen kann. Daher halte ich Deinen Wortbeitrag durch Dein Avatar widerlegt.

Wenn ich hier antworte, recherchiere ich oft gründlich (was durchaus eine Stunde dauern kann), obwohl ich mich nur zu Themen äußere, die ich studiert habe. Daher fühle ich mich manchmal genötigt, auch eine Mitarbeit von Fragestellern zu erwarten (was, Deinem Avatar gemäß, ja durchaus in Deinem Sinne ist).

Wahrscheinlich wirst Du dieselbe Sorgfalt walten lassen, wenn Du antwortest, mal von gelegentlichen Mißgeschicken mit zwölfjährigen Müttern abgesehen. Mit welcher Vehemenz Du dagegen sachlich falsche Antworten korrigierst, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Jetzt brauchst Du Dich auch nicht mehr zu entschuldigen.

Scheng
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2009 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

scheng hat Folgendes geschrieben:
Jetzt brauchst Du Dich auch nicht mehr zu entschuldigen.


Gut, tue ich auch nicht. Wüsste nämlich gar nicht so recht wofür. erstaunt

Ich bin durchaus der Meinung, dass man den Leuten Hilfe zur Selbsthilfe geben sollte, sonst wäre ich nicht hier im Forum. Das hast du richtig erkannt. Allerdings kann man es auch unnötig kompliziert machen, indem man mit Fachwörtern um sich wirft.

So, und damit das hier nicht noch mehr ausartet, war das meiner letzter Beitrag zu dieser Offtopic-Diskussion.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Organe und Organellen 1 Biob 5863 30. Okt 2019 08:45
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organe/Embryos in Formalin kaufen 0 Charles Lamarck 5651 04. Dez 2017 18:53
Charles Lamarck Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plazenta und Organe in der Evolution 5 Kal-El 4047 04. Dez 2015 00:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organe eines Blattes 3 Madu 3645 24. Apr 2013 17:05
student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoge, Homologe und Rudimentäre Organe in Beispiele 1 Gast 6216 08. Jan 2012 15:03
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analoge organe 11 zorsche 24471 03. Mai 2006 16:11
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organe 7 Fragen, Fragen, Fragen 9213 27. Feb 2006 14:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plazenta und Organe in der Evolution 5 Kal-El 4047 04. Dez 2015 00:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele Homologe Organe und Analoge Organe 4 HonkiTonki 39848 29. Jan 2007 20:07
HonkiTonki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61506 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution: homologe Organe, ... 4 Picasso 61506 03. Mai 2006 15:58
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele Homologe Organe und Analoge Organe 4 HonkiTonki 39848 29. Jan 2007 20:07
HonkiTonki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoge organe 11 zorsche 24471 03. Mai 2006 16:11
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organe 7 Fragen, Fragen, Fragen 9213 27. Feb 2006 14:49
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Organe des Schweines 1 Herr Prof.Dr.Spongebob 7673 25. Feb 2008 21:37
Noctu Letzten Beitrag anzeigen